schwierigkeiten beim greifen

einen wunderschönen sonntag vorab #tasse

vielleicht sind hier physiotherapeuten oder osteopathen anwesend,die nen rat für mich haben?!

unsere kleine ist nun fast 6 monate und hat probleme beim greifen. sie greift nach dingen, aber ihr daumen ist meistens angelegt. dadurch kann sie wahrscheinlich die gegenstände nicht lang festhalten.auch ist mir aufgefallen, dass sie die hände oft mit den handflächen nach außen dreht. vielleicht achte ich berufsbedingt (bin ergotherapeutin) zu sehr auf solche details, denn der kia meint es wär alles ok und will mir leider kein kg-rezept ausstellen.

hat jemand ne idee, welche ursache es dafür gibt oder welche übungen ich mit dem zwerg machen kann?

herzliche grüsse!

1

Guten Abend,

ich würde in diesem Fall mir eine 2. Meinung einholen. Sonst habe ich keine Ahnung welche Ursache dies hat, dem zufolge auch keine Übungen vorschlagen.

Liebe grüße claudi mit Max 6 jahre und Susan 8 Wochen

2

Hallo,

bin selber Physiotherapeutin und wir hatten diese Greifprobleme auch!
Habe natürlich zuhause einiges selber therapieren können, aber der durchbrechende Erfolg kam erst, als uns die Ärztin Vojta verschrieben hat!

Einige werden jetzt sagen, wie furchtbar diese Therapie doch ist, weil die Kinder dabei so schreien, aber Fakt ist, dass es sehr effektiv und vor allem schmerzfrei für die Kleinen ist!

Der Grund, weshalb die Babys dabei so weinen ist, dass sie in bestimmte Positionen gebracht werden, die sie nicht so toll finden, aber Schmerzen DARF diese Therapie gar nicht bereiten!!!

Ansonsten ist die Übungsauswahl natürlich sehr vielfältig und muss aber individuell auf dein Kind abgestimmt werden, worauf sie eben reagiert, mit welchen Mitteln man sie locken kann usw.!

Hat sie noch häufig die Hände zur Faust?

LG Juni#winke

3

vielen dank für die ausführliche antwort! ja die händchen hat sie noch oft zur faust.nicht ständig, aber zb.beim trinken ballt sie ganz doll die hände oder wenn bei der babymassage die handinnenflächen dran sind, hab ich immer den eindruck,sie mag es nicht u hält dagegen.werd mal probieren nen termin bei ner kinderosteopathin zu bekommen:)