Ich bin zu pingelig, wie macht ihr das?

Hallo,
seitdem unsere Kleine auf der Welt ist hab ich echt nen Sauberkeitstick. Mein Mann ist schon echt genervt, weil ich ihn ständig zum Hände waschen "nötige" ;-) Ich weiß ja das Babys auch gewiisen Keime fürs Immunsystem brauchen, aber wieviele und welche?

Drum frag ich einfach hier mal ganz konkret wie ihr Folgendes handhabt mit Baby:

In der Wohnung:
Wie oft putzt ihr Bäder und Küche, Waschbecken etc und wischt evt. Böden oder staubsaugt? Wie oft bezieht ihr Betten neu und wascht Babys Sachen? Wie macht ihr das mit Topfblumen wenn die Babys krabbeln...hochstellen? Oder Mülleimer auch von außen ständig abputzen? Lasst ihr Krabbelkinder auch mit euren Straßschuhen spielen?

Essen:
Nehmt ihr eure Babys beim Essen auch mal auf den Arm oder trennt ihr da strikt? Also selber essen, dann Hände waschen und dann Baby hochnehmen?

Benutzt ihr runtergefallene Schnuller noch mal oder kommen die in den Sterilisator? Wie oft sterilisiert ihr?

Wenn ihr rausgeht, wie macht ihr das mit dem Stillen? Vorher Hände waschen geht da ja oft nicht...Man fasst ja unterwegs doch viel an (Geld, Autotür, Klinken etc) und dann das Baby anfassen? Wie macht ihr das?

Wie oft wascht ihr euch die Hände? Mehr als vorher? Nach was? Nur nach dem Toilettengang, essen oder wenn man von draußen reinkommt (habe festgestellt das viele das nicht tun und dann unsere Kleine anfassen wollten)?

Ach Mensch ich bin einfach so unsicher und es nervt mich. Hab schon total trockene Hände, weil ich das gefühl habe sie nur mit richtig sauberen Händen anfassen zu können.

Wißt ihr was ich meine?
Würde mich freuen, wenn ihr schreibt wie ihr das macht!
LG Deluxestern mit Jonna 3 Monate alt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
6

Huhu,

Putzen tue ich alles 1 mal pro Woche das Klo auch öfter, ebend auch je nach Bedarf mal mehr mal weniger und so wie ich zu komme.

Gestillt wird einfach überall, auch draußen einfach so und auch wenn wir essen, da wasche ich mir nicht erst die Hände. Das mache ich wenn ich auf dem Klo war oder in der Küche was gemacht habe und wenn wir von Spielplatz kommen.

Ansonsten bin ich nicht so der Hygieneprofi. Der Großen hat es auch nicht geschadet.
Aber ich putze schon mehr als vor den Kindern. Und Krabbelkinder können auch schon lernen wo sie randürfen und wo nicht. Aber Topfpflanzen und die Klobürste habe ich auch vorsichtshalber weggestellt.

LG luna

1

Achso Nachtrag: Sowas wie Sagrotan oder Desinfektionsmittel benutz ich aber nicht, ich putze nur mit frosch :-)

2

Hallo!

Ach, keine Sorge, das ändert sich bald ;-)

zu In der Wohnung:

Topfpflanzen haben wir nicht (es gibt nen Grund, warum wir Kinder und Katzen haben: beide melden sich, wenn sie Hunger/Durst haben ;-)). Mit Straßenschuhen hat niemand zu spielen, nicht mal die Katzen. Die stehen immer vor der Türe. Staubsaugen muss ich jeden Tag 1-2x wegen den Katzenhaaren und selbst essenden Kindern. Nass wischen tu ich allerdings nur 2-3 mal pro Woche bzw. wenn ein Fleck ist natürlich schnell mal drüber. Bad und WC putze ich 1-2 mal pro Woche, das ist ausreichend (außer, es wäre schmutzig, dann öfter). Die Küche räume ich täglich nach dem Kochen auf und achte hier sehr auf Sauberkeit.

zu Essen:

Ich hatte die Kleine oft beim Essen auf dem Schoß. Das Kind hat(te) ein Radar für Essen ;-)

Schnuller hat meine Kleine nicht genommen.

Die Hände wasch ich mir nach der Toilette und wenn wir vom Spatziergang (oder Einkaufen usw.) nach Hause kommen.

Es wird sich noch ändern, glaub mir ;-) Wenn dein Baby das erste Mal in die Sandkiste geht oder selbst essen möchte und danach aussieht, als wäre es zwei Wochen nicht gewaschen worden.

Meine Kleine war mit einem knappen Jahr das erste Mal in der Sandkiste. Meine Große hat Gruben gegraben mit ihrer Freundin und dann Wasser rein laufen lassen. So hatten sie drei große, tiefe "Wasserlacken". Ich hab einen Moment nicht aufgepasst und die Kleine krabbelte, mit Body und Windel bekleidet, mitten hinein. Es hat ihr sooo viel Spaß gemacht :-D Und sie hat danach ausgesehen #rofl Das war ein Bild für Götter :-D

Klar ist man anfangs recht zimperlich. Aber wie gesagt, wenn die Kleinen älter werden ändert sich das sehr schnell ;-)

3

Um Himmels Willen, du bist echt pingelig :-)
Wenn mir der Schnuller in der Wohnung runterfällt wird er kurz abgelutscht und fertig :-p klar, die kommen auch regelmäßig in den sterilisator, aber nich bei jedem mal runterfallen.
Ich wasch mir halt nach dem Wickeln die Hände, aber häufiger als sonst jetzt nich.

Maxis Sachen wasch ich ôfter, weil er sich ständig anspuckt ;-) Außerdem hab ich stoffwindeln, da werden seine Sachen halt gleich mitgewaschen.

Und ich hab schon oft mein Kind auf dem arm gehabt, während ich gegessen hab. Gerade die Anfangszeit, als er sich noch garnicht ablegen ließ. Seh da kein Problem #kratz
Und putzen....najaaaa, war eh noch nie ne super Hausfrau und staubsaug alle paar Tage, Bad hab ich schon lang nich mehr geputzt (:-p), aber da kommt er auch nich rein.

Och denke, du solltest n Gang runterfahren. Dz brauchst nich ständig Hände waschen! Oder jeden Tag wischen o.ä. Sonst kann dein Kind gar keine Abwehrstoffe bekommen und wird in der großen weiten schmutzigen Welt nur noch krank.
Keep #cool

Lg Alex

12

Hallo!

nur zu deiner Info:

Schnulli ablecken überträgt Kariesbakterien von deinem in Babys Mund (genauso wie Löffel ablecken). Deshalb besser abspülen. Nur so als kleiner Tipp ;-)

LG
Nadine

14

Deswegen mach ich's auch nur einmal, wenn grad mal kein andrer in der Nähe ist und dann Kommt er in den sterilisator, der eh 2x am Tag ab is, wg Fläschchen.

weitere Kommentare laden
4

Und ich dachte ich wäre schon schlimm :)#rofl

jetzt hast du mich noch auf mehr gedanken gebracht was ich besser machen könnte #freu
ch

lg

5

Man kann definitiv übertreiben.
Händewaschen - ja, machen wir, nach dem Klo, nach dem Basteln etc. und wenn wir draußen waren. Und natürlich nehmen wir das Baby beim Essen auf den Arm.
Wegen unserer Vierbeins wird ein Schnuller gereinigt, wenn er auf dem Boden lag. Und sterilisieren tun wir den alle 1-2 Tage (wenn wirs nicht vergessen). Ansonsten wird täglich gesaugt und gewischt - aber wohl auch nur, weil wir vier Vierbeiner haben, die von draußen allerlei Dreck mitbringen.

Wenn du zu viel putzt schadest du deinem Kind tatsächlich, weil das Allergierisiko steigt. Das Immunsystem muss trainiert werden, also auch mit den Umgebungskeimen in Kontakt kommen. Deshalb hört man auch oft, dass Kinder aus Tierhaushalten ofter abgehärteter/gesünder sind.

Nur wenn jemand krank ist und/oder Raucher, achte ich auf pingelige Handwäsche.
Topfpflanzen und der Sandgenuss im Sandkasten haben bislang übrigens keine Schäden hinterlassen.;-)

7

Hallo!!

Also ich zieh mittlerweile Kind Nr 3 gross und meine beiden Grossen sind kerngesund. Also ich wasch mirnicht jedes Mal die Hände wenn ich Püppi anfasse .... machen Die Brüder übrigens auch nicht, die würden mir nen Vogel zeigen wenn ich sie erst Hände waschen schicke bevor sie ihre Schwester begrüssen dürfen. Ich wasche meine Hände generell wenn ich auf der Toilette war (das tut hier aber jeder) oder auch wenn ich Püppi sauber gemacht habe. Und wenn ich in der Küche am werkeln war und na klar bei Bedarf wenn sie schmutzig sind ich also was gemacht habe.

Wenn wir vor draussen reinkommen machen wir das hier auch ..... würd ich aber von Gästen nicht erwarten.

Sauberkeit in der Wohnung ;-);-) Das ist nen tolles Thema denn wenn ich immer alles blitzeblank haben wollen würde, wäre ich 24 Stunden am Tag / 7 Tage die Woche/ 365 Tage im Jahr am putzen ..... und sorry ..... ich hab auch noch andere Hobbys.

Ich sauge jeden Tag einmal das Wohnzimmer (weil wir Kaninchen haben die zusätzlichen "Dreck" machen) und die restlichen Zimmer alle zwei Tage im Schnitt. Gewischt wird nach Bedarf aber meist nur einmal die Woche weil öfter isses meist nicht machbar. Die Bäder mache ich einmal die Woche gründlich .... Waschbecken und Toiletten täglich weil die Jungs manchmal eben noch nicht so sauber sind. Wenn ich das Pensum täglich erfüllt habe habe ich schon gut was geschafft. Bettwäsche wechsel ich einmal im Monat bei allen .... und bei den Kindern natürlich auch bei Bedarf wenn mal was daneben geht.

Blumentöpfe bleiben stehen wo sie sind..... werden nur die erste Zeit mit Alufolie abgedeckt ... damit Krabbelkinder sie nicht ausbuddeln die armen Pflanzen.
Im übrigen unsere Kaninchen sind "Freigänger in der Wohnung" das heisst alles bei uns ist soweit Kinder und Kaninchensicher (das nimmt sich nämlich überhaupt nichts ;-)). Unsere Ninchen durften auch von Anfang an ans Baby ran ... hab ich mit den Grossen schon gemacht da ist nie etwas passiert. Oft liegen alle drei auf der Krabbeldecke und schlafen ....#verliebt#verliebt

Die Decke wasche ich einmal in der Woche oder bei mehrmaligen spucken.
Babysachen werden gewaschen wenn sie schmutzig sind ... also ne Hose kann auch mal zwei Tage angezogen werden. Socken, Hemden und Unterwäsche wird täglich gewechselt.

Alles in allem beruhige dich mal etwas...... die Zeit mit Kinder ist viel zu kostbar als das man sie mit putzen und waschen vergeudet. Spätestens wenn sie anfangen alles (und ich meine damit auch alles) in den Mund zu stecken kommen Keime ohne ende ins Kind. Ich kenne aber kein Kind welches mal ernsthaft krank wurde.... und nen Soor den haben die meisten mal mitgemacht.

8

Hallo

ich finde es ein wenig übertrieben. Bei uns wird jeden Tag staubgesaugt, gewischt wird 1-2 mal die Woche.

Händewaschen nach dem Toi-gang und nach dem Einkaufen sollte selbstverständlich sein, ansonsten wenn ich aus dem Garten komme und wenn er die Windel mal so richtig voll hat.

Ich habe den Kleinen teilweise beim Essen gestillt, er hat essen gerochen und wollte auch.

Mittlerweile wird der Schnulli nur noch sterilisiert wenn er Krank ist, ansonsten reicht auch abspühlen. Er nimmt mittlerweile ja eh alles in den Mund.

LG

Nina

9

Hey,
unser Kleiner ist schon zehn Monate alt und auch schon unser zweites Kind (ich glaube, da wird man insgesamt eh relaxter...), aber ich antworte trotzdem mal:

Mein Bad putze ich einmal pro Woche, Waschbecken alle 2 Tage, wischen 1-2 mal wöchentlich.

Staubsaugen tue ich täglich, aber erst seit der Kleine krabbelt und echt jeden Krümel aufhebt & in den Mund nimmt. Wischen tu ich eher selten... wir haben einen geölten Parkett, der eh nicht so oft gewischt werden soll. Also ich würd sagen so alle 2-3 Wochen, in der Küche aber einmal pro Woche.

Klamotten wasche ich erst dann, wenn sie schmutzig sind. Also Oberteile wechsle ich täglich, Body oder Hose hat er auch mal 2-3 Tage lang an.

Ich habe nur 2 Topfpflanzen, die auf dem Boden stehen. Die bleiben da aber und ich bemühe mich grade, unserem Kleinen beizubringen, dass er da nicht dran darf. Macht er natürlich trotzdem ;-) Und ich wette, der ein oder andere Erdkrümel ist bestimmt auch schon in seinem Mund gelandet...

Klar darf er auch auf meinem Schoß essen. Und ich wasche mir dann auch nicht extra nochmal die Hände, weil ich das eh tue, bevor ich ihn füttere bzw. bevor wir essen.

Schnuller koche ich gar nicht mehr aus. Runtergefallene Schnullis werden unter fließendem Wasser abgewaschen und regelmäßig ausgetauscht.

Beim unterwegs stillen wasch ich die Hände vorher nur, wenn ich das Gefühl habe, dass sie sehr schmutzig sind. Er nimmt ja nicht meine Hände in den Mund, sondern die Brust, und die ist ja sauber ;-)

Meine Hände wasche ich vor dem Stillen, vor und nach dem Füttern, vor und nach dem Toilettengang. Klar ist das öfter als vorher und weil sie auch sonst noch viel nass werden durch Putzen, Spülen, etc. sind sie auch sehr beansprucht, aber ich creme sie öfter mal ein.

Mach dir mal keinen Kopf. Zuviel Hygiene ist echt nix für die Kleinen. Und das Immunsystem wird ja auch immer robuster, je größer die Kleinen werden.

LG
Nadine