Was kostet ein Baby im ersten Jahr pro Monat?

Hallo

Wir müssen uns evtl ein neues auto kaufen und sind nun so am rechnen was wir uns leisten können. ich bin im 5. monat schwanger dass heisst ich werde ja auch nicht mehr so viel verdienen wie bisher.

deshalb wollte ich mal wissen ob ihr ungefähr sagen könnt was ein baby im monat kostet?
Alle anschaffungen (kiwa, bett, kleidung, etc) nicht dazu gerechnet?

wie schaut es aus, wenn es mit dem stillen nicht klappt? was müsste ich für babymilch rechnen? und windeln?
was für ausgaben hat man sonst noch?

danke schon mal für eure hilfe. ich hoffe man kann die frage beantworten - ich weiß ja dass es bei jedem ein wenig anders sein wird, aber so hätte ich einfach mal nen ungefähren wert.

lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Jeden Monat knappe 100€ für Windel, Essen und Kleidung.
Extras nicht dabei, stille nicht...

Kommt ja darauf an was genau du kaufen möchtest.
Bei Aptamil und Pampers werden es wohl mehr sein.

lg

2

danke für deine antwort

3

Milchpulver. 30€
Flaschensauger. 8€ (alle 2 Monate)
Windeln. 30€
Brei 20€
Klamotten 30€ (außer du kannst vieles gebraucht haben)
Sparbuch. 50€
Pflege. 10€

Immer wieder mal

Spielzeug 20€
Medikamente. 5€

Wenn du anfangs Kurse wie Babyschwimmen oder Pekip machen willst musst du auch Kursgebühren bezahlen.

So ist es grob "ungefähr" bei uns. Hoff ich hab nix vergessen. #winke

4

danke
mir war gar nicht bewusst dass man ständig neue flaschensauger braucht...aber wegen der größe, oder? oder wegen der abnutzung?

6

Abnutzung/Hygiene/Größe

kommt alles zusammen :)

weiteren Kommentar laden
5

Das kommt auch so ein bissl auf euch/euren Standart an:

Mein Sohn (mittlerweile 4) wollte nicht gestillt werden und hat nur das Milchpulver von Aptamil (HA Pre) akzeptiert bzw vertragen - 21,50 € für 600g, wir brauchten 2 Pck. in der Woche!
Also waren schon mal knapp 170 € im Monat für Babymilch weg!

Windeln gab es anfangs die von Rossmann, dann Pampers, zwischendurch Lidl, zum Schluss dm - du wirst merken, dass nicht jede Windel zu jedem Zeitpunkt perfekt sitzt, Kinder wachsen unterschiedlich in Größe und Breite - und in jeder neuen Wachstumsphase musste bei meinem Großen eine neue Marke her, teils konnte ich ihn 5x tgl. komplett neu einkleiden.. Durchschnittlich gerechnet wickelt man ein Baby 6-8x tgl
Bei dm Windeln sind das dann knapp 50 € im Monat - bei Pampers kann es je nach Größe auch 70 € im Monat werden..

So - also um die Grundbedürfnisse meines Sohnes zu denken, waren es um die 230-250 € im Monat!

---------------

Meine Tochter wurde vollgestillt - jetzt koche ich selbst für sie bzw. isst sie vom Tisch mit.. Windeln wechsel ich bei immer zwischen Rossmann und dm..

Soll heißen, die ersten 7 Monate hatte sie ein Budget von 50 €..
Jetzt sind es vll 70 € im Monat..

Alles für die Grundbedürfnisse!

Was ihr zusätzlich holt - Flaschen, Trinklernbecher, Spielzeug, Bettwäsche, Bekleidung.. das liegt ja an euch - man kann gut und günstig im Secondhand/Internet kaufen - oder teuer Geld für Marken ausgeben ;-)

LG
Tanja mit Brian (4) und Amy (10 Mon.)

7

danke für deine antwort.

ich bin eh nicht so ein "marken-junkie" und nehme auch gerne was günstigeres. nur gut sollte es eben sein.

ich denke selbst wenn man mal ein spielzeug, becher oder flasche kauft wird es ja nicht tägl/wöchentlich sein und somit bei ca. 10 euro mehr im monat bleiben.

aber es ist schon interessant auf was man alles achten muss

13

Mir ist auch *gut* wichtiger als *Marke*!

Kleidungstechnisch kaufe ich für die Kleine viel im Secondhand-Laden im Ort - oder auf Ebay.. ihr Schrank beinhaltet fast nur H&M, Sanetta, Esprit, Sterntaler.. aber nicht wegen der Markennamen, sondern weil ich die Sachen GÜNSTIG ergattert habe..

Und bei Windeln z.B. muss ich sagen, dass die Original Pampers bei meiner Kleinen überhaupt nicht dicht halten, knapp 30 Min. nach dem Wickeln ist sie nass, aber nicht an den Seiten, wo es auslaufen könnte, sondern mittig im Schritt #kratz

Spielzeug kauft man z.B eh etappenweise, nach Entwicklung halt, oder bekommt es zur Geburt/Taufe/Geburtstag/Weihnachten geschenkt..
Flaschen/Sauger/Schnuller sind Kleinbeträge, die nur bei der Erstanschaffung (da größere Menge) zu Buche schlagen..

Wirklich mit Einberechnen muss man nur Nahrung und Windeln und halt Kleidung, weil die Kleinen ja doch recht schnell wachsen und man in den ersten Jahren öfters mal kaufen muss, aber wie gesagt, auch hier geht gut und günstig :)

8

Ich stille und benutze Stoffwindeln (die ich gebraucht seeeehr günstig angeschafft habe). Babybrei und son völlig überteuertes Zeug ausm Babyregal bekommt mein Baby auch nicht, es isst vom Tisch mit, seit Anfang an (Fingerfood ungewürzt), also das Essen fällt nich ins Gewicht bei den paar Happen. Haferflocken kauf ich manchmal, und das feingeschrotete Kindermüsli von Alnatura. Und Hafermilch, aber die kipp ich auch in mein Müsli, die kauf ich also eh. Feuchttücher brauchen wir auch nicht, ich nehm Wasser und Lappen zum Popoputzen.
Ich hab dadurch etwas mehr Wäsche (ca 6-7 Maschinen mehr pro Monat), von daher würd ich schätzen. dass mein Baby etwa 10€ monatlich kostet. Wenn überhaupt.

10

hallo
ja ich denke auch man kann, wenn man will oder muss auch sehr günstig leben. z.b keine gläschen sondern tischkost.

danke für deine ideen

11

Dass es bei uns keine Gläschen gibt, ist eher eine Frage der Einstellung als des Geldes ;-)
Ich halt nicht viel von Konserven, die gibts hier nur mal im Notfall. Ansonsten essen wir lieber was richtiges.
Und dann find ich bei Gläschen auch blöd, dass die so riesig sind. Da ich nach Bedarf stille und Beikost BEIkost und keine ERSATZkost ist, isst das Baby im Leben kein ganzes Glas. Den Rest müsst ich dann immer wegwerfen, und das find ich einfach unökologisch...ich werf ungern Lebensmittel weg. Ok, und teuer wirds auf Dauer auch, wenn ich seh, was einige hier für Gläschen ausgeben, Wahnsinn #schwitz

LG

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

warum solltest Du nicht stillen können? Da lohnt es sich einfach vorher mal in einer Stillgruppe vorbeizuschauen und sich eine positive Grundeinstellung anzugewöhnen. Dann sparst Du viel Geld.

Und Windeln sind die Mittelpreisigen für 13cent von Babylove völlig ausreichend.

Natürlich sind die für 27 cent von Pampers viel besser.....

LG, Andrea

16

27 Cent für Pampers? wie kommst du denn darauf?
Bei Amazon bekommt man z.B die Gr 1 von Pampers für 18 Cent das Stück und die von Babylove sind mit 17 Cent pro Stück nun nicht sooooo wesentlich billiger. Bei Gr. 2 macht es auch nur 2, 3 Cent pro Windel aus und bei Weitem nicht das Doppelte.

19

Hallo,

Upps- sollte 21 Cent heißen. Bei Gr 4.
8 Cent finde ich aber auch nicht wenig. Zumindest für die Leser, die Ende des Monats wieder nicht wissen, was sie kochen sollen, weil sie kein Geld mehr haben. Macht immerhin 10-12€/Monat aus.
Liebe Grüße, Andrea

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

wir haben ein Flaschenkind, was ja schon viel ausmacht. :-( Aber dennoch werden die aktuell laufenden Kosten bei uns mit dem Kindergeld von 184 Euro abgedeckt. Wenn man nicht gerade irgendwelche größeren Anschaffungen noch machen muss.

Liebe Grüße
Jeanette mit Merlin (9Wochen und 2Tage)