beeinflusst ein Schnuller das Stillen?

Hallo :-)

beeinflusst ein Schnuller das Stillen? Es gibt ja Schnuller, die eher eine Brustwarze nachempfunden sind oder halt normale mit flachem Mundteil. Mein Baby nimmt gerade beide Formen. Mich interessiert, ob ein Schnuller, der nicht in Brustwarzenform ist, sich aufs Stillen auswirken kann? Kann es sein, dass das Kind verwirrt ist und die Brust irgendwann nicht mehr nimmt? Außerdem habe ich das Gefühl, dass mein Baby, wenn es den Schnuller bekommt, immer denkt, es wäre die Brust, weil es immer auch gleichzeitig anfängt zu schlucken...das tut mir immer total leid. Ist dieses Phänomen irgendwie "schlecht" fürs Baby, wenn es immer verwirrt wird, weil aus dem Schnuller halt nichts rauskommt?

Danke für eure Hilfe

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo

tochter 1 und 2 waren keine schnullerkinder.wollten sie einfach nicht.nr2 auch nie ne flasche. beide waren 1 jahr gestillt. nr 3 nimmt schnuller und brust. wenn sie durst hat meckert sie beim schnuller bis sie an die brust kommt, wenn sie nuckeln will meckert sie an der brust bis sie den schnuller bekommt.sie ist nicht verwirrt davon und scheint es gut unterscheiden zu können.
lg siem mit 3 mädels

4

genau so macht unsere das auch, mit hunger beim schnuller meckern und wenn sie nur nuckeln will an der brust, da kommt ja auch viel zu viel raus ;)

lg

2

beim schnuller saugen ddie kleinen anders als an der brust
also kann es sein das die kleinen eine saugverwirrung bekommen
kann muss aber nicht !!!!

meine kleine nimmt nen schnuller, die brust, und trinkt auch aus einer trinklernflasche
sie hat keine probleme

ich habe diesen schnuller http://www.google.de/imgres?imgurl=http://img.dooyoo.de/DE_DE/orig/1/3/7/5/8/1375889.jpg&imgrefurl=http://www.dooyoo.de/kinderzubehoere/nuk-beruhigungssauger-genius/1338042/&usg=__tua9rIrZNmE8ff8QnqcCDAV8u8Q=&h=390&w=390&sz=13&hl=de&start=24&zoom=1&tbnid=zbWHHgQQhB_LpM:&tbnh=157&tbnw=192&ei=eEZmT-voIeTf4QS1n9yFCA&prev=/search%3Fq%3Dnuk%2Bschnuller%26hl%3Dde%26sa%3DX%26qscrl%3D1%26nord%3D1%26rlz%3D1T4ACEW_de___DE426%26biw%3D1280%26bih%3D715%26tbm%3Disch%26prmd%3Dimvns&itbs=1&iact=hc&vpx=202&vpy=236&dur=141&hovh=224&hovw=224&tx=141&ty=143&sig=113558512401072637006&page=2&ndsp=21&ved=1t:429,r:16,s:24

der ist echt gut

3

Hallo!

Wir haben von Anfang an kiefergerecht geformte Schnuller und es war nie hinderlich. Das Stillen klappte gut, ich habe 13 Monate lang gestillt.
Sicher ist das bei jedem Kind anders. Man muss es ausprobieren.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

5

Hallo!

Bei uns war Schnullern nie ein Problem. Schon ab dem ersten Tag.

Unser Zwerg hat beide Formen genommen, nur ich nehme für nachts jetzt lieber die symmetrischen.

Meine Hebi sagte damals als er so 6 Wochen alt war, dass eine Saugverwirrung jetzt nicht mehr auftreten würde.

VG,
stef

6

Hallo,
Als unsere Tochter 3 Wochen alt war hatten wir uns Hilfe von einer Stillberaterin geholt, da unsere Tochter Probleme mit dem Trinken hatte. Bis dahin hatten wir keinen Schnuller benutzt und hatten zum fuettern abgepumpter Milch einen kleinen Becher benutzt (cupfeeding). Die Stillberaterin meinte, dass wir problemlos Schnuller und Flasche benutzen koennten, da die meisten Babys keine Saugverwirrung entwickeln. Es kommt wohl nur in 5% der Faelle vor.

Man sollte allerdings mit spaetestens 6 Wochen und danach in regelmaessigen Abstaenden auch mal MuMilch aus der Flasche geben, da die Babys sonst spaeter die Flasche nicht mehr annehmen.

LG Sizzy