erste Erkältung! was kann ich tun und ihr helfen? fast 2 Monate alt

Hallo Ihr Lieben. Meine Tochter wird am 20. März 2 Monate alt und nun ist sie seid heute etwas verschleimt und hat leicht schnupfen....ab wann meint Ihr sollte ich zum Arzt? Erst wenn Fieber (was ich nicht hoffe) dazukommen sollte oder doch lieber sofort weil sie noch so klein ist. Sollte ich ihr neben Muttermilch (ich stille voll) etwas warmen Fencheltee anbieten? Wegen des Schleims...und wie sieht es aus mit Muttermilch in die Nase träufeln lassen? Macht man das noch und bringt es überhaupt was? Eine Bekannte meinte man sollte das heutzutage nicht mehr machen...

Danke für alle Tipps und Euch ein schönes Wochenende!!!

1

Hallo,

also mein kleiner ist am Montag 6 wochen alt und hatte seinen ersten schnupfen mit 2 wochen ich bin zum arzt lieber einmal zu viel als zu wenig der hat mir Kochsalz verschrieben und gesagt viel frische luft leider hat mein kleiner den schnupfen immer noch grade nachts ich mache in dem fall immer noch ne schüssel mit heißem salzwasser ins schlafzimmer!Für den aller schlimmsten Notfall also das er nicht mehr essen will oder nicht schlafen kann hat er mir Otriven für Säuglinge aufgeschrieben!

Er meinte so lange die kinder noch normal essen ist alles ok, aber ich war seit dem schon 3 mal da weil es nicht besser wird und auch er meint lieber zu viel als zu wenig nicht das auf dei Bronchien schlägt!

hoffe konnte etwas helfen

Lg Dani *+ Lennox#verliebt

2

Hallo,

wir haben den Engelwurzbalsam für den Schnupfen und Myrthe- Thymianbalsam zum auf die Brust und Rücken einreiben und wir waren damit bis jetzt immer zufrieden und es hat geholfen.

LG und gute Besserung
Dünki

3

Ich kann auch den Engelwurzbalsam empfehlen. Ansonsten viel frische Luft, feuchte Wäsche im Schlafzimmer aufhängen. Oberkörper leicht erhöht lagern.

Tee brauchst du nicht geben. Dass Nasenspülungen nichtmher gemacht werden hab ich noch nicht gehört, allerdings schreit meine Kleine da los, wenn ich das mach, deswegen lass ich es bleiben.
Wenn die Nase richtig zu ist, so dass sie kaum mehr Luft bekommt kannst du dir vom Arzt Nasivin verschreiben lassen, aber das sollte nur im "Notfall" angewendet werden.

Bei Husten würde ich gleich zum Arzt gehen, bei Schnupfen nicht.

LG Jey, deren Kim auch grad verschnupft ist

4

Meine kleine hatte mit knapp drei monaten ihren ersten schnupfen. Ich hab ihr nur mumi in die nase getropft. Kurz danach kam jedes mal ne rießen menge schleim aus der nase. Bringt also schon was. Außerdem wirkt mumi abschwellend. Nach drei tagen war alles vorbei. Probiers aus, mehr wie dass es nix bringt kann ja nicht passieren.

Lg

5

Meine kleine hatte auch schon nen Schnupfen und zwar nen ordentlichen. Der ging übrigens ewig. Zum Kia brauchst du erst wenn husten oder Fieber dazu kommt. Vorher kann der eh nichts machen. Tröpfel mehrmals am Tag Kochsalzlösung in die Nase. Dann nimmst du ein Wattestäbchen und reinigst damit vorsichtig die Nase. Wirst staunen was da alles zum Vorschein kommt. Dann kannst du deinem Kind wenn die Nase richtig dicht ist, 20 min. vor dem stillen Nasentropfen geben. Nachts legst du sie etwas höher. Ich habe ein babykissen für genau solche Fälle. Ein zusammengefaltetes Handtuch tuts aber auch. Nicht so hoch eben. Muttermilch einträufeln würd ich nicht machen. Das verklebt nur unnötig. Meine kleine (9 Wochen) bekommt sowieso immer Tee nebenher. Als sie so verschnupft war, hat sie also auch welchen bekommen. Je mehr Flüssigkeiten die kleinen zu sich nehmen umso dünner wird der Schleim. Oder du legst sie öfter an.

Von den Balsam zeugs rate ich ab. Das für die Nase ist echt noch unangenehm bei so kleinen, da sie noch nicht wirklich breite Nasenflügel haben wo man es ja hinschmieren soll. Und es ist zu nahe am Auge und da brennt es dann wenn es so hochzieht (eigenversuch );-). Und ich hab richtige Nasenwände ;-). Außerdem hat mir eine Kindimama die Kinderkrankenschwester ist, gesagt das man alles Balsam Zeugs weglassen soll. Das diese Ätherischen Öle, oft den Infekt hinauszögern oder noch schlimmer machen. Vorallem dieses Zeugs für die Brust zum einreiben. Sie hatte nämlich ein Gespräch mitbekommen, wie ich erzählt habe, das mein Großer seinen Infekt ewig rumgeschleppt hat. Daraufhin hat sie mich angesprochen, ich soll mal das Zeugs weglassen (ich hatte damals auch den Thymian Myrte Balsam). Und siehe da innerhalb von 2 Tagen war es deutlich besser.

Gute Besserung lg

6

Hallo,

mein Kleiner hat jetzt glaub ich schon Schnupfen, seit er 4 Wochen alt ist, mal mehr mal weniger...ist wohl das Los der Geschwisterkinder #schmoll
Zum Doc bin ich nur, wenn er fieber dazu bekommen hat, oder schlimmeren Husten (leichter Husten ist beim Schnupfen normal, der Schleim läuft hinten runter, und die husten den ab).

Was du machen kannst ist zum einen Muttermilch in die Nase, oder auch Kochsalznasentropfen. Ich nehme auch immer den Engelwurzbalsam für Schnupfen, und bei Husten den Thymian-Myrte-Balsam (beides von Ingeborg Stadelmann).
Ansonsten ist feuchte, kühle Luft gut, also nasse Handtücher auf die Heizung.

Bei Husten hilft auch toll ein Wattebausch mit ein zwei Tropfen Thymian-Öl ins Zimmer legen.

Meine Tochter ist noch ganz gut auf Babix angesprungen, leider weiß ich nicht mehr genau ab welchem Alter man das nehmen kann.

Tee würde ich nicht anbieten, vollstillen reicht für die Flüssigkeit voll aus, und Fenchel ist ja auch eher für Bauchweh (und da hilft es schon, wenn du den trinkst :-) )

LG und gute Besserung
Simone

7

-Kochsalzlösung um die Nase frei zu machen und feucht zu halten Kochsalzlösung inhalieren lassen (Wir haben ein Gerät vom Arzt bekommen)

- frische Luft

- keine frisch gewasche Wäsche im Zimmer aufhängen, sondern die Feuchtigkeit steigern, indem man beispielsweise nen Topf mit Wasser etc. auf die Heizung stellt, feuchte Tücher über das Bettchen hängt. Also es soll einfach keine trockene Luft im Zimmer sein.

- Baby hochlagern beim schlafen. Also leicht angehoben schlafen lassen.

- Wenn die Nase komplett zu ist, dann Baby Nasenspray. Dies soll aber nicht lange benutzt werden. Am Besten abends vor dem schlafen gehen.

lg mekosa und eine gute Besserung