Gibt es diese Wunderbaby wirklich?

Hi ihr Lieben!
Ich fange mal direkt an, denn ich stelle mir wirklich die Frage ob es wirklich diese "perfekten" Babys gibt oder ob nur keiner zugeben möchte, das nicht alles reibungslos läuft.

Egal mit wem ich spreche aus dem Bekannte- oder Famielenkreis, keiner hat Schwierigkeiten mit seinem Baby. Alle trinken super, schlafen am Tage vier Stunden und werden nur kurz zum trinken wacht oder zum spielen. Jedes Baby kann sich prima alleine beschäftigen und schreit auch nicht! Selbstverständlich haben alle schon mit ca. sechs Wochen durchgeschlafen.

Mein Sonnenschein ist drei Monate alt und wir haben einige "Probleme". Bin ich denn die Einzige, die ehrlich ist oder ist es wirklich alles so unkompliziert.... manchmal komme ich mir echt doof vor wenn ich von unseren Schwierigkeiten erzähle....

Wir hatten große Startschwierigkeiten - eine sehr schlimme Geburt, dann sechs Wochen nur Schreierei und das über Stunden. Tagsüber wird nicht geschlafe, in der Nacht muss ich oft raus. Milch hatte ich leider nach zwei Monaten keine mehr und mein Schatz muss immer in meiner Nähe sein. Ist das in Ordnung? Oder muss ein Kind immer nur schlafen... liegt es an mir, mache ich etwas falsch oder ist das Mutter Natur?

Sicher fühle ich mich oft hilflos und als Versager, aber das würde nicht besser, wenn ich mein Kind als perfekt deklarieren würde.

Ein Baby muss sie nicht selber beschöftigen, es muss noch nicht durchschlafen und ein einwandfreies Trinkverhalten an den Tag legen. Natürlich würde sich da jede Mama drüber freuen :-), aber es sind Babys!!!!

Bestimmt gibt es auch das ein oder andere Kind das so "funktioniert", aber wieso leben die alle in meiner Nähe #kratz

#herzlich eure nirtak.

1

Hallo,

Ich höre auch oft von diesen ominösen Babys.habe zwei Freundinnen, deren Babys am Anfang echt nur zum trinken wach waren und scheinbar nie schrien.
Tja, mein Schatz hat am Anfang auch nur geschrien.schlafen wollte er auch nicht.also, er war ganz sicher kein Anfänger-Baby und sehr schwierig.
Auch heute, mit sechs Monaten, läuft nicht alles reibungslos.aber viel besser.vorallem das schlafen.

Mach dir nichts daraus.es gibt tatsächlich Babys, die sind sehr pflegeleicht.aber mindestens auch genauso viele, die etwas anstrengender sind und einen rund um die Uhr brauchen.

Und ich denke.oft wird auch nur gesagt, dass alles gut läuft.wenn ich einen flüchtigen bekannten treffe, sage ich auch das alles gut läuft.
Oder auch, um keine Diskussion und Ratschläge zu hören.

Wie gesagt, es gibt solche und solche.auch bei Babys.

Liebe grüße

P.s vielleicht haben wir es dann in der Pubertät leichter ;-)

2

Oh je lass dich erst mal drücken #liebdrueck

Ja und Nein zu den Perfekten Babys.

Meine Mutter erzählt auch immer wie einfach und unkomliziert ich war aber wenn sie so erzählt auch mit der Pupatät bei mir dann glaub ich das sie nur die guten Dinge behalten hat und den Streß den wir hatten hat sie vergessen.

Ich glaub das nach einiger Zeit die Erinnerung zum Positiven hin verblasst
und wenn das Baby ein, zwei Tage durchgeschlafen hat dann wird das allen Erzählt...wenn das dann wieder vorbei ist das erzählt man das lieber nicht sonder sagt was es schon alles kann.

Lass dich nicht unterkriegen

LG

3

Hallo!

Ich habe beide Versionen Zuhause ;-). Meine Große war tatsächlich so ein pflegeleichtes Baby. Hat viel und regelmäßig geschlafen, einen festen Rhythmus, hat mit 10 Wochen durchgeschlafen und das blieb auch so, war immer fröhlich und ausgeglichen, selten gab es Tage wo sie knatschig war, auch die Zähne haben keinen STreß gemacht.

Meine 2. Tochter ist/war das genaue Gegenteil. Die ersten 4 Wochen war alles supi und dann ging es los. Sie hat 80% des Tages geschrien, ist ein Spuckkind, war immer unzufrieden, hat sehr schlecht geschlafen, geschweige denn das sie mal alleine einschlafen konnte usw. Ich war so oft verzweifelt und hab hier heulend Zuhause gesessen. Ich habe mich auch gefragt warum wir uns überhaupt für ein 2. Kind entschieden haben. Wir waren Anfang Januar (da war sie 7 Monate) zum erstenmal beim Osteopathen und seitdem habe ich ein neues Kind. Sie spuckt fast gar nicht mehr, ist ausgeglichen und fröhlich, schreit/quengelt nur noch wenn sie müde ist oder ihr grad was nicht passt, spielt alleine, schläft alleine ein usw.

Es gibt halt solche und solche Kinder.

LG Ida

4

Hallo,

naja super Baby ist übertrieben.
Aber Merle ist wirklich ein einfaches Baby, schläft seit sie 4 Wochen ist schon durch.
Hat schon immer gut und auch viel getrunken. Mag auch schon Brei ganz gerne.
Spielt viel mit sich alleine und schläft auch viel am Tag, habe vor paar Wochen hier schon einmal gefragt wie ich es schaffe das sie mal länger als 1h wach ist...
Seit 3Tagen schläft sie am Tag nicht mehr. Die Nacht auch nicht wie sonst. sondern geht um 18Uhr ins Bett uns schläft 12h... Davor wollte sie um 16h ins Bett schlief 8h, dann Flasche und dann wieder ca 6h schlafen.. Aber das kann übermorgen wieder ganz anders sein...
Beim Zahnen hatte sie auch nicht wirklich was...

Und ein Baby muss nicht durchschlafen, stimmt, viele Babys haben aber die Reife des Gehirns schon um von Anfang an zu schlafen. Viele Babys spielen eben gern und auch lange mit sich alleine. Und viele Babys sind nun mal "verfressen" und können nie genug Milch haben...

Jedes Baby ist anders und das muss man akzeptieren... Da nützt das ganze Hinterfragen auch nichts...

Lieben Gruß

Ps auch wenn Merle einfach ist, haben wir Tage bzw auch mal eine Woche, in der sie sooo anstrengend ist und ich verzwerifeln könnte...

5

Ich denke, es kommt darauf an, wie die Eltern es sehen.

Wir hatten:

Zwillinge
Frühchen
eine mit Blähungen, sehr gemeine
die andere war zur gleichen Zeit ein Speihkind
dann hat eine angefangen zu schreien während der Flasche (2 Monate lang NUR Geschreie und das bei jedem Fläschchen)
die andere hat dann nachgezogen (Schreie und Weinen ist ansteckend)
Tagsüber immer wieder kurze Schläfchen, manchmal sogar zur gleichen Zeit
...
...
...

ABER die Nächte, das muss ich ja dazu sagen, waren immer wundervoll, seit Oktober schlafen sie durch und ich muss höchstens mal den verlorenen Schnuller suchen...

Es war hart und es wird hart, aber nuja... ich hab keine Kinder bekommen, um sie als Deko irgendwo in ihr Bettchen zu legen und nur rauszuholen, wenn Besuch kommt. Und Arbeit - ach Gottchen, gearbeitet hab ich, seitdem ich 16 war... und hier hab ich wenigstens keinen Chef im Nacken :-p.

Perfekte Babys will ich nicht!

lg
cha

6

Hallo #winke,

wir haben das große Glück ein sehr pflegeleichtes Kind zu haben. Hat die ersten 16 Wochen fast nur geschlafen. Die ersten drei Monate kam er alle fünf Stunden für die Flasche, ab dann hat er bis 5/6 Uhr morgens durchgeschlafen. Jetzt mit seinen 7 Monate kann er sich auch mal eine Stunde selbst beschäftigen, muss aber auch dazu sagen das er ein sehr ruhiges, bequemes Baby ist. Er kann sich drehen wenn er möchte, dass aber auch nur zwei bis drei mal am Tag dafür ist sein Mund ständig in Bewegung und erzählt und erzählt.

Es gibt solche und solche Babys und das ist auch gut so!:-D

7

Man vegisst wirklich viel. Ich kann mich zwar noch gut an die ersten sechs Wochen erinnern, jedoch nicht mehr an die Intensität :-)

Meine Mutter sagt immer, wenn man nicht vergessen würde, würden die wenigsten ein zweites Kind bekommen ;-)

Oft ist es auch so, das ein Kind pflegeleichter ist als das andere Kind.

Ich möchte nicht falsch vestanden werden - ich beklage mich nicht und würde unseren Sonnenschein niemals umtauschen wollen! Es ist zwar oft anstrengend, aber wenn ich mir vorstelle das er nur schlafen würde, ne.... er ist oft so lustig und süß wenn er wach ist. Das möchte ich niemals missen! wenn er abends im Bett ist fehlt er mir sogar....

8

Hallo - also ich hatte so ein Wunderbaby - allerdings habe ich jetzt dafür eine total bockige, zickige 2,5 jährige, die offensichtlich keine Ohren besitzt - zumindest nicht, wenn Mama was sagt - die beim Anziehen nach jedem Kleidungsstück davonrennt und wir so manchmal fast ne Stunde brauchen, bis wir fertig sind, die grinsend absichtlich auf die Straße fährt/rennt - obwohl sie weiß, dass es dann Laufradverbot gibt, bzw. der Spaziergang gleich beendet ist, etc., etc. etc.

Am Anfang war meine Tochter super pflegeleicht, jetzt ist sie zwar immer noch unser absolutes Goldstück, treibt mich aber mit ihrer Art in den Wahnsinn.

9

Hallo Nirtak,

ja hatten auch mal so ein Wunderbaby ind der Krabbelgruppe. Die Mama säuselte nur immer irgendetwas von wie toll alles klappt, der Kleine wäre ganz ruhig und son BlBla. Während ich erzählte was wir alles für Startschwierigkeiten haben.
Naja, und als ich dann mal an ihrem Haus vorbeiging hörte ich sie bis auf die Straße brüllen, total verzweifelt/sauer. Soviel zu der Happy-family theorie. Nirtak, überall wird nur mit Wasser gekocht und die die am lautesten beteuern, dass ja alles sooooo supi ist, sind die mit den meisten Problemen.

LG