Handmilchpumpe effektiv??

Hallo zusammen,

Möchte mir für Notfälle eine handmilchpumpe zulegen.

Lohnt es sich überhaupt?? Wie lange pumpt man denn dann ungefähr für eine Mahlzeit??

Vielen dank für eure Antworten im voraus!

LG

Sabrina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ja, das lohnt sich auf jeden Fall! Ich hatte die Harmony von Medela. Diese hatte mir meine Hebamme empfohlen. Wie lange Du für eine Milchmahlzeit brauchst, hängt von der Menge ab, die so bei Dir leicht fließt. Für 120 ml brauchte ich so 10 min, denk ich. Ich habe es aber auch nur ab und zu mal gemacht.

LG

2

huhu... ich hatte die von avent. die war auch super und ich war froh dass ich sie hatte

3

Hi,
welche Notfälle meinst du denn genau?

Ob es sich lohnt hängt m.E. nach von dieser Definition ab. Wenn du dir die vorsorglich zulegen willst, weil du befürchtest, dass dein Blinddarm genau in der Stillzeit herausgenommen werden muss o.ä. - dann würde ich das Geld anders anlegen (v.a. auch deshalb, weil es diese Teile mitlerweile in jedem gut sortierten Babyfachmarkt oder auch großem Supermarkt oder Drogeriemarkt bekommt und in so einem Notfall immer noch kaufen könnte).

Wenn du eher davon ausgehst, aus beruflichen Gründen abpumpen zu müssen (steht Stillmamas ja zu, sich dafür eine Pause zu nehmen) o.ä. - dann ist es wohl sinnvoller.

Ich musste abpumpen, weil beide Kinder total saugverwirrt aus der Kinderklinik kam nach der Geburt und anfangs überhaupt nicht aus der Brust trinken konnte.

In solchen fällen erhält man ein Rezept für eine elektrische Milchpumpe (die man dann z.B. in der Apotheke ausleihen kann). Eine Handpumpe habe ich mir dann nachgekauft - weil mir das Gebrumme der elektrischen einfach auf den Geist ging ;-).

Bei mir (das mag individuell sehr unterschiedlich sein!) war die Handpumpe (ich hatte die von Avent) genau so effektiv oder sogar besser als die elektrische.

Wie lange es gedauert hat war vollkommen unterschiedlich. Von 5 Minuten pro Seite bis zu 15 pro Seite hatte ich alles. Als mein Kleiner schwer krank das Trinken verweigert hat und ich nach endlosen Aufnahmeuntersuchungen im KH usw. ENDLICH an die Pumpe durfte (und das gefühl hatte, gleich zu platzen) hatte ich innerhalb weniger Minuten genug für 2 Mahlzeiten zusammen...wenn das Kind vorher getrunken hat und ich warum auch immer eine Reserve "erpumpen" wollte hat es ewig gedauert bzw. war nicht möglich, eine komplette Mahlzeit abzupumpen. Logisch, die Brust produziert ja nicht schlagartig das doppelte vom normal nachgefragten.

Was viele auch vergessen: viele stillbabys verweigern die Flasche total. Bevor man also pumpt und pumpt und pumpt sollte man doch mal probieren, ob das Baby die Milch dann überhaupt trinkt.

Selbst meine beiden, die ja anfangs nur Flasche bekommen haben haben nach einigen Monaten des voll stillens die Flasche total verweigert. Ich habe große Mengen Milch weggeworfen (z.B. abgepumpt für den Rückbildungskurs - so musste mein mann halt mit dem hungrigen Kind hinkommen ;-)).

Viele Grüße
miau2

4

Wir haben die von Avent und ich möchte sie nicht missen. Es schafft der Frau halt einfach zusätzliche Freiräume wenn sie abpumpen und der Vater die Milch füttern kann.

Zum Beispiel habe ich Dienstags Rückbildung. Dann pumpe ich ab und Papa füttert es dann. Klappt super, Hasi hatte die Flasche von Anfang an angenommen und ich kann beruhigt in die Gymnastik gehen #huepf

Ich pumpe meistens so 10 - 15 Minuten für eine Portion, immer nach dem Stillen wenn Hasi noch was übrig gelassen hat :-)