Erstausstattung leichter Pulli oder Wickelhemdchen?

Hallo,
ich habe mein Kind noch nicht geboren, aber habe mal eine Frage an Euch erfahrene Mütter.
Ich habe gehört, daß man auch schon bei den Neugeborenen einen leichten Pulli mit Knöpfen oben, seitwärts zum Anziehen nehmen kann.
Ist dies gut für das Baby. Ich persönlich finde es eigentlich praktischer, als ein Wickelhemdchen drunter und nochmals eine Wickeljacke drüber. Das Kind finde ich, wird dann vielleicht nicht so oft gedreht!?
Welche Erfahrung habt Ihr gemacht?

1

hallo!

er wird immer empfohlen für den anfang wickelhemdchen, da man diese nicht über den kopf ziehen muss und die mütter ja anfangs noch nicht so rutiniert sind.

im kh gabs auch diese tollen hemdchen... #augen ...
als ich nach drei tagen heim durfte, hatte daheim nur bodys für drunter und dann pullover.

halt etwas vorsichtig mit den kleinen würmern umgehen.



lg kathrin

2

hi...
ich hatte sowohl wickelhemdchen als auch die pullis, die allerdings hinten nur ein knopf oben am hals hatten, dh 1. haben sie sich am rücken immer verschoben und gestaucht und 2. konnte ich sie nicht lange nützen da der halsausschnitt schnell zu eng wurde....bin bis heute ein fan von den wickelhemden...

lg pauli+leah&luca 15wo

3

Hallo,

also ich kann für drunter Wickelbodies am meisten empfehlen, da diese überhaupt nicht verrutschen und für drüber würd ich auch etwas zum wickeln oder mit Knopfleiste vorne empfehlen. Hab viele Pullover mit Strampler, aber so oft es geht nehme Schlafstrampler oder was zum wickeln. Ich leg die Sachen immer ausgebreitet auf die Wickelkommode und meinen Kleinen dann drauf, dann brauch ich ihn auch nicht mehr drehen beim anziehen. Mit der Zeit klappt es zwar einigermaßen mit dem über Kopf ziehen aber schöner ist es, wenn man nix übern Kopf ziehen muss und meinem Kleinen gefällt das auch besser. So bald ich ihm etwas übern Kopf ziehe fängt er nämlich an zu quängeln.

So das sind meine Erfahrungen. Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

lg Sabine + Philipp (1Monat)

4

Hallo,
erstmal viel Glück für den Rest der SS und die Geburt;-)!

Ich bin auch heute noch mit Taija (3Mon) Fan von Sachen, die NICHT über den Kopf müssen, sie fängt nämlich inzwischen an zu brüllen wie am Spieß, wenn`s um Kopf und Ärmel geht:-(.

V.A. wenn ich zum KiA geh, gibt`s Wickelbodies, Wickelhemdchen oder eben Strickjacke, dann machen wir nen besseren Eindruck;-)...

Liebe Grüße
Corre

5

Hi,
im Krankenhaus gabs bei uns nur Wickelhemdchen. Zu Hause hatte ich Wickelhemdchen, die ich damals getragen habe, von meiner Mutter und normale Bodys und leichte Pullis. Ich fand die Bodys mit den Pullis angenehmer. Meine Kleine ist jetzt fast 6 Monate alt und wenn es in die Ärmel geht, meckert sie sowieso, egal, ob ich vorher etwas über den Kopf gezogen habe, oder nicht..

Der Kinderarzt im Krankenhaus hat uns sogar geraten, unsere Kleine auf eine bestimmte Art immer zu drehen, damit die Überstreckung über die eine Schulter weg geht. Ist auch bei "normalen" Kindern nicht schlimm sie umdreht oder hast Du Angst vor der Drehung? Das wird Dir normalerweise im Krankenhaus gründlich gezeigt, wird aber auch im Geburtsvorbereitungskurs gemacht. Keine Angst! Nach kurzer Zeit ist das schon Routine! Ich hatte vorher auch immer Angst, der Kleinen weh zu tun. :-)

Alles Gute,
Athena

6

hi du!

im kh hatten sie wickelhemden, daheim hatte ich nur bodies... ronja hasst es immer noch, wenn sie etwas über den Kopf gezogen bekommt und dann müssen die ärmchen ja in die ärmel geschoben werden, wobei sie einen unangenehmen winkel für die kleinen haben... ich habe mir bei c&a wickelbodies für drunter geholt (2 langarm 9€), weil ich die super praktisch fand! ein ärmchen rein, die maus auf die seite gedreht, rest drunter durch gezogen, maus zurückrollen lassen, anderes ärmchen rein und zuknöpfen... die mit bändern fand ich net so toll, da sich beim waschen die bänder total verdrehten.
Oben drüber habe ich dann normale pullis genommen, so hatte ich einen kompromiss!

Übrigens, kauf besser keine pullis mit kapuze, so schick sie auch sind... drinnen brauchen die mäuse keine kapuze und liegen immer ungünstig drauf1 Reißverschlüsse sind anfangs auch doof, da sie immer am kinn pieken...

Ich wünsche dir alles, alles gute für die weitere Ss und die geburt!

Liebe Grüße,
Regeane mit Ronja (*30.10.2005)