War das jetzt ihr erstes Wort? 7,5 Monate

Hallo ihr Lieben,

meine Frage steht ja schon oben. Und zwar folgendes. Unsere kleine Maus plappert ja schon seit Wochen immer Bababababa.... #verliebt
Wir sagen ihr auch immer wer wir sind (mama & papa) und nun geht es seit heute immer Papa. Sie schaut mein Schatz an und sagt Papa.#verliebt

Kann man das jetzt als erstes Wort sehen,oder eher zufall. Und wenn nicht,ab wann ist es denn soweit?

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Janine
und Laura (7,5 Monate)#verliebt#verliebt

1

Hallo!

Du kannst es als erstes Wort sehen oder auch nicht, das wird dir keiner sagen können, das kommt drauf an, wie du es definierst.

Leider sind das, was deine Maus da spricht nur Silbenaneinanderreihungen, genauso wie die letzten Wochen eben. Das dein Kind auch wirklich weis und versteht, was genau sie da sagt, das kommt erst viel viel später!

Mein Sohn hat mit ca.18Monaten mit Mama auch Mama gemeint, meine Tochter mit 15Monaten. Erst ab da habe ich es auch als richtiges Wort gedeutet.

LG Angel mit Lukas (der erst nach seinem 2.Geburtstag das richtige Wörtersammeln begann) und Anna (die mit 18Monaten schon 50Wörter sprach...)

2

Hallo,

wir haben aktuell die gleiche Situation: bababa, papapa, mamama, dadada und jajaja werden oft geübt.

Mein Freund meint auch, dass sie Papa gesagt hat. Ich denke nicht. Dafür sind die Kleinen noch zu jung, sie wissen nicht was sie sagen. Denke, sie üben einfach Silben.

Woran man es erkennt wenn sie wirklich was sagen weiß ich aber (noch) nicht.

Lg Jule mit Amelie (in 4 Tagen 8 Monate)

3

Abend :)

Das sind die schönsten Momente :-p Meine Maus brabbelt auch nun schon seit längerem ( am Donnerstag 9,5 Monate ) und mittlerweile scheint sie langsam die Zusammenhänge zu verstehen. Aber selbst bei ihr weiß ich, dass sie es noch nicht zu 100% bewusst sagt.

Sie brabbelt Mama, Oma, Opa, Dada (Spazierengehen), Wauwau, Njam-Njam (Lecker) und ansonsten übt sie fleißig weiter wie dam, boa, Ah-Ah (so nennen wir ihr großes Geschäft) und verschiedene Laute (a,e,i,o,u...). Aber ist alles vollkommen normal :)

Im Internet steht, dass Babys erst zwischen dem 10-12 Lebensmonaten anfangen, die gebildeten Laute und Wörter Zusammenhängend mit etwas zu verstehen.

Aber ob du es als erstes Wort ansiehst, bleibt dir überlassen ;-)

4

Hallo,
meine Maus wird jetzt 8 Monate alt und hat vor 3 Wochen ihr erstes Wort gesagt:
Mama. #verliebt
Ich denke schon das meine Lütte weiß wer Mama ist.
Denn sie sagt es nicht gelangweilt vor sich hin wenn sie im Laufstall brabbelt, sondern sie verwendet das Wort ganz gezielt, sprich:
Sie schaut mich an, krabbelt auf mich zu und ruft "Mama". Oder ich komme nach Hause und sie sieht mich, dann sagt sie auch "Mama!" und lächelt.
Wenn sie sich weh tut und anfängt zu weinen schluchzt sie ebenfalls "Mama" und will hochgenommen und getröstet werden.
Also egal was in irgendwelchen Büchern steht - für mich steht fest das dies ihr erstes Wort ist und sie durchaus weiß was es bedeutet.

Viele Grüße,
happy11 #winke