schmierauge beim neugeborenen...

Hallo,

unser Frischling (7 tage) hat ordentlich Schmieraugen. Meine Große hatte das auch und auf dem einen Auge blieb es ein Jahr. Waren dann schon in der Augenklinik für eine Op angemeldet weil der Tränengang so verengt war, aber dann war es auf einmal weg.

So die Hebi sagte mir ich soll innen am Auge massieren und fünf Mal täglich Muttermilch reintropfen ins Auge. In der Augenklinik sagten sie mir damals man dürfe auf keinen Fall bein Tränengang massieren, weil da ja noch mehr schmutz reinkommt.

Morgen hab ich die U2 beim kia, der wird mir wahrscheinlich antibiotische augentropfen verschreiben. Die Hebi sagt die soll ich nicht nehmen.

Was ist den nun richtig??

1

Also unser Kleiner hat das auch...aber nur im linken Auge..wenn es ganz schlimm ist, also wirklich sehr eitrig ist und dick und rot, dann Antibiotische Augentropfen..
Ansonsten die Wala-Augentropfen aus der Apotheke mehrmals täglich ein Tropfen ins Auge, das Auge immer mit nem Wattepad von außen nach innen säubern, Wattepad am besten mit warmen Wasser getränkt, evtl. auch mit schwarzem Tee tränken uns säubern..Meine beiden Mädels hatten das auch, ich habe keinen Eingriff machen lassen und es hat sich bei der Großen mit 2 Jahren gebessert und die Kleine hat es noch ab und zu..das gibt sich mit der Zeit...
und den Tränenkanal massieren haben wir auch immer gemacht...da kann doch nichts passieren...
Wünsche Euch gute Besserung..lg

2

okay danke für deine antwort!

3

Hallo,

Euphrasia Augentropfen (Augentrost) hat uns unsere Hebi empfohlen, gibt es einfach in der Apotheke. Einmal reingeträufelt und schon wird das Auge gut.

Denn wir haben immer noch so ab und zu ein Schmierauge.

Sonst, wie schon geschrieben, mit warmen Tee/Wasser das Auge sanft auswischen.

Lg Jule

6

Mit Tee ein Auge auswischen??????? #schock

8

Ja, es wird zu Schwarztee geraten, andere sagen dann wieder "JAAAAAAA KEINEN TEE INS AUGE". #gruebel Tja, was macht man dann....??

Ich denke es ist alles gut was hilft. Ich wische die Augen auch nicht mit Tee aus.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

meim Kleiner (mittlerweile 6 Monate) hatte das auch. Anfangs war es noch gut auszuhalten, dann wurde es immer schlimmer und eitriger. Hatte dann eine rezeptfreie ganz leicht antibiotische Augensalbe und als wir die ein paar Tage benutzt hatten, war es auf einmal ganz weg. Zuletzt war er erkältet, da hatte er es noch mal ganz leicht und nach 2 Tagen Augentropfen war es wieder weg. Denke mal, der Tränenkanal war durch die Erkältung was angegriffen.

Liebe Grüße

5

Meine Kleine hatte so ein Auge auch seit Geburt, jetzt wird es wieder besser.

Ich gebe ihr 3 mal am Tag "Calendula-Augentropfen" und gerade 3 mal am Tag 2 Globuli von "Silicea D12".

Als es sehr akut war habe ich ihr "Argentum nit. D12" gegeben.

Mit den Augentropfen mache ich auch das Auge sauber.

1 mal am Tag gebe ich etwas von der "Bepanthen Augen und Nasensalbe" auf den inneren und äußeren Augenwinkel.

Das mit den Tränengang massieren würde ich auch nicht empfehlen, bei meiner Kleinen wurde es dann schlimmer.

Übrigens war ich damit auch beim Kinderarzt und die meinte es wäre nicht schlimm solange das Auge nicht rot wird, ich soll es erst mal bei "Euphrasia- Augentropfen" belassen. Euphrasia hat aber nicht geholfen.

7

"Was ist nun richtig?"

Wieso stellst du die medizinische Qualifikation eines Arztes der mind 6 Jahre nur Medizin studiert und weitere 3 Jahre eine Facharztausbildung machen muss mit seiner Meinung und seinem Wissen unter die einer Hebamme die lediglich 3 Jahre einen Beruf lehrnt der überwiegend um das Baby im Bauch und deren Geburt geht?

-------------------------------------------------------------------------------------
"So die Hebi sagte mir ich soll innen am Auge massieren.......In der Augenklinik sagten sie mir damals man dürfe auf keinen Fall bein Tränengang massieren"

AHA! Merkste was? Augenklinik = Fachartz, weiß also wohl ehr was er tut als eine Hebamme die von Augenheilkunde soviel weiß wie ein Metzger von der Käseherstellung

-----------------------------------------------------------------------------------------

"wird mir wahrscheinlich antibiotische augentropfen verschreiben. Die Hebi sagt die soll ich nicht nehmen"

Antibiotische Sachen werden nur bei Bakteriellen Sachen aufgeschrieben da sie sonst eh nichts bringen und wenn es was Bakterielles ist müssen die mal sein, das deine Hebamme dir schon von Vornherein sagt du sollst sie nicht nehmen zeugt nicht grad von viel Wissen!

LG

12

#pro

15

nun ... ganz unrecht hat die hebi nicht ... ich hab hier schon von kiä gelesen die wegen verstopften tränenkanal ab gegeben haben ohne rücksicht auf verluste. ob da was bakterielles bei ist? egal, wir geben ab, wenn was wäre hilfts ... sooo gesund ist ab bekanntermaßen dann auch nicht.

und in den seltensten fällen ist bei verstopftem tränenkanal ab angebracht. genauso wie babies bei moe normalerweise kein ab brauchen, weil im gegesatz zu uns die ursache viral ist .. (unbedingt immer anschauen lassen!)

ärzte werden zwar von frauen wie dir als götter in weiß verehrt - sind aber auch nur menschen. und somit fehlbar.

und: die ausbildung zur hebi ist auch nicht ohne #cool

weiteren Kommentar laden
11

Mein Sohn hatte das auch. Nach einer Woche so schlimm, dass, wenn man das Augenlid etwas öffnete, der dicke Eiter rausquoll. Da haben wir dann eine antibiotische Salbe verschrieben bekommen es wurde sofort besser. Der Arzt meinte, Bindehautentzündung bei Neugeborenen sei nicht selten.

Das Klätschauge blieb aber noch zwei weitere Wochen. Das habe ich dann nur sauber gemacht und jetzt, mit 4 Wochen, ist das Auge wieder normal.

Meine Nichte hatte das aber auch ein Jahr. Dann ging es auch bei ihr von alleine weg.

13

Hallo meine Tochter hatte das auch.
Ich habe auch einen Tropfen Muttermilch ins Auge geträufelt und es von außen nach innen und von oben nach unten (Richtung Mund) leicht ausgestrichen.
Nach zwei Tagen war alles vorbei.

LG Sascha

Und ich vertraue da einem Wissen meiner Hebamme die seit 30 Jahren Neugeborene betruet mehr, als einem Arzt.

#winke

18

Das Fachgebiet einer Hebamme ist die Geburtshilfe, sie ist weder Kinderkrankenschwester noch Kinderärztin. Sie kann vllt den Nabel pflegen, aber viele Hebamme reden wirklich viel Unsinn, was Babypflege und besonders was das Stillen angeht.

19

Das Fachgebiet einer Hebamme ist aber ebenso die Nachsorge von Neugeborenen und dazu gehört nunmal recht häufig ein verstopfter Tränenkanal.
Ich denke schon daß sich da im Laufe Ihrer beruflichen Karriere so einiges an Wissen in diversen Bereichen angesammelt hat.
Oft sind es auch nur positive Erfahrungen aber warum sollte man die nicht weitergeben wenn sie sich bewährt haben?

#winke

16

Zitat:

"So die Hebi sagte mir ich soll innen am Auge massieren.......In der Augenklinik sagten sie mir damals man dürfe auf keinen Fall bein Tränengang massieren"

AHA! Merkste was? Augenklinik = Fachartz, weiß also wohl ehr was er tut als eine Hebamme die von Augenheilkunde soviel weiß wie ein Metzger von der Käseherstellung

-----------------------------------

Hallo,

also erstmal gibt es auch unter Ärzten unterschiedliche Meinungen.

Geh mal mit ein und der selben Sache zu drei / vier verschiedene Ärzte.. da kannst Du manchmal staunen welch unterschiedliche Dinge Du dann zu hören bekommen wirst.

Zudem, das massieren des Tränenkanals wurde mir von meiner Kinderärztin auch empfohlen.

Sie ist zwar kein Augenarzt, aber auch ausgebildete Fachärztin.

Antibiotische Augentropfen würde ich persönlich nur nehmen wenn wirklich eine Augenentzündung vorliegt.

Gelber Schleim im Auge heißt ja nicht das eine Entzündung vor liegt.

Meine Kleine leidet auch mit einem Auge darunter, aber so lange es nicht gerötet ist, sollen wir nichts weiter machen außer hin und wieder mit warmen Wasser auswischen.

Und halt den Tränenkanal massieren wenn wir wollen.

Lg
Sova (die übrigens seit fast 19 Jahren beim Facharzt arbeitet :) )

20

also felina hatte das auch auf einem auge.sowohl augenarzt als auch kinderarzt meinten es läge am tränenkanal.wir haben es erst mit euphrasia augentropfen versucht und mit massieren des tränenkanals....hat aber nicht geholfen.dann hat der augenarzt doch antibiotische tropfen verschrieben und nun ist sie seit monaten schmierfrei und wir sind um die op rum gekommen :)
lg

sandra