Wie lage gibt man die Fluor-Vigantoletten 500?

Meine kleine ist 1 Woche alt und ab heute soll ich ihr Fluor-Vigantoletten 500geben. Aber wie lange sollte ich die Tabletten geben?

1

Die meisten Ärzte geben die D-Fluoretten in den ersten beiden Lebensjahren, wenn das Kind nicht viel Tageslicht hatte (also vor allem im Winter).

Früher hat man die auch 6 Jahre lang gegeben. Nutzen und Schädlichkeit sind ja immer noch sehr umstritten.

2

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs #herzlich

Also 2 Jahre sind wohl empfohlen. Wobei ich die Fluor Vigantoletten nur gebe bis die Zähnchen da sind und dann mit fluorhaltiger Zahnpasta putze. Vigantoletten werde ich aber weiterhin geben.

Alles liebe

Ela

3

Ich würde die gar nicht geben, wenn schon dann nur die ohne Fluor...

LG, freckle3781

4

fluorid;-)

5

mist - hast natürlich recht ... Danke!!! #winke

6

also mein kia sagt bis 1. geburtstag. nun darf man kein flour mehr geben, wenn man schon flourhaltige zahnpasta benutzt. also meiner bekommt gerade den ersten zahn. wenn er dann ein paar mehr hat und ich beginne zahncreme zu verwenden, werde ich auf reine vitamin d tabletten umsteigen (falls das vor seinem ersten gebu ist)

7

Ich geb sie gar nicht mehr.

Hab mir von Weleda so Aufbaubalk geholt.

Auf die Vigantoletten hat meine schlecht reagiert.

8

überhaupt nicht, da ein nutzen in frage steht!

9

Hallo!

Es wird empfohlen, die Tabletten das komplette erste Lebensjahr und im 2. Lebenswinter zu geben (ob jetzt mit oder ohne Fluor muss jeder selber wissen, ich bevorzuge die Variante ohne Fluor). Als ich unsere Kinderärztin bei der U6 danach fragte, meinte sie, wir müssten im Winter kein Fluor mehr geben. Ich denke, das hängt einfach auch davon ab, wann das Kind geboren ist. Unsere Große ist anfang Juni geboren, da haben wir nach einem Jahr aufgehört mit den Vigantoletten, unser Kleiner wird sie vermutlich etwas länger bekommen, er ist anfang Dezember geboren.

Liebe Grüße!