Ab wann bedenkenlos hinsetzen

Meine Tochter ist jetzt ein halbes Jahr alt, wird nächste Woche 7 Monate.
Wir setzen sie jetzt zum Essen schon kurz in den Hochstuhl. Dort sitzt sie auch schon ganz sicher.

Heute habe ich sie schonmal ganz kurz frei sitzen lassen. Hat sich auch schon ganz gut ausbalanciert. Schade ich ihr? Man soll sie ja erst hinsetzen wenn sie sich allein aufsetzen können. Das dauert glaub ich noch ne ganze Weile.

Und mich würde mal noch interessieren ab wann ihr euren Kinderwagen zum Sportwagen umfunktioniert? Wir fahren noch liegend.

#winke

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ab wann bedenkenlos hinsetzen?
Wenn eure Tochter es von ganz alleine macht - vorher nicht.

2

Auch nicht kurz zum Essen in den Hochstuhl?

4

Wenn man es ganz streng nimmt, nein... und wenn Du sagst das sie sich noch ausbalanciert, dann ist das noch kein sicheres sitzen und geht zu Lasten der WS. WEnn Du die 3x 30 mon Hochstuhl nimmst, dann evntuell noch den Sportwagen...ect, ist man schnell bei 3-4 stunden pro Tag, hinzukommt das man dem Kind den Weg dahin nimmt, eignetlich muss sich das Kind den Sitz alleine erarbeiten nd so die muskulatur dafuer entwicklen.

lg toni

weitere Kommentare laden
3

Meine Kleine ist 5 Monate und möchte jetzt so oft wie möglich sitzen.

Sie sitzt oft in ihren Gehfrei schon drin (nicht lange aber immer mal paar Minuten am Tag) und findet das total toll alles zu beobachten.

Sie liegt auch viel in ihrer Wippe (auf steilste Position gestellt)....

Den Kinderwagen haben wir schone ine STufe höher gestellt weil sie es im ganz flachen liegen nicht toll findet.

Also ich finde jedes Kind entscheidet selber wenn es sitzen möchte.

Klar es soll nicht Stunden sitzen aber immer mal und paar Minuten hat glaub ich kein Kind geschadet, im Gegenteil!

LG Tina mit Louisa (5MOnate)

11

#schock#klatsch#nanana

Ist das alles dein Ernst?
Dann hoffen wir mal das dein Kind kein Spätfolgen bekommt für all das was du ihr an tust!

12

Ist dein Kind nicht erst 4 Monate alt? Und sicher jedes Kind sollte selber entscheiden wann es sitzen möchte und NICHT die Eltern.

Zu dem Gehfrei muss ich jetzt nichts sagen...

weitere Kommentare laden
5

Unsere ist 7 1/2 monate und sie sitzt auch seit ca. 2 Wochen im hochstuhl, kiwa haben wi als Sportwagen gemacht, so halb in liegeposition und auch schon mal in sitzposition, sie findet es toll... Gleiche es am Tag wieder aus, auf krabbeldecke liegen, etc...

8

Hey,

ich weiß es sagen immer alle " erst wenn sich alleine hinsetzen können"
Ein paar Tage bevor sie 6 monate wurde ,hab ich sie schon in den Buggy gesetzt.
Natürlich nicht kerzengerade, sondern halb erhöht.
Im Sommer saß sie mit 6 monaten frei ohne umzukippen auf dem Rasen , & beim Grillen im Hochstuhl .
& manche brauchen nicht denken , dass arme Kind neein.
Sie hing da nicht sondern saß & hampelte herum & knabberte an einer Wurst :-D

Mit 5 monaten hat sie sich auch schon ständig vom Kinderwagen hochgestemmt .
Mit 7 monate konnte sie vom liegen ,sich alleine hinsetzen.
Ich finde das ist schon ein unterschied alleine hochzukommen & alleine zu sitzen, als hingesetzt zu werden #gruebel

Lg Rebecca & #stern Gabriel (22.ssw.) & Fiona (13 monate) #verliebt

9

Hallo,

ich oute mich auch mal, ich habe mein Kind auch schon so ab 6,5 Monate hingesetzt. Nur ab und zu und nicht stundenlang. Jetzt sitzt sie sicher und auch länger. Sie verbringt trotzdem viel Zeit auf dem Bauch oder auf dem Rücken - die Mischung macht es halt.
Und nun übt sie auch das "in-den-Sitz-kommen" deutlich.

Den Kiwa habe ich vor einer Woche umgebaut. Hatte aber schon die Lehne immer ein Stückchen erhöht (halt mit Tragetasche), damit sie mehr sieht und ich kein plärrendes Kind durch die Stadt kutschieren muss.

Lg Jule mit Amelie (knapp 8 Monate)

10

Bevor deine Tochter aus de liegen nicht ins Sitzen kommt, solltet ihr es sein lassen!

LG

14

Luisa hat mit acht Monaten zu den mahlzeiten im Hochstuhl gesessen! Und der Physiotherapeut meinte auch es wäre absolout kein Problem zu den mahlzeiten im Hochstuhl zu sitzen!

Allein hingesetzt, also frei haben wir sie nie bevor sie es nicht allein gemacht hat! Und das war relativ spät, mit ca. 10 Monaten!

Sie ist aber auch nieeeee, wie viele andere Kinder in unserem Umfeld, irgendwann dann mal umgefallen und dadurch auf gesicht oder Kopf gefallen!

Den Kinderwagen umgebaut haben wir vor dem zehnten Monat, also bevor sie sitzen konnte! Der physiotherapeut meinte damals es wäre auch nicht gesund wenn sie immer den Kopf so überstreckt um aus der schale schauen zu können oder sich halt gar an den rändern hochzieht und droht rauszufallen!
Aber so richtig in sitzpostion geht sie erst seit sie sitzen kann!

Ein Gehfrei ist für mich ehrlich gesagt nur Faulheit der Mütter gepaart mit Unwissenheit! Sorry wenn ich das jetzt so hart ausdrücke!

Zum einen kann halt viel zu viel passieren!

Zudem entwickeln Kinder eina absolout unnatürliche schnelligkeit mit diesen Dingern!

Aber sie kommen halt an nichts wirklich ran, sind also gut geparkt und einige Minuten ruhig und zufrieden!
An der Gangart der Kinder später sieht man sofort ob sie zu lang drinnen gesessen haben!

Für die Hüften ist es auch beschissen!

Kenne ein Kind was mit fünf nun immer noch spitzfüssig läuft, mittlerweile sind die sehnen verkürzt und man versucht nun mit Physiotherapie das in den Griff zu bekommen!

LG

20

Also:

Das selbe habe ich meinen Kinderarzt gefragt, jeder kennt das ja, die Kinder wollen mehr sehen, wollen sitzen, stehen etc. er empfahl das aufrechte sitzen, so lange die kinder das noch nicht selbst können (sich hinsetzen nicht in sitzender position bleiben) zu beschränken. Er meinte, dass das sitzen während der Mahlzeiten sinnvoll sei, da die aspirationsgefahr (gefahr sich zu verschlucken) deutlich höher sei als ein haltungsschaden von 1-3 mal 10 min aufrechtem sitzen, bei dem die kinder zusätzlich rumrutscheln können und das gewicht verlagern können.

Er meinte er wisse, dass man manchmal keine ruhe habe, da die kleinen einen Aufstand machen, wenn sie nicht sitzen dürfen, empfahl hierfür ein angeschregtes sitzen auf dem Elternschoß!

Ab dem Moment, wo dein Kind beim hingesetzt werden einige Zeit das Gleichgewicht halten, meinte er, ich solle sie ruhig, wenn sie das möchte, zum spielen hinsetzen, sie würde ohnehin nach kurzer zeit kippen, wäre dann aber nicht so aufgebracht, wie wenn due "bösen eltern" sie hinlegen bzw. nicht hinsichen lassen.

Die argumentation erscheint mir schlüssig und mein kind kann mit den einschränkungen leben!

22

Hi,

so nun zu dir du hast ja gefragt (habe gerade mal meiner Wut luft gemacht in deinem Beitrag bzw. von einer anderen die hier geschrieben hat)

Lilly ist jetzt 4 1/2 Monate und will auch immer sitzen der Kinderarzt Rät mir sie erst dann hinzu setzen bzw. sie erst sutzen zu lassen wenn sie sich alleine halten kann.

ABer ich denke (ja tötet mich) das ein paar minuten nicht weiter schlimm sind (sagt auch meine hebi).

LG Kerstin

24

Deine Hebi bringt Kinder auf die Welt, also woher soll sie wissen ob das gut oder schlecht ist?

25

es ist ja nie nur eine Hebamme sonder auch beraterin trösterin und stütze (auf jedenfall meine)

Und dein satz "woher soll sie wissen ob das gut oder schlecht ist?" eine gute Hebamme sollte mir raten können und sie sollte schon wissen was gut ist und was nicht!

weitere Kommentare laden