Fremdeln-und alle sagen ich bin selbst schuld wegen Verwöhnen

Hallo,

meine Tochter ist 4,5 Monate und seit 1,5 Wochen bleibt sie nirgends mehr wenn sie mich nicht sieht. Sie brüllt #schrei sobald ich das Zimmer verlasse und hört auf sobald ich wieder rein komme.

Sie bleibt nicht mal mehr bei ihrem Papa. Da dachte ich erst, das ist weil er jetzt für 4 Wochen beruflich weg war und sie sich erst wieder gewöhnen muss, aber sie bleibt auch nicht mehr bei Oma etc. und die hat sie ja regelmäßig gesehen. wenn sie mal auf den Arm will, dann nur wenn ich neben dran bin und sie mich sieht.

Da ich zufüttere hat sie auch die Flasche bei Oma getrunken, was seit der Zeit auch nicht mehr funktioniert. Nimmt sie nur noch von mir.

Ich denke es ist nur eine Phase die bestimmt besser wird, aber jeder sagt mir ich bin selbst schuld, ich habe es ihr anerzogen, sie verwöhnt...ICH KANNS NIMMER HÖREN!:-[

Womit sollte ich sie denn verwöhnt haben? Weil ich zu meinem Baby bin wenn es weint? Hätte ich sie in eine Zimmer sperren und ignorieren sollen? dieses "Du verwöhnst sie" macht mich so sauer, ich kann mir da kein dickes Fell zu legen! Was hätte ich denn bitte anders machen sollen? Weinen lassen bis sie vor Erschöpfung und Verzweiflung einschläft?
Sorry, nicht mit mir!

Aber dann denke ich mir, wo ist denn das Urvertrauen? Ich war ja immer da und trotzdem weint sie sobald ich weg bin. Wobei es doch eigentlich noch bissl bald fürs Fremdeln ist, oder?

Es ärgert mich, dass die mit dem "Du verwöhnst sie" anscheinend auch noch recht bekommen. Nach der jetzigen Situation scheint das ja bestätigt zu werden:-( und meine Argumtente dagegen werden dann noch mehr belächelt

Sollte ich was anders machen? SIe liegt auch mal da und beschäftigt sich selbst solang ich da bin, aber wenn sie weint (und es nicht nur meckern ist) nehme ich sie hoch und tröste sie. Sie schläft im Beistellbett oder bei mir. Ich glaube zuviel zuneigung kann man nicht geben. Und zuneigung ist ein bedürfnis von baby und Bedürnfnisse verschinden erst wenn sie befriedigt werden. War jedenfalls bisher meine Philosophie.

Hoffentlich ist es wirklich nur eine Phase, die sich irgendwann wieder legt...Kam ja auch auf einmal...noch ist es nicht schlimm, aber auf Dauer wirds bestimmt anstrengend

1

Bin ganz deiner Meinung mit der Zuwendung

und ja es ist nur ne Phase hatte meine auch, es heißt zwar richtig fremdeln tun sie erst ab etwa 8 monaten aber wir hatten das vom 3 bis zum 6 Monat das sie manchmal nicht mal zum Papa wollte
und sogar heute kann sie nicht jeder hoch nehmen und nen versuch brauchen wir auch nur starten wenn wir bei uns zuhause sind. Aber es wird besser.

LG

2

mein Kleiner ist auch so ähnlich drauf. (fast 6 M.)

Er kann durchaus mal allein im Zimmer spielen, aber Oma usw. geht garnicht. Letztes Wochenende war ich mit meinem älteren Kind im Schwimmbad, da hat er zu Hause nur mit dem Papa rumgeschimpft.
Diese Woche waren wir bei meinen Eltern. Ich wollte nur kurz mein Kind von der Schule holen und hab den Kleinen meiner Mutter gegeben. Er hat die 10 min nur gebrüllt.

Verwöhnt hab ich ihn sicher nicht....es gibt hier 3 ältere Geschwister, die auch Aufmerksamkeit brauchen. Aber er ist halt fast immer dabei.

3

hallo...

mach dich bitte nicht verrückt...ich bin mir sicher das es wirklich nur eine phase ist...ich hoffe es zumindest für euch

warum ärgerst du dich so über den satz "du hast sie verwöhnt"?!?
ja, und?? selbst wenn ist das euer ding und ihr müsst damit leben...der eine sagt man kann sein kind in dem alter nicht verwöhnen, andere sagen das geht sehrwohl...

also ich macht es so, wie ihr es für richtig haltet, steht dazu und lasst die leute doch reden....

sei lieb gegrüßt von der pummelfee

7

keine ahnung warum es mich ärgert, hab ich mich auch schon gefragt#kratz

vielleicht weil er meistens von Kinderlosen kommt? oder mir manchmal das Gefühl gibt was falsch zu machen? weiß ja, erstes Kind, da will man noch alles besonders gut machen:-p

und manchmal weil es beginnd mit: also wir haben früher auch nicht.....das nervt mich auch. nur weils vor 30 jahren so gemacht wurde, isses ja nicht automatisch besser;-)

11

aber auch nicht automatisch schlechter....;o)

natürlich will man beim ersten kind alles richtig machen, aber was ist schon richtig und falsch??? was ist gut und was ist schlecht??
ich denke das muss halt jeder so entscheiden, wie er es für richtig empfindet und es mit sich vereinbaren kann...und dann können dir auch die kommentare von anderen leuten egal sein...klar, ärgert es einen aber warum????

mach dir nicht so nen kopf und wenn dir nochmal einer sagt das du dein kind verwöhnst dann sag doch einfach "ja, und ich bzw wir machen es gerne!!!"
diskussion beendet...;o)

4

Hallo,

ich würde da gar nicht mehr gegenargumentieren. Bringt nix.

Meiner Erfahrung nach motzen Großeltern und Co. nur, weil sie sich vom Kind abgelehnt fühlen. Und wenn das Selbstbewusstsein angeknackst ist, muss es irgendwer "schuld" sein. Am Besten die Mutter, denn dann hat man praktischerweise noch mit seinen Erziehungsvorschlägen recht gehabt.

Mach dir das klar, das erleichtert vieles. #liebdrueck

Diese Leute sind auch blind für "Gegenanzeigen".
Hättest du dein Kind schreien lassen, und hätte es jetzt gefremdelt oder würde es Ängste entwickeln, dann würden deine Verwandten bestimmt nicht sagen: "Wir haben dir das Falsche geraten."
Sondern: "Oh, das Kind ist wohl sensibel veranlagt. Naja, aber das Gemüt eines Kindes ist nunmal Zufall." :-p

LG :-)

5

Huhu,

da stimme ich dir zu: ich kann diesen "Verwöhn-Satz" auch nicht mehr hören, ich reagiere auch patzig mittlerweile weil von den "älteren" Herrschaften der Spruch so oft kommt.

Wir haben gerade die 2. Fremdelphase. Die erste war auch so mit 4 Monaten (genauso wie bei euch) und dauerte ca. nen Monat. Jetzt die 2. fing mit 6 Monaten wieder an und dauert noch an. Ist nicht mehr ganz so extrem, füttern lässt sie sich wieder von der Oma, aber ich darf nicht weggehen!!! Im Pekip oder bei Freundinnen mit Babys ist das alles ok - da ist wahrscheinlich genug Ablenkung.

Fremdeln ist im dem Sinne wichtig, weil die Kleinen nun merken dass Mutti existiert und wenn sie nicht da ist bekommen sie Angst und brauchen die Sicherheit dass Mutti wieder kommt bzw. für sie da ist.

Also einfach Ohren auf Durchzug oder mal nen Fachartikel ausdrucken und den Verwandten zum Lesen geben!

Lg Jule mit Amelie (7 Monate)#winke

6

Du machst alles ganz richtig. Lass dich von den Dummschwätzern nicht verunsichern.

Es ist normal, dass die Kleinen immer mal so Phasen haben wo sie nur zur Mama wollen und alle anderen "doof" sind. Auch Papa oder Oma oder andere mit denen sie eigentlich viel zu tun haben.

Vielleicht steckt sie auch im 19 Wochen Schub?! Würde passen.

LG
Karpatenpferd

8

hmmm, dieses urvertrauen bekommt sie nicht, wenn du sie auf ihrer spieldecke legst und weggehst. das bekommen die kleinen, wenn sie rund um die uhr koerperkontakt haben. durch tragen, bei ihnen schlafen in der nacht (familienbett).
aber ich kann dich verstehen. verwoehnen kann man so ein kind eh nicht. ich meine, dazu hat man doch ein baby und ist mama, nicht wahr? :-) lass dich nicht aergern!

lg,

klari

9

nene, ich bin schon im gleichen zimmer wenn sie auf der decke liegt und spielt. nur sitze ich nicht nebendran sonder erledige was anderes (aufräumen, kochen,etc). aber sie kann mich sehen und ich rede mit ihr.

war bis vor kurzen auch nicht möglich, da wollte sie nur auf dem arm sein und nie abgelegt werden. deshalb habe ich meine praxis eher als erfolg angesehen#schei

habe schon im jeden zimmer decken liegen, da ich sie immer mitnehme, sie ist nie alleine

ich mach weiter wie bisher...so fühle ich mich am besten

14

meine freundin hatte auch mal das problem mit dem fremdeln. da hab ich ihr geraten ihre kleine oefter zu tragen. sie holte sich den ergo-carrier (in deinem fall waere ein tuch am besten, da tragen erst ab sitzalter empfohlen werden). das gab ihrer kleinen die extra naehe die sie brauchte und ist nun ruhiger geworden und froehlicher.
das denke ich wird deiner kleinen fehlen. du kannst sie im tuch haben, sie guckt zu was du machst und du kommst zum haushalt :-)
intensiver koerperkontakt ist im ersten jahr sehr wichtig.

lg,

klari

10

Meine Tochter hatte das auch vor kurzem, da war sie erst 3,5 Monate. Sogar beim Papa- wobei es nur drei Tage waren in denen sie ihn wegen beruflicher überstrapazen nicht gesehn hat.
Das war ziemlich frustrierend für ihn, eigentlich für uns beide. Fürs fremdeln war es tatsächlich auch etwas früh, aber es war fremdeln. Eine Freundin nahm sie auf den Arm, sie begann zu weinen ich nahm sie wieder, sie hörte auf. Eindeutig fremdeln.

Zum Glück hörte es nach ca. zwei wochen wieder auf. Ich spürte auch diese Unterstellungen es muss irgendetwas mit der Mutter zu tun haben (obwohl sie nie ausgesprochen wurden) und glaubte es auch schon fast- ist aber natürlich blödsinn.

Ich bin mit Flora weiter so umgegangen wie vorher, ließ sie nie weinen- es ist natürlich wirklich ein blödsinn mit dem Verwöhnen, denn wie du sagst, was ist daran schon verwöhnen, wenn man die Bedürfnisse wahrnimmt und erfüllt, ist ja schließlich auch unsere Aufgabe und Verpflichtung.

Aber anstrengend wars- aber es ist vorbei gegangen. Fürchte es wird wiederkommen, glaub so mit 7 Monaten oder so.

Mach weiter so, liebe Grüße!

12

Ein Kind braucht Liebe und Zuneigung, das ist KEIN verwöhnen!
Du machst das richtig, bleib dir treu!
Meine Kleine fremdelt auch immer öfters. Leider mittlerweile auch mal bei mir wenn ich von der Arbeit komme. Mein Mann ist jetzt in Elternzeit und bei ihr. Sie braucht schon ein paar Minuten bis ich wieder für sie interessant werde. Ist halt so und auch nicht schlimm!
Alles Gute!