Hustensaft selbstgemacht

Hallo und guten morgen ihr lieben,

meine kleine Lady hustet so fürchterlich. :-(
Gestern Nachmittag waren wir schon beim Doc und er meinte die Lungen sind super, der Hals etwas rot und wir sollten einfach noch n paar Tage mit Kochsalz inhalieren.
Jetzt liegt sie hier neben mir, lacht mich an und hustetet sich so richtig ne Naht zurecht. Sonst ist sie aber gut drauf, ist halt nur der sch*** Reizhusten.
Den hat sie aber schon ca zwei Wochen. Und inhalieren gut und schön, bringts anscheinend nicht so richtig. Auch die tolle aufgeschnittene Zwiebel am Bett, zeigt nicht so den erwünschten Erfolg. Wollte nun mal n Hustensaft machen...

Habt ihr schonmal euren Babys Hustensaft aus Zwiebeln oder schwarzem Rettich angeboten? Wenn ja, wie viel und wie häufig dürfte ich ihr den geben?

GlG Pepper

1

Mh also ich weiß nicht, entweder ich vertraue meinem Arzt und gebe nichts, oder wenn ich der Meinung bin, si braucht was gegen Husten und der jetztige KiA will nichts geben und handelt meiner Meinung nach falsch, wechsel ich den Arzt oder gehe halt einmal zu einem anderen Arzt.

Aber selber ein Saft machen, auuch wenn es nur pflanzlich ist, würde ich nie machen!

LG

2

Danke.

Allerdings sehe ich das anders. Da mein Sohn ein "erprobtes" Bronchialkind ist!
Abgesehen davon vertraue ich meinem Arzt!
Und er WEIß dass ich das evtl in Erwägung ziehe und sagte mir dass es unterstützend möglich ist.
Hätte ich vllt dazuschreiben sollen...#augen

3

Na wenn er das weiß, kann er dir doch gewiss auch Tipps geben...

weiteren Kommentar laden
5

#winkeHallo Peppermind! #winke

Also ich hab meinen Kindern schon oft Hustensaft aus schwarzem Rettich und auch selbstgemachten "Maiwipferlsaft" gegeben, und bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Meine große Tochter hat nie was anderes genommen. (war leider "Krankenhausgeschädigt") Aber die hat sie geliebt!#mampf
Als sie klein war, hab ich 3x1 Teelöffel gegeben, später dann 3x1 Eßlöffel.
Mein Sohn nimmt zwar alles, auch Antibiotika, aber trotzdem hat er "selbstgemachtes" bevorzugt. Außerdem bin ih nicht der Typ Mensch, der wegen jedem Huster zum Arzt rennt. Wenns nach 3-4 Tagen nicht geholfen hat, kann ich da immernoch hin.
(Ich geh schon mal in Deckung, denn jetzt fliegen sicher gleich Steine #rofl#rofl)

Und wenn mein 3. Zwerg älter als 6 Monate ist, werd ichs auch bei ihm so machen!

Du darfst halt nur zum Ansetzen keinen Honig verwenden!!!!

#winke LG prinzhexchen

7

Hallo prinzhexchen,

ich danke Dir für Deine Antwort.
Bei meinem Sohn hab ich auch schon oft Rettichsaft gemacht. Allerdings war der da schon kein Säugling mehr, deshalb wollte ich nun wissen wie viel ich meiner Lady nun geben kann.

Sehr gut, dann werd ich ihr heut Mittag gleich mal n Löffel geben...

Und dasss kein Honig dran soll ist ja eigentlich klar!

Danke Dir

GlG Pepper

6

huhu

wenn du mal hier schauen willst! ist zwar ach nur ein forum aber hier gibt es mütter die geben ihren babys zwiebelsaft und es hilft!

http://www.babyforum.de/alternative-heilungsmethoden/38343-zwiebelsaft-husten.html

gruß mami

8

Danke für den Link

#winke

9

Wir sind auch schon seit Beginn hustengeplagt: wenn unser Kleiner wirklich schlimm hustet gebe ich ihm zur Beruhigung des Hustens Schwarzen-Rettich-Saft.

Rettich von innen trichterförmig aushölen und einfach mit Knadiszucker auffüllen. Nach etwa einem halben Tag läuft unten Saft raus. Davon ein bis zwi Mal einen Teelöffel am Tag - den Rest abgiessen und dann kannst Du ihn ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Hat keine Nebenwirkungen, ist schnell gemacht und bei unserem Dauerhuster hilft es!

Ganz wichtig bei Husten ist das Kind hoch zu lagen, damit der Schleim abläuft. Wir haben unseren Kleinen tlw. fast senkrecht schlafen lassen. Bei uns hat auch immer Zitronenwickel sehr gut geholfen. Zitrone auspressen und mit warmen Wasser vermischen. Mullwindel o.ä. einweichen, und feucht um die Brust des Kindes legen, dann noch ein Handtuch drumrum und Body drüber , so etwa eine halbe Stunde- sieht aus wie ein Michelin-Männchen, hilft aber ehrlich gut.

Außerdem hänge ich ein feuchtes Tuch ans Bett und schmiere ihn mit Bronchial-Öl ein.

Ab dem 1 Lebensjahr abends, wenn der Hals und der Husten kratzt hilft es eine Mischung aus Butter und Honig zu schlucken. Beides gut vermischen und etwa so einen TL geben. Schmeckt gut und lindert enorm!

Verzichte auf Milch- und Milchprodukte, das verschleimt noch zusätzlich.

Und die Säfte: das meiste hat bei uns nicht geholfen und wir haben einige probiert. Das Problem ist : wenn die Wirkung nachlässt, kommt der Husten umso stärker durch....
Und google mal babix, da wirst du deine Erfahrung bestätigt finden: die sind NIX für Säuglingen!!!!!

Alles Gute

Marlene

10

Hallo Marlene,

ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort.
Für meinen Sohn hatte ich den Hustensaft aus schw. Rettich auch schon des öfteren zubereitet. Der ist allerdings schon älter gewesen bei der Anwendung. Deshalb war ich mir nicht ganz sicher ob es trotzdem bei der gleichen Zubereitung bleibt.
UND auch bei uns hilft der Saft wahnsinnig gut!

Das mit den Zitronenwickel ist mir neu. Das werd ich aber dann mal ausprobieren.

Mir fällt aber gerade ein, meine Mutter hatte mir mal empfohlen einen Brustwickel mit warmen, handelsüblichem Öl und Watte zu machen und den für ca 30 Minuten einwirken zu lassen. Hatte ich auch erfolgreich mal bei meinem Ältesten getestet. Vor ca 10 Jahren...

Hmm, naja ich hoff sie hält sich dieses Wochenende noch tapfer. So langsam steigt ihre Tempi nämlich Richtung Fieber...

GlG und ein erholsames Wochenende Pepper