Sterntaler....Grrrr....

Also ich bin grad echt stinkig.....aber erst mal von vorne!
Als wir letztes Jahr mit unseren Baby Vorbereitungen begonnen haben,war das erste,was wir gekauft haben die Krabbeldecke von Sterntaler mit dem Igel drauf,weil ich die sooooo schön fand.
Jetzt hab ich mir das Ökotest Jahrbuch Kleinkinder 2012 bestellt und lese darin,dass sowohl die Krabbeldecke als auch die Wickelauflage von Sterntaler mit dem Pferd aufgrund der Inhaltsstoffe ein UNGENÜGEND bekommen haben!Laut ÖkoTest müssten die Produkte aus dem Verkehr gezogen werden.
Ich muss sagen,ich war echt entsetzt!Ich kann doch meinen Zwerg da nicht guten Gewissens drauf legen!
Hab dann ne Mail an Sterntaler geschickt und denen meinen Unmut kund getan!
Die Antwort:Sie würden ihre Produkte unabhängigen Tests unterziehen und alle Produkte würden die gesetzlichen Vorgaben erfüllen.Ich solle doch bitte mein Vertrauen ÖkoTest gegenüber überprüfen.Ja,was soll ich denn jetzt davon halten,bitte schön?!
Ich hab die Decke jetzt weggepackt....bin da echt traurig drüber.Und zu dem kommt ja auch noch,dass das Teil echt teuer war!
SORRY.....aber das musste jetzt echt mal raus!
Naja...und vielleicht räumt die ein oder andere von euch jetzt auch die Sachen weg....
An euch alle aber dennoch liebe Grüße #winke !

2

Hi,

also meine Mutter hat uns zur Geburt unserer Kleinen auch eine Decke und nen Spielbogen von Sterntaler geschenkt. Den mit der Maus drauf. Und ich muss sagen, dass meine Kleine beides liebt. Ganz besonders die Decke. Das ist ihre liebste Schmusedecke #verliebt

Wahrscheinlich zähl ich nun wieder zu den Rabenmüttern, aber ich finde es wird sehr oft viel zu viel Wind um nix gemacht! Und außerdem bin ich der Meinung dass heutzutage viele Eltern zu übervorsichtig sind, und damit dann oft Allergien oder Unverträglichkeiten richtig hervor provozieren.
Wasch doch die Decke ordentlich und gut is!!! Aber naja, das musst du eh letztlich selbst entscheiden.

LG

1

hey...

also wir haben (von bekannten) die Krabbeldecke+Spielbogen mit dem Drachen... wurde also oft genug gewaschen....

und auch die Wickelauflage mit dem Isidor (Igel) haben wir... die allerdings habe ich neu gekauft... ich hab die 5mal gewaschen und benutze sie jetzt... so habe ich das aber mit allen sachen gemacht... min. 5mal gewaschen... (ok weiße sachen 3mal aber alles was farbintensiv war 5mal... es sind überall schadstoffe drin... bin da eigentlich auch sehr pingelig... gut ich habs jetzt selber nicht gelesen... aber weckpacken tu ich es nicht... hab über der krabbeldecke eh noch ne andere decke liegen da ich es sonst zu hart finde...

Grüße :)

3

Hallo,

ja, da bin ich ganz der Meinung der Firma Sterntaler. Mal ganz abgesehen davon, dass ich weiß wie viel Wert die wirklich auf ihre Qualität legen (denn das ist wirklich vorbildlich und in der Branche nahezu ungeschlagen) halte ich von Ökotest überhaupt nichts.

Ich habe in dieser Diskussion hier sehr umfangreich zu den Gründen und dem "System Ökotest" geschrieben: http://www.urbia.de/forum/9-baby/3356957-sophie-la-girafe-kein-rueckruf/21289291

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie leicht Menschen zu manipulieren sind. Ich hoffe für alle Ökotest-Fans, dass sie auch sämtliche andere Wohnungsausstattung, Spielzeug, Tapeten, Teppiche und jedes Kleidungsstück von einem unabhängigen Labor (also sicher nicht von Ökotest) überprüfen lassen. Solange man das nicht macht bringt das Wegpacken eines einzelnen Artikels nämlich rein gar nichts.

Ach ja, schick doch auch deine Decke ins Labor und lass sie durchchecken. Lass mich dann bitte das Ergebnis wissen. Ich bin nämlich sicher, dass sie absolut unbedenklich ist.

Liebe Grüße
Ina #winke

4

Wie ihr schon sagt,muss jeder für sich selbst entscheiden.Wollte das halt los werden,weil ich persönlich mich gärgert hab. Und vielleicht sieht es jemand ähnlich und ist froh über die Info.
LG!

5

Hallo mikie,

Ich jedenfalls danke dir für diesen Hinweis! Habe auch die Igelkrabbeldecke die ich so toll fand... Tja, wären wir ein paar mehr, könnte man sich vielleicht gemeinsam an Sterntaler wenden?! Ich werde die Decke jetzt noch ein paar mal waschen und dann wohl weiter nutzen, evtl mit Handtuch drüber. Echt schade sowas!

6

hallo

ich habe genau die Wickelauflage Paula und seit dem auch mehr als 50 mal gewaschen.
Ich denke auch das muss jeder selber wissen. Ich selber weiss nur das ich keine sachen mehr von sterntaler kaufen werden nicht wegen den test sondern weil ich eine mütze vom kik bekommen habe wo das logo von sterrntaler drin war die mütze wird bestimmt da herstellt wo mann auch kik sachen macht. Nur das die vom sterntaler 15 euro kost und die vom kik 2.99 .

gruss schuhki#winke

11

Hi,

nur zur Info:

Es ist absolut gängig in der Branche, dass Marken-Überproduktionen der Vorjahre zu Schleuderpreisen in großen Mengen an andere Händler abgegeben werden. Darum findet man heute eine Sterntalermütze bei kik, morgen eine Maximo bei NKD und übermorgen eine Döll im Wühltisch einer anderen Kette.

Wieso du in dem Punkt darauf schließt, dass Sterntaler darum an selbiger Stelle (und vor allem zu selbigen Bedingungen, denn DAS ist ja das Problem bei kik & Co) produziert ist mir nicht wirklich klar.

Liebe Grüße
Ina #winke

12

Weil die meisten billig einkaufen wollen. Wenn du glaubst das bloß weil sterntaler drin steht die Leute besser behandelt werden. Oder was glaubst du zahlt kik und Co für so eine Mütze 0.50 Cent ? Und dann verdient sterntaler noch an der Mütze !!

Schönen Abend schuhki

weitere Kommentare laden
7

Ich würde die Decke mehrmals waschen und dann benutzen. Das reicht aus.

Außerdem setzt Ökotest die Richtwerte um einiges höher an, als es gesetzlich sein müsste. Daher bekommen einige Sachen dort schlechtere Bewertungen als sie eigentlich verdient hätten #contra

8

da weiß ich wieder warum ich ne No-Name Krabbeldecke und einen Wickeltisch gebraucht für 20 EUR gekauft habe!!!

Wasch das Zeug doch einfach mehrfach. Aber im Prinzip: wer weiß was sonstige Baby-Utensilien oder vielleicht sogar Klamotten für böse Inhaltsstoffe haben - das weiß kein Schwein.

9

Und warum packst du deine Decke mit dem Igel in den Schrank, wenn die mit dem Pferd schlecht bewertet wurde?
Es passiert immer wieder, das Öko-Test schlechter bewertet, eben weil sie über die Zulassungsgrenzen hinaus testen. Es gibt in Deutschland festgelegte Höchstgrenzen für Schadstoffe, wenn Sterntaler drunter liegt ist es völlig in Ordnung die Sachen zu nehmen.

Wasch sie ein paar mal und gut ist, oder aber kaufe gebrauchte Sachen, die sind so oft gewaschen, das sie nicht mehr bedenklich sind, das empfiehlt übrigens auch Öko-Test :-)
LG