Er setzt sich selber hin, aber fällt dann wieder um... was tun?

Hallo ihr,

unser Kleiner ist jetzt 10 Monate alt und setzt sich seit heute alleine hin.

Ich dachte immer, wenn sich Babys selbständig hinsetzen, dann können sie auch sitzen... weit gefehlt!
Bei meinem Sohn ist es so, dass er sich hinsetzt, sich erst tierisch darüber freut, dann irgendwann anfängt zu wackeln und dann entweder weint (weil er nicht mehr in Krabbelposition kommt oder umfällt (heute schon einmal nach hinten auf den Kopf *aua*).

Was mach ich denn nun? Ihn keine Sekunde mehr aus den Augen lassen und ihm jedes Mal wieder "zurück" helfen?' Ihm zeigen, wie es funktioniert mit dem "zurück-in-Krabbelposition-kommen"?

Kennt diese Situation jemand von Euch? Wie lange dauert es, bis er das Sitzen gelernt hat?

LG
Nadine

1

Bei uns hat das 2 oder 3 Tage gedauert, dan konnte sie es allein.

Versuche es zu zeigen wie er zurückkommt, dann geht das meist ganz schnell.

LG luna

2

einfach lassen, es braucht einige tage, er muss es halt erst lernen

3

Ja, das ist echt blöd!

Aber du musst ihn lassen! mit ihm evtl. den bewegungsablauf unterstützdend durchgehen! Aber ihn allein machen lassen! das ist wichtig!

Das wird auch später noch öfter passieren! Beim hochziehen, entlanglaufen an Möbeln, rumklettern usw.! da kommen dann schon einige stürze pro tag zusammen! Aber sie nicht allein machen zu lassen bringt ja auch nichts!!

LG

4

Du musst ihn es selber rausfinden lassen.

macht er sich ncithsteif und vorallem hebt er nicht den kopf wenn er nachhinten fällt?? Das hat meine grosse immer gemacht die kleine hat es auch gemacht die seid einer woche stabil sich hinsetzen kann.

du könntest ihm ein helm anziehen LOL

NEIN spass, er muss es ja lernen, also lass es ihn rausfinden wie es geht ;)