Ab wann raus aus MaxiCosi?

Guten Abend!

Mein Kleiner (8Monate, ca 9-10kg) wird langsam zu groß für den MaxiCosi. An den Schultern wirds langsam eng und die Füße stehen schon ein ganzes Stück raus!

Nun meine Frage,ab wann man denn die Kleinen in einen anderen Kindersitz umsetzen kann?

Mit welchen Kindersitz habt ihr gute Erfahrungen? Ab wann habt ihr die Kleinen umgesetzt?

Was haltet ihr von Reborder?

So,ich glaub das waren die wichtigsten Fragen die mir eingefallen sind! :-) Vielleicht kommt noch die ein oder andere!! :-) :-)

Würd mich sehr über Antworten freuen!

Schönen Abend noch!
LG
kloapingu

1

Meiner ist er 7 Monate, darum bin auch ich gespannt, was hier so vorgeschlagen wird.. ;-)

Allerdings dürfen die Füße drüber schauen, der Kopf aber nicht... Passt der noch gut?
Und kann deiner frei sitzen? Das wäre für mich noch ein Indiz, vorher würde ich nicht wechseln... (wenn denn sonst alles passt)

Lg Tanja

2

Hi,
ea kommt auf den Kopf an, der darf etwas über die Oberkante ragen. Füße sind wurscht. Man soll sie erst umsetzen, wenn sie schon eine ganze Weile sicher selbst sitzen können. Reboarder sind natürlich eine gute Wahl. Darin kann man sie vielleicht auch schon früher setzen.
Joris sitzt immer noch in der Schale und er ist wirklich kein Zwerg, er ist fast 16 Monate alt. Allerdings haben wir noch den Maxi Cosi Tobi vom Großen und keinen Reboarder.

vlg tina + justus 4,5 + joris 15M

3

Wir haben unsere Kleine jetzt seit 2 Wochen in einem Kindersitz sitzen. Der Maxi Cosi wurde zu eng und somit jede Autofahrt zum Horror. Sie war aber noch nicht zu groß und wiegt auch noch keine 9 Kg. Der KA meinte wenn Sie in dem Kindersitz stabil sitzt, reinpasst und das Kopfteil an den Schultern abschliesst ist das schon okay.

Wir haben einen Concord Trimax und sind vollkommen zufrieden

LG Bine

5

die 9kg-Grenze gilt nicht aus Spaß und da hat ein Kinderarzt auch keine Entscheidungsgewalt. Es gibt dafür eine StVO bzw. ECE-Regelung #aha

Dein Kind ist faktisch nicht gesichert. Das wird bestraft, wenn es auffällt und im Falle eines Unfalls müsst ihr Bangen ob die Versicherung zahlt und/oder ihr Haftbar gemacht werdet :-(

12

das wird sie dann ja merken falls was passieren sollte!was ich natürlich niemandem wünsche!!!!!!!!!!!!!
ich versteh nicht wie man so leichtsinnig mit dem eigenem kind umgehen kann!
unsere maus is fast 8monate alt,autofahren gehört definitiv nicht zu ihrer lieblingsbeschäftigung!sie fängt schon an sobald sie im cosi ist!aber das ist uns doch egal,wir bespielen sie,bekommt was zu trinken bzw fahren wir dann wenn sie eh müde ist!
oder ich fahre einkaufen wenn mein schatz von der arbeit kommt und zu hause bei den kindern bleibt!
es gibt genug wege das autofahren angenehm zugestalten ohne in nen sitz zu wechseln der noch zu groß ist und das kind zu klein!
man setzt die kinder ja auch nicht mit 2 jahren auf ne sitzschale weil die das so wollen oder???????
so das lag mir jetz auf der seele

weitere Kommentare laden
4

Hey!
Wichtig ist das dein Kleiner 9 Kg schwer ist und frei sitzen kann (von alleine, nicht hingesetzt)! Und ich kann meiner Vorschreiberin recht geben, die Beine dürfen drüber stehen, nur der Kopf nicht! Meine Maus war knapp 9 Monate als sie in den nächsten Sitz kam!

6

Hallo,

Die füße dürfen ruhig 3 meter drüber schauen;-)
Das wichtigste ist, dass der Kopf nicht über den Rand ragt und die Gurte nicht unter den Schultern kommen!

Reboarder ist definitive die richtige wahl;-) Als wir damals gelesen haben, dass sie 5 mal sicherer sind als vowärtsgerichtete Sitze haben wir nicht mehr überlegt.

Noch ein paar infos:
http://reboard-kindersitz.info/mediacenter/offene_Dateien/Reboard_Flyer_online_offline/PDF/Reboard_Flyer_online_v01_DE.pdf

http://www.reboard-kindersitz.info/forum/index.php

lg jessie mit Linus (2 Jahre) im Besafe Combi und Lynn (bald 4 Jahre) im Axkid bei sicher Rückwärts

7

hallo.
also ich muß sagen ich hatte immer glück, dasmeine lange im maxi cosi sitzen konnten und noch sitzen, so dass wir immer einen normalen kindersitz gekaufet haben und keinen reborder. meine große sachs 14/15 moate im MC und ist dann in einen sitz von römer umgestiegen. mein 2 jahre sitz noch im MX wird jetzt aber bald wdchseln müßen, da der kipf bald oben ist. er sitzt wirklich lange drinnen, ist aber auch sehr klein und zart für sien alter. bin echt froh das er solange drinnen sitzen konnte, denn es ist echt das sicherste im auto. und so wechseln wir wiklich erst, wenn der kopf oben a der oberkante ankommt.und dann hat er auch vileleicht die erforderlichen 9 kilo erreicht.
wenn ihr jetzt schon bald wechseln müßt würde ich auch zu einen reborder tendieren.

meioni mit motte 4 jahre und muckel 2 jahre

8

Hallo!

Und wieder jemand, der meint, das ein 8mon altes Kind nicht mehr lange in die Babyschale passt...
Wir haben einen Römer Babysafe Plus (noch die 1. Generation), und meine Tochter hat den 1er-Sitz mit 15mon bekommen. Da hat sie aber noch locker in die Babyschale gepasst. Jetzt ist sie 2,5 Jahre alt, 97cm groß und 13,2kg schwer. Da sie momentan alles toll findet, was ihrem kleinen Bruder ist, hat sie sich gestern noch einmal in die Babyschale gesetzt. Natürlich ist die zu eng für sie, und auch von der Länge her passt sie jetzt nicht mehr hinein. Aber der Kopf (und das ist ja das Entscheidende) steht oben allenfalls 2-3cm über. Und wenn der Kopf bei einem 97cm großen Kind nur 2-3cm übersteht, würde ich behaupten, ein 90cm großes Kind passt von der Länge her noch problemlos hinein. Und ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass es da so große Unterschiede zwischen Römer und MC gibt.

Man kann natürlich das Kind in den nächst größeren Sitz setzen, sobald es 9kg erreicht hat (das ist die entscheidende Größe), aber sicherer fahren die Zwerge in der Babyschale. Bei einem Reboarder wäre es allerdings egal, da es wichtig ist, dass die Kinder so lange wie möglich rückwärts fahren. In einen Vorwärts gerichteten Kindersitz würde ich ein Kind allerdings im ersten Lebensjahr noch nicht setzen. Selbst mit einem Jahr ist es für die meisten Kinder noch zu früh, da die Muskulatur einfach noch nicht weit genug ausgebildet ist. Wie gesagt, meine Tochter hat mit 15 mon. gewechselt, und im Nachhinein bin ich froh, dass wir keinen Unfall hatten, ich denke, es war eigentlich zu früh. Unser Sohn wird längstmöglich in der Babyschale fahren, ich hoffe, dass er sich gewichtsmäßig nicht mehr lange so weiter entwickelt wie bisher, er ist im Gegensatz zu seiner Schwester recht kräftig!

Liebe Grüße!

9

Also das mag deine Erfahrung sein #gruebel wir haben den babysafe plus 2 von römer und Mini passt da defintiv nicht mehr rein mit seinen 13,5 Monaten. Selbst mit 10 Monaten kamen die Gurte schon deutlich unter der Schulter raus und mittlerweile schaut sein Kopf oben auch rüber.

Klar er entspricht nicht der Norm ;-) aber solche Kinder gibt es nunmal auch. Wir sind mit 8 Monaten gewechselt

#winke

10

Knapp 1 Jahr und 13 bzw. 11kg

LG

11

HI,

Wenn es an den Schultern schon zu eng ist, würde ich den nächsten Sitz kaufen. Wenn die Füsse überstehen, soll es kein Problem sein. Nur der Kopf sollte logischerweise nicht überstehen.

Ich finde Reboarder toll! Die machen auch richtig Sinn. Statistisch gesehen, sind die meisten Unfälle Auffahrunfälle, d.H dass die Kinder in die Fahrtrichtung gedrückt werden. Bei Reboarder in den Sitz, bei anderen Sitzen nach vorne, das geht auf den Nacken der Kinder. Der ist noch nicht reif für solch eine Belastung..

Habe heute mal im Babyfachmarkt nachgefragt, die hatten keinen da, da es in Deutschland wenig gefragt ist. Der Verkäufer sagte mir dass es einen von Römer gibt, der kostet ca 250 €, was glaube ich für einen Reboarder recht günstig ist. Habe mich aber noch nicht ausführlich damit auseinandergesetzt, da meine Maus erst 6,5 Monate alt ist und eher zu der kleineren Sorte gehört.. :-)

Ich möchte auf jedenfall dass man den Kindersitz in eine Schlafstellung bringen kann, glaube das geht bei einigen Reboarden nicht..

lg Laila

14

Eine Liege,bzw. Ruheposition haben so ziemlich alle Reboarder.Ich wüsste jetzt keinen,der das nicht hat.
Wenn du soweit bist und einen suchst,schau doch mal im Forum vorbei
http://www.reboard-kindersitz.info/forum/index.php
Da bekommst du alle nötigen Infos zusammen gefasst.
Wir haben den besafe und wechseln jetzt auf den Axkid,mein sohn ist 27mon.alt.
Wir sind sehr zufrieden mit dem Sitz bisher,nur wird mein sohn langsam zu groß dafür.

lg Julia