Atopisches Ekzem bei 10.woche altem Baby-Erfahrungen??;(

Hallo liebe Mamas

Meine kleine hat Ausschlag am Brust,Bauch u Schorf auf der Kopfhaut

War eben mein ki Arzt - er meinte atopisches ekzem;-(
Hab grad nachgelesen, das das neurodermitis ist ;-(

Könnt grad weinen- meine arme Maus..

Arzt meinte,dass das in den ersten paar Jahren weggehen kann..

Hat jemand Erfahrung damit????

Wäre sehr dankbar

Jenny, die vollstillt u die kleine maus trotzdem sowas doofes bekommt ;-(

1

Hallo,

alsooo... ich habe 2 Kinder und beide hatten, bzw. haben das und bei beiden ist esvoellig unterschiedlich.

Meine Grosse ist grad 2 geworden. Sie hatte das von ca. 6 Wochen bis sie 1 Jahr alt war. Hauptsaechlich an den Knien war es. Sie wurde auch voll gestillt bis sie 6 Monate war - das tat ueberhaupt nichts zur Sache. Das Einzige, was geholfen hatte war jeden Tag (!) baden mit Linola Oel Fettbad und eincremen mit Siriderma.

Sie hat nach wie vor empfindliche Haut, aber im Grossen und Ganzen ist es jetzt weg.

Mein Sohn ist 5,5 Monate. Er hat das auch seit er ca 4 Wochen alt ist. Bei ihm ist es vorranging im Gesicht und an den Ohren (da wo die Ohrlaeppchen ansetzen). Er kratzt sich das staendig blutig. Bei ihm haben wir leider noch nichts gefunden, was wirklich hilft. Ihn koennen wir maximal 1x pro Woche baden. Baden wir oefter, faengt die haut an zu naessen und er juckt sich dumm und dusselig. Wir baden ihn auch mit Linola Oel Fettbad. Eingecremt wird er momentan mit Exomega - dadurch wird es wenigstens nicht schlimmer.

Er reagiert sehr empfindlich auf Kleidung - sobald er was mit Wolle anhat oder einen Rollkragen, blueht er regelrecht auf.

Einen Zusammenhang mit meiner Ernaehrung konnte ich noch nicht feststellen.

Also, Du siehst... man kann viel raten, aber jedes Kind ist anders. Du musst Dich durchtesten, was bei Deiner Kleinen hilft.

LG #sonne

2

Hallo!

Meine Tochter hatte damals eine Kuhmilchproteinunverträglichkeit, welche sich mit sehr schlimmer Haut, Atemwegsinfektionen und grünen Durchfällen bemerkbar machte.
Ich ernährte mich kuhmilcheiweissfrei und gut wars.
Klara wurde bis zum 3.Lebensjahr vegan ernährt und hat keinerlei Allergien oder Unverträglichkeiten!

Jetzt bei Karl ist`s nen Zacken schärfer. Er reagierte mit grünen, blutigen Stühlen.
Mittlerweise ernähre ich mich vegan und verzichte somit auf sämtliches tierisches Eiweiss.
Seit dem ist die Haut total super!

Zusätzlich habe Ich die Ekzeme mit Dermadoron behandelt und vereinzelte hom. Mittel verabreicht.

Probiere doch mal eine Eliminationsdiät!
LG, Uta

3

Keine Sorgen.

Sooo schlimm wie das klingt ist das nciht.
Das nennt sich Frühkindliches Atopisches Ekzem und hatte mein Sohn auch.
Jetzt ist es natürlich wirklich blöd und du musst die Haut gut pflegen.
Mein Sohn hatte einen wirklich schlimmen Anfall und er hatte beide Arme komplett aufgekratz und blutig. Ich musste ihn wie eine Mumie einwickeln.

Ich denke dass ihr sobald deine Tochter etwas älter ist einen Allergietest machen müsst.
Da wird festgestellt was denn der Auslöser dafür ist.
Bei uns war es das Hühnerweiß.
Also auf Speisen verzichten die dies Eiweiß enthalten.

Es gibt sehr gute aber auch teure Creme´s die sehr fetthaltig sind die die Basipflege ausmachen . Zusätzlich bekommt man ja eine Cortisoncreme die man aber nur akut benutzen soll da Cortison die Haut dünn werden lässt.

Wir haben diese Zeit gut überstanden .
Heute ist er 5 Jahre und hatte schon ewig nichts mehr. Klar seine Haut ist anders, immer trocken und stark pflegebedürftig und sieht halt nicht "schön"und gesund aus.
Mit dem älter werden wird das aber bestimmt auch.

Es "wächst" sich aber echt raus.

4

Danke für eure antworte

Hab jetzt mandelöl salbe verschrieben bekommen..

An kuhmilchallergie hab ich auch schon mal gedacht, lass ich mal weg

5

Hallo...

hatten bzw. haben wir auch immer mal wieder (hintern denn Ohren...)

(trockene) ekzeme sind bei 7von 10kindern normal meinte unser KiA... am mittwoch (bei der U4) noch...

vor ein paar wochen war das aber richtig krustig und schlimm... er hat uns dann zum KinderHaurarzt überwiesen und der bestätigte das es keine Neurodermitis, Schuppenflechte oder Impetigo (hatte auch gegoogelt... und das sah sehr danach aus... aber es ist hoch anstecken... da hätten wir es also vermutlich auch bekommen) ist.

ich würde an deiner stelle auch zum Hautarzt gehn...unser Kia meinte auch das er KiA ist aber kein Hautarzt... lieber einmal zu viel als einmal zu wenig drauf schauen lassen... und dann haste auch gewissheit... viele Hauterkrankungen sehn schlimmer aus als sie wirklich sind (und viele sehen Neurodermitis sehr sehr ähnlich)

Grüße

6

Danke für den tip
Werd mich mal zusätzlich nach hautarzt zu erkundigen

7

Hallo,

unsere Jungs haben auch eine leichte Neurodermitis. Wir sind zu einer Hautärztin gegangen, die sich auf Neurodermitis spezialisiert hat.

Grundsätzlich kann ich Dir eine Neurodermitisschulung empfehlen. Die werden bundesweit angeboten. Frag vielleicht mal bei der KK nach. Die übernehmen in der Regel auch die Kosten dafür.

Hier ein paar wichtige Punkte, die ich dort gelernt habe:
Kinder, die Neurodermitis haben, haben alle trockene Haut, also eincremen. Wir cremen unsere Jungs 2-3x täglich mit Bübchen Lotion ein. Die Creme sollte einen Fettgehalt von 30-40% haben. Nicht mehr!!! Also kein Linola Fett, o. ä.

Beim Baden darauf achten, dass max 38 Grad sind, max. 10 Min baden, keine Zusätze nur klares Wasser!!! Anschließend eincremen. Baden sprendet Feuchtigkeit, wenn man anschließend eincremt und die o. g. Punkte beachtet. Badet man zu heiß, oder mit Zusätzen wird der Haut das Fett entzogen (wie bei einer fettigen Pfanne, die man abspült). Man kann auch öfter baden. Wenn es ganz schlimm ist auch mehrmals am Tag. Das hilft der Haut.

Seit wir all das beachten und unsere Katzen abgeschafft haben (Tierhaarallergie) sind die Ekzeme fast weg. Mit der Ernährung hat ND nur selten etwas zu tun, Du musst also bei der Beikosteinführung nichts beachten.

Geh aber bitte mal zu einem Hautarzt und lass Dir die ND bestätigen. Kinderärzte können das oft schlecht einschätzen.

LG

kleiner #hasi mit Zwillingsjungs (fast 2J)