Sichelfüße u vojta u 1b hüfte

Meine sieben wochen alte tochter hat eine 1b hüfte und recht starke Sichelfüße, derentwegen wir nun, nach einer achttägigen behandlung mit gipsfüßchen nach der klinikentlassung direkt nach der geburt, jetzt zur kontrolle bei einem anderen orthopäden waren. Er hat uns nun wegen der füße krangengmnastik nach vojta verschrieben.

Die krankengymnastin hat mir nun aber eine übung für die hüfte fuer zuhaus gezeigt, die ich dreimal täglich machen soll. Meiner kleinen gefällt das gar nicht u mir tut es weh, sie dreimal pro tagzehn minuten zum schreien zu bringen.

Habt ihr bei einer 1b hüfte sowas gemacht oder hat das was mit den sichelfüßen zu tun?wer hat erfahrungen mit recht ausgeprägten sichelfüßen u wie wurden sie bei euch behandelt? Will die kleine nicht unnötig quälen. Generell bin ich noch nicht sicher, wie ich zu vojta stehe. Was sagt ihr? Gibt es für unsere diagnose effektive alternativen? Danke!

1

Hallo meine Tochter hatte auch eine 1b Hüfte und es wurde nichts gemacht es hieß es sei alles in Ordnung. Habe sie halt breit gewickelt bis zur nächsten U- Untersuchung und da hieß es ich brauche auch nicht mehr breit wickeln alles supi.
Sie hatte aber keine Sichelfüßchen.

Lg

2

Ich denke wenn Du deinem Kind helfen willst wirst du dich wohl daran gewöhnen müssen das sie bei den Übungen "meckern". Du musst Dir vorstellen das du bei den Übungen Dinge machst die sie so von alleine nicht machen würde. Mein mittlerer hatte damals auch Sichelfüsse die allerdings nicht mit Gips behandelt wurden. Da hat es ausgereicht wenn ich täglich die Füsschen bewegt habe ... und zwar nach aussen hin ..... entgegengesetzt zu dem wie sie standen. Nach wenigen Wochen war das dann weg. Mit unnötig quälen hat es nichts zu tun, die Folgen mit denen sie bei nichtbehandlung leben müsste wären unnötige qual. Wenn Du dir unsicher bist dann befrage die KG nochmal ganz genau ... sie wird dir erklären warum die kleine das nicht so toll findet (das wird sich im Laufe der Zeit auch ändern denke ich) und warum die Therapie so wichtig ist.

4

"meckern" ist gut. Sie schreit u weint aus voller kraft u beruhigt sich kaum noch.

6

Dann besprich das mit der KG nochmal .... das kenne ich so nicht. Meiner fand das auch nicht toll aber er schrie nicht ununterbrochen.

3

Hallo,

wegen dem Sichelfuss kann ich nix sagen, mein Sohn hat ein Knickfuss. Aber wegen Vojta wollte ich was sagen. Tim kam als Frühchen zur Welt und hat kurz nach der Geburt schon mit Vojta begonnen, da war er korr. 30+0 SSW (kam bei 26+4 SSW zur Welt). Bis zur Entlassung hatte er jeden Tag 2 mal KG. Nach der Entlassung war erst mal ruhe gewesen, seit 5 Monaten machen wir aber wieder KG, davon waren es 4 Monate Vojta, erst jetzt sind wir auf Bobath umgestiegen. Und ja es ist nicht schön sein Kind weinen zu sehen, ABER bei Vojta sieht man sehr schnell Fortschritte und ich denke ein Arzt verschreibt nicht aus "spass" KG nach Vojta. Es tut den Kindern ja nicht weh, es ist nur sehr anstrengend für die Kinder. Unsere Physiotherpeutin hat das verglichen wie Fahrrad fahren für uns, wenn wir einen steilen Berg hoch fahren sind wir auch erschöpft, nur die Mäuse weinen eben vor anstrengung. Ich hab gesehen wie schnell man vorran kommt mit Vojta und bin froh das wir es gemacht haben und dadurch das Tim sehr schnell fortschritte gemacht hat und sich auch gut entwickelt können wir nun Bobath machen.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J.mit Tim 11 M. (geb. 26+4 SSW/korr. 8 M.)

5

Bin gerade etwas verwirrt.

Eine 1b-Hüfte ist doch fast nicht mehr zu toppen. Das ist doch mehr als super. Meine beiden Töchter hatten beim Ultraschall eine 1b-Hüfte und der Arzt war mehr als begeistert. Vielleicht liegt es ja am Winkel oder wirklich nur am Sichelfuß.

Verstehe sonst den Sinn von Vojta nicht.