10

Hallo Manu,

meine Mutter erzählt mir immer,dass ich schon mit einem Jahr trocken war. Als ich letztens mit ihr im Messenger sprach und ihr sagte,muss mal eben die Kleine sauber machen,war sie überrascht,dass meine Kleine mit 2 Jahren noch nicht trocken ist.

Sie meint ,es liegt an den Windeln heute. Sie halten ja schön trocken und die Kinder fühlen sich drin wohl.
Ich wurde noch mit den Stoffwindeln gewickelt,die eben schnell nass waren und es war unangenehm.

Vielleicht ist ja was dran,an dieser Phase im Säuglingsalter. Stelle es mir aber auch schlecht vor. Was mache ich,wenn das Baby schläft ?
Vielleicht werden ja auch Kinder,die mit Stoffwindeln gewickelt werden,gibt es heute ja wieder,echt schneller trocken.

Vielleicht sind unsere Kleinen ja in dem Punkt verwöhnt,weil wir ja alles tun,damit der Popo immer schön trocken ist ;-).

Mein Grosser hat übrigens immer losgepullert,wenn man ihm die Pampers auf machte. Also hiess es immer,ab in Deckung gehen ;-).

Ich bin auch froh,dass es Pampers und Co gibt #danke.

LG Danni !!!

13

naja, als unmöglich würde ich es nicht abtun, aber so ganz weiß ich nicht...

für uns ist windelfrei aber absolut keine option - keine lust das baby den ganzen tag zu tragen (noch dazu wo ich schnell wieder schwanger wurde), auch keine lust das baby ständig aus- und wieder anziehen zu müssen, sowieso keine lust ständig durch die wohnung zu hetzen um das baby ständig übers klo zu halten und schon gar keine lust haufenweise wäsche waschen zu müssen.

nene, pampers sind schon voll ok :-)

14

Ich halte nix davon.Das ist für mich absoluter Schwachsinn einem Säugling das trocken werden beibringen.Warum auch?
Ich stelle mir grad vor ich bin beim Einkaufen und ich merke meine Tochter muss mal was mache ich dann?
Aufs Klo gehen anstatt in den Wickelraum?
Oder einen Topf unterhalten?
Wie das wohl im Supermarkt aussieht?

Nee ich schwöre auf meine, naja Ihre, Pampers!
Es gibt doch viel schönere Dinge die ich bei meiner Tochter beobachten kann als darauf das sie mir zeigt das sie pinkeln muss.

Also es gibt schon echt skurille sachen die man mit babys anstellen kann.

fiori#blume

15

Liebe Manu,
aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, es geht! Wir haben das eher zufällig festgestellt und dann vom Thema "windelfrei" erfahren. Unsere Kleine hat im Alter von ca. 3 Monaten begonnen zu weinen und sich zu winden, wenn sie Pipi machen musste. Besonders nachts hat sie erst gepinkelt, wenn wir sie aus der Windel befreit haben (in der Meinung, sie hat volle Windeln). Dann hat sie mich oft mit Druck auf der Leitung angepinkelt, die Windel hingegen war trocken!
Ich muss dazu noch erklären, dass ich Nuria ausschliesslich getragen habe und sie nachts in meinen Armen geschlafen hat. So konnte ich ihre Signale sofort wahrnehmen und hätte pipimässig darauf reagieren können. Bis aufs geforderte Entwindeln haben wir das aber nicht getan, da es Winter war und mir das mit dem Windelfrei daher nicht praktikabel schien. Oft war sie ja im Tragetuch unter der Jacke auf dem Rücken versteckt, und auf die Pipisignale muss man innert Sekunden reagieren. Also das geht höchstens im Sommer im eigenen Territorium. Für unterwegs würde ich immer eine Windel anziehen.

Aber interessant als Denkanstoss ist das Thema schon.

Liebe Grüsse, Barbara