Impfen nicht nach STIKO?

Hallo zusammen!
Mich würde es interessieren, wer sein Kind nicht nach den Empfehlungen der STIKO impfen läßt und wie geimpft wird, bzw. ob garnicht geimpft wird. Ich bin mit meinen Überlegungen mittlerweile soweit, dass ich meine Tochter nur Tetanus impfen lasse und das auch erst, wenn sie anfängt im Sand zu buddeln. Alternativ habe ich noch individuelle Impfpläne im Kopf, die sich mangels zugelassenem Impfstoff für Säuglinge eher nicht realisieren lassen.Oder hat jemand so einen Impfplan trotzdem durchführen lassen(bsp. TD und Polio?)???

Dies soll bitte keine grundsätzliche Impfdiskussion werden!!!

LG
Caesar

26

Hui, da hast du dich aber was getraut... :-p

Haben uns lange und ausführlich mit dem Thema beschäftigt und sind dann zu der Entscheidung gekommen gar nichts zu impfen.

Unsere Kinder wurden sehr lange gestillt, werden vollwertig ernährt und sind kerngesund.
SOLLTEN sie tatsächlich an Masern erkranken, werden sie das überstehen und ihren Vorteil daraus ziehen - wie schon viele tausend andere Kinder auch... Komplikationen bei dieser Krankheit sehe ich für unsere Kinder keine.

Natürlich sind besonders Notfallmediziner dahinter zu impfen, die sehen allerdings auch nur die schwer verlaufende Krankheit. Aber die Realität ist, das die meisten Kinder "nur" krank sind.

Mumps ist auch kein Problem - solange sie klein sind. Wenn sie in die Pupertät kommen, werden wir neu entscheiden.

Diphterie und Polio gibt es nicht mehr, weil sich (bei den meisten) die Ernährung um ein vielfaches verbessert hat und die ganze Hygiene kein Vergleich mehr zu früher ist.

Hepatitis halte ich für Schmarrn, Rota genauso.

An Tetanus ist seit 2003 keiner mehr gestorben. Erkranken tun jedes Jahr ca. 12-20 Erwachsene!!! Kinder betrifft das gar nicht. Das ist mir das Risiko der Impfkomlikation nicht wert.

Das Argument mit "zum Schutze der anderen Kinder..." kann ich nur sagen, das die meisten Kinder ja geimpft sind - also geschützt sind. Und wer nicht impfen will, der weiss ja auch warum und muss damit leben.

Unser KiA war damit einverstanden und wenn ich meine Kinder seh, weiss ich, das es für UNS das richtige war. Aber wir fürchten uns auch nicht vor Krankheiten und müssen sie auch nicht möglichst schnell wieder loswerden.

Vor einiger Zeit z.B. hatten wir Windpocken, vor gar nicht allzu langer Zeit Papa und Kinder zusammen Scharlach.
Da bleiben wir dann alle Mann 3 Wochen zuhause (Antibiotika wär nur für absolute Notfälle was für uns) und stehen die Krankheit durch.

Wer das nicht kann oder will, der hat andere Prioritäten und muss eben impfen und auch sonst sofort zu Hammer-Medikamenten greifen.
Immer feste druff.#mampf

Impfschäden übrigens wurden bis 2003 gar nicht dokumentiert und auch heute ists natürlich mehr als schwer, diese und jene Krankheit jetzt dieser und jener Impfung zuzuordnen... auch Impfbefürworter müssen zugeben, dass es da wohl eine sehr hohe Dunkelziffer geben wird.

Grüße

34

danke für deinen Text...

obwohl ich selbst Mediziner bin... bin ich (bzw. wir) immer noch hin und her gerissen ob wir überhaupt Impfen lassen... aber du hast da schon´ma ein gutes stück weiter geholfen... danke dafür!

36

Bestimmte Krankheiten gibt es nicht mehr WEIL gegen sie geimpft wurde und sie deshalb sogut wie ausgerottet werden konnten. Nicht zu impfen begünstigt das die Krankheiten wieder auftauchen und dich erneut ausbreiten können. Hältst du HIV auch für erfunden wie Hepatitis? Beides gibt es erwiesener Maßen und ich halte deine Einstellung für wahnsinnig naiv und gefährlich für alle menschen in deinem umfeld.

weitere Kommentare laden
1

Bitte denk an dein Kind und an andere Kindermund lass impfen! Es ist verantwortungslos deinem Kind und den Mitmenschen gegenüber, nicht impfen zu lassen. Aus Masern kann Meningitis entstehen, die zu Lähmungen und/ oder dem Tod führt! Tu das weder deinem Kind noch anderen an!

5

Vorallen die Spätfolgen. Unser Kinderarzt meinte das man manche Folgen auch erst 20 Jahre später merken kann oder sich bemerkbar machen.

@ TE ..Ich verstehe nicht warum du , also die TE , das eine nicht Impfen lassen möchte aber das andere wo keiner was genauer weiß in erwähgung zieht? man kann es ja trotz alledem machen lassen zu den regulären Impfungen.

221

Warum denken Eltern, immer wenn sie Ihre Kinder impfen lassen, das Sie dann geschützt sind ! Es gibt keinen 100 prozentigen Schutz ! Bis auf die, die die Krankheit so bekommen haben.

Also, bin echt so sauer, weil ich glaube keine von euch hat emals an das gedacht! Ihr seit es doch die impfen lasst und ich weiß nicht so recht ob jeder wirklich weiß was da drin ist ? !

Da sind keine Medikamente drin gegen Krankheiten die nicht ausbrechen sollen. Da sind die Krankheiten drin ( pro Impfdosis ) vor denen Ihr Angst habt, das die euer Kind bekommt ! Da soll sich ja dann der Schutz aufbauen. Mir grauts aber, wie oft man sich impfen lassen soll um diesen Schutz zu bekommen !

2 Monate 4 Monate. 8 Monate dann mit 11,5 Monate und mit 13 Monate nochmal

Ähhhhhhh davor habe ich Angst, das kann doch für so nen kleinen Körper nicht gut sein !
Aber man schwimmt halt im Strom mit !

Der Arzt hat ja studiert und weiß was gut sein soll. Aber Ärzte stellen keine Impfungen her !

Sie verabreichen die Impfstoffe aber der Staat kommt für einen Impschaden auf.

Bei einem Vortag übers Impfen bei dem ich war, gabs unter Ärzten auch eine von der Schreiambulanz. Elternwissen sich nicht mehr zu helfen, das Kind schreit und schreit und schreit. Sorry, aber ich finde es so dramatisch wenn eine Mama ihr Kind nicht mehr beruihgen kann. Ich kann aus Erfahrung berichten, das ich mein Kind egal bei welcher Situation es immer beruihgen konnte ! Immer !

Poliofälle gibts mit und ohne Impfung !

Masern treten bei Kindern auf die geimpft oder nicht geimpft wurden
Windpocken auch
Mums auch
Keuchhusten auch

Hm? ich könnte soweiter machen. Meine Tochter kriegt auf jeden fall den Mist nicht ! Aus gutem Grunde !

Lg
Meli

2

Und ich wunder mich immer, warum es immer wieder vermehrte Fälle von z.B. Masern gibt!
Bei solchen Beiträgen brauch ich mich nicht wundern. Und ich muss Angst haben, dass mein Kind sich ansteckt, weil ich es vielleicht gegen MMR noch gar nicht impfen lassen kann.
Super.

8

"Und ich wunder mich immer, warum es immer wieder vermehrte Fälle von z.B. Masern gibt!"

Das hat mich auch immer gewundert - bis ich erfahren habe, daß in unserem Kindergarten nicht mal die Hälfte (!) der Kinder geimpft sind.

13

euch is aber shcon klar das eure Kinder trotzdem erkranken können... oder?!

ich bin selbst auch gegen Windpocken und co geimpft worden.... hab sie aber trotzdem bekommen... aber halt lange nicht so stark wie sie hätte ohne Impfung sein KÖNNEN....

wir haben in Deutschland nunmal keine Impfpflicht... und da sollte man jedem eben seine Meinung bzw. sein Handeln selbst überlassen...

ich hab unsern kleinen Tiger auch noch noch nicht Impfen lassen (er is heute 17wochen alt) und eigentlich wollte ich das auch nicht... bzw. nur vereinzelt... aber nicht die komplette 6Fach Impfung...

ich finde das sollte jedem selbst überlassen ein... und gott sei dank ist es das ja auch...

weitere Kommentare laden
3

Wenn du keine Diskussionen willst, dann such dir doch bitte ein Impfgegnerforum, wo sich die Leute gegenseitig aufputschen und erzählen, was sie hören wollen. Da findest du genau die richtige Kombination aus elitärem Gehabe, Hysterie, Halbwissen und Halbwahrheiten, Lügen und Esoterik, die in den Kreisen so üblich sind.

Erwarte in einem öffentlichen Forum aber bitte nicht, dass jemand darauf verzichtet, dir ganz grundsätzlich Kontra zu geben.

Die einzigen Impfungen, von denen ich nach meinem Kenntnisstand (nicht unbedingt aktuell) relativ guten Gewissens absehen würde, sind die Rota-Schluckimpfung (Schutz zu kurz) und HPV-Impfung für Mädchen im Teenageralter. Alle anderen würde ich mitnehmen. Ich denke aber, dass dir das nicht alternativ genug sein wird.

38

HÄ?!

Impfen hat doch nichts mir "ich bin alternativ" bio oder öko zutun....

67

Hab ich ja auch nicht behauptet, oder? Obwohl es sich tatsächlich mit meiner Wahrnehmung deckt, dass sich Impfgegner vor allem aus der Kundschaft von Homöopathen, TCM-Fans und Antroposophen rekrutieren. Alternativmedizin kostet bares Geld, genau wie ""bio" und "öko".

Mit elitärem Gehabe meinte ich aber allem das Getue darum, dass man quasi die Erleuchtung gefunden habe, weil Guru XY (sei das nun ein Herr Tolzin oder ein Herr Hirte oder ein Herr Bachmair) ihnen ein V für ein U vorgemacht hat.

4

Hier wird nicht nach Stiko geimpft.
Das große Kind wurde (mangels Aufklärung) noch 6fach geimpft (und hats gar nicht gut vertragen), die nächste Impfung wird zum Schuleintritt die Maserneinzelimpfung sein. Leider kann ja nicht einzeln gegen Röteln geimpft werden, deswegen hoff ich einfach mal, dass sie die bekommt. Ansonsten muss in der Pubertät nochmal MMR geimpft werden. Ein natürlicher Röteln-Titer wäre mir aber um Längen lieber.

Das Baby ist bisher ungeimpft und bei der U6 besprech ich mit meiner Kinderärztin (die ist wirklich gut und arbeitet anthroposophisch), wie wir weiter verfahren. Tetanus wird auf jeden Fall geimpft, über den Rest entscheiden wir dann nach dem Gespräch mit der Ärztin.

164

#pro

6

Hallo,

wir haben keine Hep. B und keine Rota.

Soweit ich weiß, ist es ziemlich schwer einen Arzt zu finden, der bereit ist Einzeldosen zu besorgen...

LG

7

Danke pestilenz für deine Antwort!
Allen anderen sei gesagt, dass ich nunmal keine Impfdiskussion anfangen wollte. Ich habe gute Gründe für meine Entscheidung, wie ihr sicher auch, aber diese sind für mich eben nichtmehr diskussionsfähig!

Ich hoffe nur, dass ihr euch auch entsprechend informiert habt, bevor ihr wild auf mich einschimpft!
Viele Grüße
Caesar

27

Hoffentlich erinnerst du dich auch noch sehr gut an deine Gründe wenn dein Kind irgendeine der Krankheiten bekommt und sehr leidet!! An Spätfolgen etc. im Moment gar nicht erst denken.....

70

Es ist mir persönlich völlig egal, ob du deine Meinung änderst oder nicht.

Aber ich kenne die Angst davor, dass man zu den wenigen gehören, die einen bleibenden Schaden davontragen, egal wie unwahrscheinlich das ist. Und ich möchte nicht, dass sich andere vom Impfgegner-Blödquark genauso verunsichern lassen, wie ich damals, nur weil irgendwer keine Grundsatzdiskussion wünscht.

9

Wir haben 5-fach impfen lassen, ohne Hep B. Rota haben wir auch nicht machen lassen und Pneumo geben wir beim nächsten Impfen erst dazu (wollte erst mal schauen, wie Junior die 5-fach verträgt #gruebel )

Schau doch mal in diesem Club vorbei:

http://www.urbia.de/club/Forum+f%FCr+alternative+Impfentscheidung

11

..ach ja: und er hat die 5-fach Impfung ohne Probleme weggesteckt, kein Fieber - nix. Beim Impfen hat er noch nicht einmal geweint. Bin soo stolz! #verliebt

10

Hallo....

hatten am Mittwoch unsern U4Termin... und da ging es logisch dann auch um´s Impfen...

Ich habe im Vorfeld meine Hebi gefragt... die meinte... das sie ihre Kinder quasi nur gegen die "Schwerwiegenden bzw. Tötlichen" Krankheiten hat Impfen lassen...

und sooo wollte ich das eignetlich auch Handhaben..... (Kinderlähmung, Diphtherie, Tetanus usw) nur Einzeln zu Impfen... der Arzt.. sagt dann aber das es das für Säuglinge gar nicht mehr gibt... also die EinzelImpfstoffe... würde nur noch diese 6Fach (bzw. eine 5Fach geben, da fehtl dann Hep B) und das er es klar empf (seine Kinder hat auch Impfen lassen) aber da wir in Deutschland nun´ma keine Impfpflicht haben und WIR die Eltern sind und das selbst entscheiden müssen...

ja... toll... wenns das aber gar nicht mehr Einzeln gibt... dann bleibt uns wohl nichts anderes übrig diese sch... 6Fach Impfung zu machen...... ich hab keine Ahnung... wie und ob... ich weiß es nicht... sehr schweres Thema.... (haben es am Mittwoch nicht machen lassen weil mein Mann sich auch noch Informieren wollte... UND weil er eh schon erhöhte Tempi hat weil er zähne bekommt... da muss ich ihm da nicht auch noch mit ärgern... )

Grüße...

kannst dich gerne melden wenn du dich da noch austauschen willst.. würde mich freuen...

#sonne

12

Soweit ich weiß gibt es neben dem 5-fach Impfstoff (hat meiner gekriegt) noch einen 4-fach Impfstoff, dann zusätzlich ohne Hib

16

Interessant zu wissen.... danke!

wir ziehn jetzt eh ende März um... d.h. wir müssen auch leider denn KiA wechseln (wobei wenn ich keinen finde dann werd ich da auch weiterhin hinfahren... dann sind mir die 30km da auch egal) vielleicht macht der das einzeln...bzw. hat diesen 4Fach Impfstoff... mal Fragen wenn es so weit is... dauert ja noch 8Wochen bis es wieder soweit ist mit der U5 :)

aber wie gesagt danke für den Tip!

weitere Kommentare laden