Verengter Tränenkanal: Hausmittel???

hallo ihr lieben,
mein kleiner (5 monate) hat seit ca. 3 Wochen Probleme mit seinem linken Auge. ständig tränt es, wird dadurch rot und der ganze "schlaf" trocknet an. ich Putze es immer mit Kochsalzlösung aus und mach Muttermilch rauf.

nach einer Woche hatte ich es mit weleda euphrasia versucht. hat nicht geholfen. dann habe ich vom Kia floral Tropfen verschrieben bekommen und diese 5 Tage lang angewendet. es wird aber einfach nicht besser. habt ihr noch nen Tipp?
kurz nach der Geburt hatte er das schon mal. aber da hat mumi ausgereicht.

ach ja, sein Auge ansich ist nicht rot, nur außen herum und das auch nicht immer.

lg und #danke im voraus. ;-)

1

Ich würde da nicht mit Hausmitteln "rumdoktorn"!

Was sagt denn euer Kinderarzt?

2

den kann ich erst Montag wieder befragen. aber wenn nicht einmal ein antibiotikum hilft, frage ich mich, was der Kia da noch machen will.

4

Es gibt auch Kinder da muss der Tränenkanal durchgestochen werden.

Ich würde an deiner Stelle wie gehabt mit Muttermilch schön auswischen und dann wie du sagst am Montag nochmal zum Kinderarzt.

:-)

3

Wenn du das Auge sauber machst, massiere gleichzeitig ganz leicht den Tränenkanal, das hat mir meine Hebamme und mein KiA gesagt. Nachdem wir das in den Griff bekommen hatten, ca. nach 2 Wochen, hatten wir dieses Problem nie wieder.

LG und gute Besserung

Sid

5

Hochdosierter Kamillentee
Also wenig Wasser und ein Teebeutel. Abkühlen lassen und mit nem "nicht-fusseldem" Wattepad austupfen.

10

Kamille reizt...sollte man nicht tun..nur klares Wasser benutzen!!

6

Wir hatten das auch letzte Woche. Das Auge war von vorn bis hinten zugeschleimt ;-)
Immer mal wieder zwischen Auge und Nase massieren, dann kommt oft noch Schleim raus und es reicht, wenn du öfters mit warmen Wasser von außen nach innen abwischst. Bei uns war's dann innerhalb von 4 Tagen weg.

Lg Alex

7

HUHU,

unser Kleiner hat das auch gehabt, Monate lang.....ich kann dir nur raten, mal zum Osteopathen zu gehen. Wir waren da und es war 1 Woche später komplett weg...ich schwöre auf Osteopathie :-)

Viel Erfolg

8

Huhu #winke

Meine Tochter hatte das auch...
Mehrmals täglich mit schwarzem Tee auswaschen, kein Kamillentee- der trocknet aus ;-)

LG,
kueks

9

Du machst das schon genau richtig. :-)
Mein Sohn hatte das auch ganz schlimm, wir sind den selben Weg ( MuMi, Kochsalz, Wala Euphrasia, Antibiotikum) wie ihr gegangen, am Ende half nur abwarten.
Nach 3 Wochen war der Tränenkanal soweit gewachsen, dass genug Tränenflüssigkeit hindurchkam und beide Augen waren wieder frei von Schlaf und Kruste. :-)
Ich empfehle dir KEINEN Tee zu nehmen!
Bleib bei MuMi und Kochsalzlösung und lass deinen Schatz weiterhin regelmäßig vom KiA untersuchen.

Ich wünsche Gute Besserung!
#klee

11

hallo

Mia hatte das von geburt an. ie kam schon mit "plötsch"auge zur Welt. Es war echt nervig und manchmal so arg,das es so zu klebte das die Maus panik bekam weil das Auge nicht mehr aufging.Alles hat mein KIA versucht alle möglichen Augentropfen versucht,mit tee getupft etc.....nix half. Er meinte es kann bis zum 1ten Lebensjahr anhalten,erst ab da kann man durchstechen wenn man es will oder man wartet eben noch ab.

Es lag aber nur am verstopften verengtem tränenkanal. Mit 8 Monaten war Mia dann extrem krank mit allem was man sich an erkältungserkrankungen vorstellen kann und sie hatte so den Kopf zu sitzen das sie echt kaum noch luft bekam. Irgendwann musste sie dadurch dermassen niesen und ab da war alles am auge spurlos verschwunden. ich weiss nicht an was es lag,aber seit dem hat sie keine probleme mehr.

tränt nur noch bei erkältungen was aber normal ist.

diana