Meckern lassen beim Einschlafen?

Meine Maus (10 wochen) schläft bei uns im babybay ubd eigentlich auch ganz gut wie ich finde. Anfangs ging sie immer mit mir ins bett, jetzt habe ich angefangen, sie gegen 20 h schon mal hinzulegen. Ich stille sie, dabei schläft sie fast ein, singe zwei drei Lieder, leg sie hin. Meist schläft sie dann ca 1 stunde, wacht auf und meckert. Dann gehe ich natürlich sofort wieder hin, entweder stille ich nochmal, trage sie ein bisschen oder streichel nur, je nach Stimmung. Dann lege ich sie zurück. Meist meckert sie dann noch ganz schön lange, aber nur auf "zimmerlautstärke", also kein schrien/weinen (das würde ich auch nicht machen!!). aber was ist mit dem nölen? Ausdruck tiefster Zufriedenheit ist es wohl nicht, aber wenn sie andererseits richtig unglücklich wäre, würde sie ja schreien (wenn sie das tut hole ich sie sofort raus). Und ähnliche Geräusche macht sie eh dir halbe Nacht. Sie muss mE noch nicht alleine schlafen können, aber wenn ich sie wie am Anfang bei mir lasse und erst spät mit ins Bett nehme, ist sie auch unruhig, will dauernd an die Brust, trinkt aber nicht richtig, ich denke sie ist dann einfach durch? Was meint Ihr?

Liebe Gruse und eine möglichst ruhige Nacht uns allen!

1

mh,ist sicher schwer die ultimative antwort zu finden. ist auch die frage wie sie meckert.obs wirklich meckern ist oder eher im schlaf grummeln.
da unsere heute auch permanent wieder losjault liege ich nun schon mit dem laptop im bett.
sicher sollte man nicht immer gleich rausnehmen oder zum stillen anlegen wenn sie kein durst haben. aber ich denke unzufrieden einschlafen schläft es sich nicht entspannt.
ich streichel sie und zeige ihr einfach, dass ich da bin. wenn das nix bringt lege ich sie noch mal an. aber in der regel reicht ihr händchen halten oder mit im zimmer sein.andere abende schläft sie problemlos.

lg siem mit 3 mädels

2

Danke dir! Werde mich jetzt auch mal dazu legen, dauert mir auch etwas zu lange heute ;-)

3

ist manchmal gar nicht so schlecht. dann kommt man mal früher ins bett ;-)

lg siem

4

Also mein Kleiner 13 Wochen schläft auch bei uns im Beistellbettchen, und auch er kann ganz gut meckern, bzw. mittlerweile vor sich hin plappern.
Ich an deiner Stelle würde sie meckern lassen, solange es kein Weinen ist kann es auch sein, das es ihre Art ist sich selbst in den Schlaf zu bringen.

5

Hallo!

Bei meiner Kleinen ist das oft auch so. Abends gar nicht, aber tagsüber häufig vor dem Einschlafen. Es ist ziemlich egal ob ich dabei bin oder nicht, sie meckert eine Weile und schläft dann ein.
Anfangs habe ich sie in diesen Fällen öfter hochgenommen - mit dem Ergebnis, dass sie sich dann gestört fühlte und richtig anfing zu weinen. Es scheint also eine Art zu sein, in den Schlaf zu finden.
Deshalb warte ich immer ab. Wenn das Meckern sich steigert bzw. wenn sie anfängt zu weinen, gehe ich zu ihr. Aber meistens wird es immer weniger und sie schläft dann ein.

Beste Grüße!

6

nur weil sie meckert reingehen ist nicht so sinnig! mecker ist doch i.o., machen viele, weil sie es einfach zum einschlafen brauchen, wenn sie weint klar geh rein, aber nicht bei meckern.

7

Manche Babys machen diese Meckergeräusche wenn sie einschlafen. Meiner macht das auch seit er ca 9 Wochen alt ist. Er ist total müde, reibt die Augen und wenn ich ihn in den Schlaf stille meckert und gurrt er, als würde er sich gegen das einschlafen wehren. Das macht er übrigens immer noch sehr oft. Mittlerweile ist er 6 Monate! ;-)

lg lisa

8

Danke euch allen, dann mache ich so weiter und nehme sie nur raus, wenn es mehr wird oder gar nicht aufhört.

LG