Ein Kampf bis er endlich einschläft :-(

Hallo und wieder ich,

diesmal geht es um das Thema schlafen bzw. einschlafen.

Eben war es wieder soweit: Sohnemann wird müde und brüllt zeter mordio bis er vor lauter Erschöpfung einschläft :-(

Normalerweise ist er ein sehr fröhliches Kind, er lacht viel und ist auch sonst eigentlich sehr pflegeleicht, aber Gnade Gott, wenn er müde wird #gruebel

Es ist immer das selbe Spiel, er schreit wie am Spieß, schwitzt, verschluckt sich und seine Stimme überschlägt sich. Beruhigen lässt er sich gar nicht..weder an der Brust, noch mit singen oder umhertragen noch im Tragetuch...irgendwann schläft er nach gut 30 Minuten brüllen vor Erschöpfung ein..

Kann es sein, dass er sich gegen die Müdigkeit und das Schlafen wehrt? Bin echt ratlos, ich würde ihn das Einschlafen sooo gerne erleichtern, aber ich denke, ich habe schon alles ausgetestet #gruebel

Weiß vllt jemand einen Trick 17 oder gibt es zumindest jemand, der dieses Problem kennt?

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Vielleicht ist er übermüdet und es fällt ihm deshalb schwer, einzuschlafen. Oder er ist Reizüberflutet. Habt ihr ein abendliches Ritual, dass er merkt, wann Schlafenszeit ist? Du kannst es ja auch mal mit leisem singen oder musik vorspielen versuchen.

2

Sorry, hab grad gesehn, dass singen nichts bringt bei ihm.

3

Wir haben diese Problem, wenn Leonie übermüdet ist.

Sobald sie sich die Augen reibt muss sie ins Bett, wird dieser Moment verpasst, schreit sie bis zu 4 Stunden.

4

Huhu
Hast du mal versucht ihn zu pucken?
.... vielleicht fehlt ihm die enge noch ein bissel .

Nieke ist jetzt 10 monate ... aber ab und an , wenn sie gar nicht zur ruhe kommt ist das unser Trick 17 .... sie schläft dann nach kurzer zeit ein

wünsch dir eine ruhige Nacht

lg Sandra mit Nieke Johanna
+ 2 großen jungs

5

Das hatte ich mit meinem auch.
seit ich ihn gleich hinlege, wenn er müde wird, ist es besser. Kann ich dir empfehlen.
Pucken würde ich nicht, ist gar nicht so gut für die kleinen, wie alle meinen.

6

Hi magierin79

Ich denke das ist auch von Kind zu Kind unterschiedlich
Pro und Contra wird man immer finden ...

Habs bei allen dreien mehr oder weniger gemacht ...

Ein Versuch ist wert

Alles Gute

7

ich kenne das, sehr gut sogar.
immer zwischen 18 und 20 uhr, wenn er totmüde ist und es zeit wäre zu schlafen, beginnt er lauthals zu schreien. ich pendle dann zwischen bad, wo ich den heissluftfön auf der lautesten stufe neben den wickeltisch lege und schlafzimmer, wo ich ihn singend umhertrage, hin und her. ich glaube der monotone lärm des föns und die wärme ergeben eine für ihn beruhigende mischung und er schläft dann entweder noch auf dem wickeltisch oder im bett an meiner brust ein. leider auch oft schreiend :-(

ich wünsche dir viel glück!

alles liebe..

8

Oh ja, kenne das auch!!!

BEi uns hat eine Federwiege erleichterung gebracht! Wir haben eine nonomo, ginbt aber diverse anbieter, z.B. lullababy.

Ich würde sie nie wieder hergeben! Seit dem ist das einschlafen soooo viel ruhiger!

Ich schaukel ihn kurz und er ist weg!

Pucken kann auch sehr gut helfen, Julius entpuckt sich mittlerweile selbst.

9

Hi Zeby ;-)

Wir hatten auch solche Abende hinter uns :-) Aber was uns geholfen hat sind Rituale UND früher ins Bett. Probier' doch mal den Kleinen eine Stunde früher ins Bett zu bringen.
Weil wenn die Kleinen übermüdet sind, ist es immer schwieriger.

Viel Glück :-)

10

Das Problem kennt glaube ich jede Mami ;-) Ich auch und es ist mein erstes Kind #verliebt

Meine Kleine wird die Woche drei Monaten und seit paar Tagen hatte sie Schwierigkeiten damit bei mir auf dem Arm einzuschlafen, was vorher prima funktioniert hat...

Irgendwann kam ich auf die Idee sie hin zu legen und mich daneben. Mache dann eine Spieluhr an, sie kriegt den Schnuller und wir liegen Nase an Nase zusammen im Bett und siehe da... Sie wird ganz schnell ruhig und schläft ein #schein
Vielleicht das mal probieren?

Ich merke wie wichtig ein Ritual ist... Da wird sie schon von alleine ruhiger, weil sie weiß, es geht jetzt ins Bett und ein übermüdetes Baby zum schlafen zu bringen ist auch bei mir seeeehr schwierig. Deswegen... bei ersten Anzeichen gleich reagieren. Wenn sie nicht will - dann kuscheln wir halt #verliebt

Alles Gute.

LG