Obstruktive Bronchitis

Hallo zusammen,

ich war am Donnerstag mit meiner kleinen (geb. bei 30+4 am 29.11.11) bein Kinderarzt, weil sie Atemaussetzer hatte...sie hatte ca. 40 sek garnicht geatmet und anschließend nur noch ca. alle 8-10 sek einmal nach Luft "gejapst"...das ging ca. 1 h so...danach war es wieder normal...

Bein KiA konnte der Doc nichts feststellen...es meinte, es wäre normal wenn so kleine Babys auch mal bis zu 20 sek keine Luft holen...

Sie hat dann auch noch vorsichtshalber die Synagis Spritze bekommen (gegen RSV)...

Seid Samstag ist sie nun richtig schlimm erkältet...Nase ist total am laufen und sie hat ganz starken Husten...

Sie hustet seid Samstag Abend so stark, das sie eigentlich jede Nahrung wieder ausbricht :(...

Sonntag morgen waren wir dann mit ihr im KH...der Doc meinte, sie hätte nur etwas Schnupfen, der Husten wäre wohl nur davon, das sie sich beim Trinken verschluckt (tut sie aber nicht)...er hat uns nur für die Nase Kochsalzlösung mitgegeben...

Da es nicht besser wurde war ich gestern morgen direkt nochmal beim KiA...er hat dann eine Obstruktive Bronchitis + leichte Lungengeräusche festgestellt...er hat ihr Salbumatol verschrieben zum inhalieren...alle 4 h (Tagsüber) 3 Tropfen auf 2ml Kochsalzlösung...das machen wir nun seid gestern Morgen...

Wirklich besser geworden ist es bis jetzt noch nicht...heute Nacht hat sie wieder so stark gehustet, das sie sogar um den Mund rum (Zunge, Lippen usw.) Blau geworden ist...anschließend hat sie sich auch wieder übergeben :(

Habe gerade nochmal mit dem Doc telefoniert, und er meinte, das ich heute noch weiter inhalieren soll und morgen früh nochmal zur Kontrolle hinkommen soll...

Mir tut die kleine sooooo leid :(...

Habt ihr noch irgentwelche anderen Tipps (Hausmittel usw.) die ihr evtl. helfen könnten?! Wielange dauert es in der Regel bis das inhalieren wirkt?!

Ich habe Angst das es bis morgen nicht besser wird und sie dann ins KH muss :(

LG und danke schomal

1

Hi,
ich muss ganz ehrlich sagen: wenn so kleine Würmchen so schwer krank sind fühle ich mich im Krankenhaus wohler.

Als mein Kleiner am Monitor angeschlossen war musste ich eben nicht permanent Angst haben, eine Verschlechterung nicht mitzubekommen. Weil das Teil eben so übersensibel eingestellt war, dass es bei der geringsten Auffälligkeit Alarm schlägt.

Du kannst zur Unterstützung beliebig oft zwischendrin nur mit Kochsalzlösung inhalieren (einfach 2ml Kochsalzlösung). Das löst den schleim und erleichtert das Abhusten. Die Raumluft sollte nicht zu trocken sein, ggfs. nasse Wäsche zum Trocknen im Raum aufhängen o.ä. Und den Oberkörper vom Baby vielleicht etwas höher lagern indem man das Kopfteil vom Bettchen erhöht (Bücher zwischen Boden und Bett war unsere Lösung, natürlich kein Kopfkissen im Bett).

Erbrechen beim oder nach dem Husten ist für Babys und Kleinkinder etwas ziemlich normales und würde mich nicht nervös machen.

Was war das denn für eine Spritze, die sie bekommen hat? Könnte die wirklich sicher RSV verhindern? Wurde schon darauf getestet? Der Test ist ein einfacher Nasenabstrich, und dann wäre man zumindest vorgewarnt.

Viele grüße
Miau2

2

Hi,

so wie mir gesagt wurde, ist diese Spritze sehr sicher...aber ein Abstrich wurde nicht genommen...:(

LG

3

fahr ins KH, da bist du besser aufgehoben. Mein kleiner 9 Monate lag vor ner Woche wegen Lungenentzündung dort. Kam von heute auf morgen. Die schleißen den kleinen zur Überwachung an, um die Sättigung zu überwachen. Meiner hatte noch ne Sättigung von 80 was auf Dauer die Lunge schädigt. So wie sich das bei dir anhört, ist es wirklich höchste Eisenbahn.

Das inhalieren bringt nur was wenn die Maske wirklich den Mund und die Nase umschließt und nicht nur angehalten wird. Da sich sonst das Salbu in der Luft vernebelt.

Aber an deiner Stelle würd ich nicht warten.

Lg jessy-77

4

Hallo,

Felix ist zwar schon ein bißchen Älter aber er hat auch derzeit eine Bronchisis. Waren auch am Sonntag im KH und wir haben gleich Tropfen bekommen. Er hat auch alles an Essen ausgebrochen durch das starke Husten.

Und die Tropfen (SalbuBronch) helfen wirklich gut. Er hat seid dem nicht mehr gebrochen, weil der Husten sich stark verringert hat.

Vielleicht sprichst du nochmal mit deinem Arzt oder gehst gleich ins KH.

Gute

Besserung!

5

hallo,
#liebdrueckdas hört sich ja schrecklich an. haben die auf keuchhusten getestet.
meiner hatte sich mit 12 wochen angesteckt. wir waren 3mal beim hausarzt und 1 mal in der notaufnahme, immer hieß es infekt der obere ahtemwege später bronchitis, bis er halbstündlich blau wurde beim husten und ich mich geweigert hab ihn mit nach hause zu nehmen. 2 wochen bin ich vom arzt zum arzt gerannt und keiner ist auf die idee gekommen ihn auszutesten. wir lagen 10 tage in der klinik.

wünsch euch gute besserung.
lg

6

Hallo,

mein Großer litt früher auch ständig unter Bronchitis. Bei uns hat salbutamol immer gut geholfen, bis auf einmal. Da sind wir dann auch im KH gelandet. Wir waren einen Tag zuvor schon mal in der Notaufnahme, wurden aber wieder nach Hause geschickt. Am nächsten Tag lag mein Sohn (damals 12 Monate alt) nur noch matt im Bett und wimmerte leise. Ich traute mich nicht schon wieder ins KH, weil wir einen Tag zuvor nach Hause geschickt wurden, aber mein Mann bestand drauf und das war auch gut so. Es hatte sich nämlich über Nacht eine Lungenentzündung entwickelt. Fahre nochmals zum KiA oder ins Krankenhaus. Dann fühlst du dich auch besser.

Gute Besserung
tingel

7

Also ich persönlich würde auch eher von selbst ins KH! Wir mussten mit Lasse, gut da war er erst 6 Wochen, 8 Tage im KH bleiben! Da er einen fieberhaften Infetkt hatte!

Aber ich denke, dass inhalieren wird sicher helfen! Wir haben den Pariboy auch! Ich finde den super! Handel einfach nach Deinem Gefühl! Und wenn Du Dich im KH besser fühlst, dann fahre hin und bleib zur Überwachung eine Nacht oder zwei!

Wünsche gute Besserung!

Unser hat auch mega Husten! Aber er ist schon 7 Monate, da ist es wieder anders! ...

Lg