Wer bleibt länger als 1 Jahr zuhause?

Ich würde auch gerne länger als 1 Jahr bei meinem Schatz zuhause bleiben.
Mal schauen wie es dann finanziell aussieht, denn Elterngeld gibt es ja dann keins mehr.

LG Chrissie mit Noah (bald 5 Monate)

1

Man kann ja theoretisch 3 Jahre pro Kind daheim bleiben. Insgesamr bleib ich 6 Jahre zu hause. 3 Jahre pro Kind nutzen wir aus.
Elterngeld ist je auf 2 Jahre verteilt (gewesen).

2

Hallo Chrissie

Ich bleibe auch länger zuhause (nur manchmal wenn not am Mann ist in der Arbeit und ich jemanden für meine kleinen habe helfe ich aus, ist aber eher selten)

Bei uns in Österreich kann man bis zu 30Monate in Karenz gehen (das nehme ich)
Ist halt auch so umso länger man zuhause bleibt umso weniger Geld bekommt mann im Monat.

Kann man in Deutschland nur 1 Jahr gehen das habe ich gar nicht gewusst.

LG Sara

12

Ne, man kann hier 3 Jahre pro Kind nehmen, bekommt aber nur für ein Jahr 67-65% vom Gehalt als Elterngeld, bzw. 2 Jahre 33,....% :-)

3

Hi!
Ich versuche 3 Jahre daheim zu bleiben!
1. Jahr habe ich Erziehungsgeld bekommen, 2. Jahr bekommt man in Bayern Landeserziehungsgeld und 3. Jahr wird sich zeigen, ob es finanziell klappt.....wenn dann gehe ich erstmal auf 400Euro arbeiten!

Ana

5

Wenn ich Pech habe und keinen Krippeplatz finde, bleibe ich länger Zuhause. Wirklich vorstellen kann ich mir das aber nicht. Nur Kind reicht mir irgendwie nicht aus.

4

Ich bleibe 2 Jahre. (Österreich)

Und allein das finde ich zu kurz....3 wären mir echt lieber!

Ich persönlich finde es ein bisschen zu früh sie schon so "viele" Stunden abgeben zu müssen.....*schnief*

Aber da sind wir noch gut dran!!!
Habe gehört.in Frankreich haben sie NUR 3 Monate karenz !!??
Das ist ja mal schlimm!
Außer man möchte das...

LG

6

ich bleib 2 jahre zu hause... hab mir das elterngeld auf 2 jahre gesplittet.

7

so haben wir das auch gemacht...

8

Hi,
ich war 5,5 Jahre zu hause (mit zwei Kindern). Das letzte unfreiwillig, da auf Jobsuche. Was mit zwei kleinen Kindern nicht wirklich einfach ist.

Es war mir zu lange, mir ist zum Schluss die Decke auf den Kopf gefallen. Seit ich wieder arbeite bin ich viel entspannter...ich arbeite einfach gerne. Und meine beiden sind super betreut und da auch sehr gerne.

Finanziell war es ganz einfach: abgesehen von 300 Euro Elterngeld fürs zweite Kind gabs für uns gar keine Zuschüsse. Also musste ein Einkommen reichen, haben wir auch entsprechend so kalkuliert (mein Mann verdient sehr gut). Landeserziehungsgeld gibt es hier nicht, und beim ersten gabs noch nicht mal Elterngeld. Hätte es nicht gereicht, hätte ich halt noch stärker suchen und früher wieder arbeiten gehen müssen (ich habe mich z.B. nie arbeitslos gemeldet, nur arbeitssuchend - hätte ansonsten auch Arbeitslosengeld I bekommen).

Viele grüße
miau2

9

Ich bleibe erstmal 2 Jahre zu Hause, je nachdem wird das 3.Jahr EZ aber noch mit dran gehangen...aber dafür hab ich noch Zeit zum überlegen!
Finde es persönlich schon wichtig, die erste Zeit für die Kinder voll und ganz da zu sein - Vorraussetzung natürlich wenn man sich das finanziell erlauben kann

10

Wir hatten eigentlich geplant, dass ich nach 13,14 Monaten wieder halbtags arbeiten gehe. Jetzt wird bis zu diesem Zeitpunkt aber die Krippe bei uns im Ort noch nicht fertig sein, so dass es dann eher 18, 19 Monate werden.
Länger ginge finanziell nicht.

Im Moment kann ich mir zwar auch noch nicht vorstellen, mein Würmchen dann für so lange Zeit abzugeben und irgendwie den ein oder anderen neuen Entwicklungsschritt zu "verpassen", aber vielleicht bin ich bis dahin auch froh, zeitweise wieder arbeiten zu gehen.

11

#winkeHier ich!!
Ich bleib 2 Jahre zuhaus. Haben uns das Geld deswegen auch auf 2 Jahre auszahlen lassen und noch einiges angespart. Wir müssen zwar ein klein bisschen kürzer treten, aber das klappt bisher gut :-)

13

Bei uns reicht es jetzt beim 2. Kind auch finanziell. Beim ersten mussten wir ganz schön sparen, da gab es noch nicht mal Elterngeld.#schmoll
Aber insgesamt war ich 4 Jahren beim Großen zuhause und habe dann wieder 40% gearbeitet, würde dann gleich schwanger und nun werde ich zuhause bleiben, bis ich es an der Zeit finde wieder arbeiten zu gehen.
Und ich genieße diesen Luxus!

Gruß Conny

14

>>Beim ersten mussten wir ganz schön sparen, da gab es noch nicht mal Elterngeld<<
hab gelesen, das dein erstes 5 Jahre ist. EG gibt's dich seit 2007 und davor seit 1986 das Erziehungsgeld. Wie habt ihr das denn gemacht?

Lg Alex

15

Fürs Erziehungsgeld hat mein Mann zuviel verdient, aber wir hatten frisch gebaut, und da war auch dieses Geld knapp für drei.
Wir haben echt gespart: kein Essen gehen, Versicherungen herunterfahren, Kleider fürs Kind nur gebraucht kaufen, kein Urlaub, nur mit Einkaufszettel einkaufen, ...
Es geht alles, wenn man will.
Aber so ist es jetzt schöner. Denn weil wir im sparen so drin waren hat mein Mann gleich noch den Techniker gemacht und verdient nun mehr.

Gruß Conny

weitere Kommentare laden