Symphysenschmerzen! suche leidensgenossinnen welche so entbunden haben!

Hallo zusammen, ich frage desshalb bei euch nach, weil ihr ja sicher alle schon mal entbunden habt!!

ich habe sooooo starke symphysenschmerzen.. bin erst in der 32 SSW!

was für erfahrungen habt ihr bei der entbindung gemacht??

kann man während der SS schon was tun damit die schmerzen vor der geburt e.v sogar ganz weg sind??

Danke für eure Hilfe aus dem SS Forum

1

Huhu, hier, ich!

Und obendrein hatte ich mit einem hartnäckigen Scheidenpilz zu kämpfen. Gott, ich dachte, ich sterbe vor Schmerzen, wenn es soweit ist. Mein ganzer Unterleib fühlte sich einfach nur noch... an wie... ein einziger, schmerzender Fremdkörper.

Aber als dann die Wehen kamen, konnte ich es nichts anderes mehr wahrnehmen. Dann ist dir alles egal.

Der Pilz war halt echt fies - nach der Geburt bin ich breitbeinig durch die Gänge gekrochen, aber die Symphysenschmerzen waren wie weggepustet. (Die kommen ja oft daher, weil das Köpfchen des Kindes gegen das Schambein drückt, richtig?)

Ich wünsch dir alles Gute!

2

oh die liebe symphyse. ich vermisse sie gar nicht. ich hatte teilweise solche schmerzen das ich nicht laufen konnte. bei der geburt hatte ich gar nichts mehr von diesem schmerz oder die wehen haben einfach überragt. allerdings muss ich auch sagen, das ich nach der geburt so ca. 2 wochen lang immer wieder leichte schmerzen hatte. jetzt 7 wochen nach geburt ist alles wieder ok. aber meine hebamme hat gesagt das es normal sei, das die schmerzen nach der geburt nochmal schlimmer werden können.

lg

3

hallo

mit den muß du bis zum schluß kämpfen.
bei mir fing es schon in der 16 ssw zwar noch nicht so stark aber es war da .
die letzten wochen wußte ich nicht wie schlafen oder geschweige das bett raus kommen soll vorallem wenn man 4-5 nachts auf toi toi muß.mein fa verschrieb mir calcium carbonat das soll lindern half aber nicht viel.

ABER an der geburt oder wenn es los geht nimmst du die schmerzen nicht mehr wahr und danach waren sie wie weg geblasen.

wünsch dir alles liebe und gute zur geburt

lg steffi + 3,5 monate junger Finn

4

Huhu...

ich hatte leider auch eine Symphysenlockerung gehabt. Bin echt froh das ich sie los bin. Ich habe leider mit einem Kaiserschnitt entbunden. Aber ich lag 22 std in den Wehen und da muss ich dir sagen das ich die schmerzen von der Symphyse gar nicht mehr war genommen habe. Die wehen haben die anderen Schmerzen übertroffen.

Hmm ne ich glaube da kannst du nicht viel machen außer sich so wenig wie möglich zu bewegen. Da wirst du wohl durch müssen.

Ich wünsche dir alles gute für die Geburt!#klee

LG Jacy

5

juhu,

also ich hatte ab der 20ssw eine starke symphysenlockerung, musste dann erstmal 2 wochen strikte bettruhe einhalten und hab ab dann ein becshäftigungsverbot bekommen. durfte vor allem keine treppen steigen usw. naja halt alles was einem eh weh tat. dann bekam ich diesen super beckengrut und meine schmerzen waren wie weg. ich liebte sdieses teil und kann es nur empfehlen. den hat mir mein fa verschrieben. man kan sich den vorstellen wie ein nieren und beckengurt fürs motorad. passte locker unter meine ss-hose und bracht mir wirklich erleichterung.

bei der entbindung hab ich das wirklich nicht gemerkt, wenn es möglich ist sollte man jedoch im vierfüßler entbinden, da dann am wenigsten druck auf der symphyse ist und eine abriss seltener ist.

ABER ... ich muss sagen ... in der stillzeit (6monate) hab ich die symphyse immer noch gemerkt. lange spaziergänge waren nicht so drinn und auch beim schweren heben, tats ganz schön weh. das liegt daran, dass man in der stillzeit immer noch eine hormonausschüttung hat und das gewebe nach geburt bzw nach der stillzeit ca 6 monate benötig um wieder fest zu werden. jetzt wird es langsam besser und ich merke die symphyse nur noch sehr selten und julius ist jetzt fast 11 monate.

also ich wünsch dir alles gute und dass es dir besser ergeht als mir. lass dir auf jedenfann den beckengurt verschreiben, der ist wirklich super!

liebe grüße

6

Hallo...
ich hatte auch heftigste Symphysenschmerzen während der SS ,meistens nachts im Liegen. Meine Hebi hatte mir geraten mich auf die Seite zu legen und die Beine anzuziehen und an den Knien zusammen zudrücken. Ich hoffe du verstehst was ich meine... ;-)
Das hat mir echt ein bisschen geholfen...
Leider musste ich dann wie die anderen feststellen dass auch nach der SS noch ein Ziehen zu spüren ist aber nicht so stark wie vorher... Ich hatte das ungefähr die ersten 3 Monate nach der Geburt.

Gruss, catsitter

7

OOOhh jaaa! Kenne ich zu gut. Als meine Kleine sich dann in der 36+0 dann noch von der BEL in Schädellage gedreht hatte, wusste ich teils gar nicht mehr, wie ich laufen sollte. Dazu hatte ich noch den guten lieben Ischias. Jedenfalls hatte ich eine Riesenangst vor der Geburt - Was soll ich sagen: Ich hatte eine Traumgeburt. Ich bin nachts 3 Uhr aufgewacht und verspürte ein leichtes Ziehen, aber irgendwie verdächtig. Also weckte ich meinen Liebsten. 30 min später waren es dann recht deutliche Wehen, sofort im 3 min Takt. Also rief ich meine Eltern an, damit die schnell zu kommen um die Großen zu betreuen. 4 Uhr waren sie bei uns und wir sind schnell in Auto und ins Kkh. Da musste ich schon die Wehen bewußt veratmen. 4.30 Uhr waren wir im Kreißsaal - die Hebamme erkannte gleich, dass es nicht mehr lange dauern kann und massierte mein Kreuzbein . Das tat soo gut. 5.04 Uhr war die Kleine dann da. Die ganze Zeit hatte ich nur Wehenschmerz, der aber gut zu veratmen war. Keine Symphysen- oder Ischiasprobleme. 7.00 Uhr war ich dann auf Station und mir ging es sowas von gut. Alle Schmerzen weg.