Babymassage - Ab welchem Alter sinnvoll?

Hallo Mädels,

ab welchem Alter macht der Besuch eines Babymassagekurses Sinn? Ist das schon mit 6 Wochen sinnvoll oder sollte das Baby etwas älter sein?

Liebe Grüße
Lilly

1

Hallo Lilly,
da du mit der Babymassage deinem Schatz etwas Gutes tun willst, kannst du da natürlich schon mit 6 Wochen hin.
Es ist ja keine Krabbelgruppe, wo dein Kind mit anderen spielen soll...dafür wärs wohl zu früh :-)
Aber Massage ist doch machbar, vor allem sind die Massageanleitungen gut für Bauchprobleme (Blähungen), so weißt du, was du daheim anwenden kannst, wenn mal ein Pups quer sitzt.
Wenn du jetzt hin möchtest, dann geh ruhig, aber erwarte nicht unbedingt vollste Zufriedenheit bei deinem Baby. Bei unserem 1 Besuch, mochte meine Maus das nicht, es wurde aber ganz schnell besser.

LG und viel Spaß
kattam

2

Im Grunde ist es ja nur ein Streicheln. So richtig sinnvoll wird es nach der Geburt, denn vorher kommt man nicht gut ran an den Zwerg. :-)

Es gibt tatsächlich Babys, die das nicht mögen, weil ihnen der Berührungsreiz zu intensiv ist, aber das ist nicht sehr häufig. Guck einfach auf Deinen kleinen Schatz und handel danach.

3

Hallo Lilly!
Also ich habe mit meinem Spatz auch ca. mit 5 Wochen angefangen und muss leider merken das es noch nix für ihn ist. Die Baby´s dort sind alles so 4-6 Monate, und denen macht es richtig Spaß. Er ist einfach noch zu klein, zumindest ist es bei uns so. Aber ich #winkeschau mir die Techniken an, dass kann ich ja später anwenden.

4

huhu,
meine hebamme hat mir geraten damit anzufangen, wenn unsere maus so 6 monate alt ist, damit er auch richtig was davon hat.

zu hause massiere ich meinen kleinen so wie ich denke an armen und beinen. am bauch hat mir mein kinderarzt gezeigt bzgl. blähungen wie man da massieren sollte.
lg

7

hm,
also vielleicht hatte ich mich auch verhört mit den 6 monaten? also meine hebamme sagte heute nämlich nochmal erst ab der 6 woche. wir fangen ende des monats an. dann ist jannis so 7 wochen alt.
lg

5

Hallo!

Wir haben letzte Woche damit angefangen und mein Kleiner ist jetzt 14 Wochen... er war mit Abstand der "älteste", die anderen Babys waren alle so um die 6-8 Wochen...
Die meisten fanden es ganz gut, zwei haben aber auch durchgehend geschrien...

Hat aber wahrscheinlich nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun gehabt...

LG spikuline

6

Hallo,

ich habe mit einem Kurs begonnen, als mein Kleiner ca. 10 Wochen alt war. Und das war zu früh, nach spätestens 30 Minuten hat er angefangen zu weinen. Die Kinder, die schon 2-4 Monate älter waren, waren eindeutig entspannter.

Viel Spaß!