ANgst..., dass sich Mini ansteckt mit der Hand- Mund- und Fußkrankheit

Oje, zunächst einmal..., meine Leni hat sich schon die ganze letzte Woche sehr schwer getan, SOnntag übergeben mit erhöhter Tempi, Montag zum Kia, um das checken zu lassen, guter Allgemeinzustand, keine Medis?! MIttwoch übergeben OHNE Fieber, Schnupfen, Husten..., wieder zum NOTkia, da lle anderen Mittwochsnachmittags ja zu haben. Resultat: Broncipret und NAsenspray, sonst nix. Samstag waren wir shoppen und mkit einem Mal bekommt sie son paar Pickelchen unter dem linken Auge und noch dazu ganz glaseige Augen, ich dachte mir schon, dass sich da wieder Fieber anbahnt :(. Direkt nach haus und gemessen. 39,7 hatte sie zu dem Zeitpunkt und klagte über Kopfweh. Ans essen war im übrigen schon die ganze Woche kaum zu denken (gut, dass sie nicht sone dünne ist und noch n bissi was *zuzusetzen* hat. Gestern ähnliche Tempi und fiese Pickel am Mund. WIeder zum Kia mit Verdacht, der sich dan auch bestätigte. Oben genannte Erkrankung, die sie so runterzieht mit FIeber ect ;(. Jetzt mache ich mir zusätzlich noch arge SOrgen um meine Minimaus, die ja gerade mal 4 Wochen alt ist. Was, wenn sie sich angesteckt hat. Dann ist uns doch n Krankenhausaufenthalt sicher?! Hat jemand Erfahrung mit der Krankheit bei Säuglingen???

LG Bianca

1

huhu,

verstehe dass du dir da sorgen machst,

aber ich wollte dir sagen:
mein sohn hatte auch die mund-hand-fuss krankheit, da war meine tochter ein paar wochen alt. sie hat sich nicht angesteckt.
und mein kinderarzt meinte auch als ich ihn drauf ansprach, selbst wenn...es wäre kein weltuntergang. ins krankenhaus muss man damit nicht.

lg bomimi

2

Hallihallo!

Echt? NIcht angesteckt?! Ich denke, da ist es vorprogrammiert, dass die Mäuse sich auch anstecken...., das hoffe ich soooo sehr.

Und ich habe ANgst, dass sie in s KKh müsste, weil doch die Kids dann weder essen noch trinken können :(. ZUmindest meine Leni nimmt quasi nix zu sich. Selbst das Trinken tut ihr so weh, dass sie es einfach lässt. UNd sie hat so DUrst. Habe ihr jetzt gerade noch mal Ibuprofen gegeben in der Hoffnung, dass die Schmerzen ein wenig nachlassen

Ojeoje, ich bin son Schisser

4

säuglinge stecken sich im normalfall nicht an, bzw sehr sehr selten:

"Das Virus (genau genommen eine Gruppe von Viren), das gemeinhin als Hand-Fuß-Mund-Krankheit bekannt ist, greift normalerweise Kinder im Alter zwischen zwei und sechs Jahren an....."

http://www.babycenter.de/toddler/gesundheit/hfm_krankheit/

das müsste schon mit dem teufel zu gehn.

alles gute für euch, gute besserung deiner kleinen.

lg bomimi

weiteren Kommentar laden
3

Hallo, ich verstehe, dass du dir Sorgen machst. Aber erstmal keine Panik, so schlimm ist es nicht. Auch nicht im blödesten Fall der Fälle. Wir waren vor ca. vier Wochen im KH mit Hand-Mund-Fuß. Da Mausi (fast sieben Monate) zwei eitrige Aphthen im Hals hatte, hat sie das Trinken eingestellt – komplett. Das ist aber selten und du kannst Zuhause viel tun:

- Milch fast kalt geben
- kühlen Brei füttern (wenn schon Beikost)
- Wasser/Tee anbieten
- wenn das Trinken schwerfällt mit einer Einwegspritze Flüssigkeit geben.
- Fiebersaft und Infektogingi betäuben den Hals ein bisschen und erleichtern die Nahrungsaufnahme.

Ehrlich gesagt, war es bei uns sehr hilfreich, dass wir eine Woche im KH waren. Durch den Tropf hat die Maus den Virus ganz schnell und gut überstanden – OHNE abzunehmen und an Kraft zu verlieren.

Viel Glück und keine Angst!