mein Sohn ist im 9. Lebensmonat und sagt Mama

Hallo,

ab wann fangen die kleinen an zu sprechen, seit drei Tagen sagt er Mama und ich dachte immer ich träume. Heute fuhr ich mit meiner Freundin und Ihrer Tochter im Auto und da sagte er es auch wieder.....und Sie war ganz begeistert.

Wann fangen die kleinen an, machen Eure das auch ?

7

Hm, also bei Lea kommt auch manchmal ein Mama raus, wobei ich sicher bin, dass es eine normale Entwicklung ist, das Silben gebildet und wiederholt werden, Konsonant-Vokal-Verbindung wie Ma oder Pa sind die meist die ersten "Worte".

Erst begann es bei uns mit Mamamamama und Dadada, nun sind wir bei nur Mama und ich fühle mich des öfteren gerufen. Weil ich mich immer so freue wenn sie das sagt, tut sie das öfter und freut sich dann mit mir. Allerdings hat sie keine Ahnung, was sie da "sagt", sie plappert eben und das können die Hälfte der Kinder mit 6 Monaten (habe ich zumindest gelesen).
Ich würde sagen die ersten Worte bzw. spezifisches Mama und Papa kommt erst mit 10/11 Monaten.
LG

9

Das unterschreibe ich glatt!!!

1

Mein Sohn hat schon mit 6 Monaten "Mama" und "Papa" gesagt, aber ich glaube, er bekommt erst jetzt so laaaangsam eine Ahnung davon, was diese Morpheme bedeuten #verliebt#verliebt

2

Keine Ahnung, denke mal das ist aber recht früh, es sollen auch Wunderkinder gebe die ja mit 6-7 Monaten gaaaanz deutlich Mama und Papa sagen#augen

Denke mal aber das 9Monate auch recht früh ist...
LG

4

Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Säugling in dem Alter "Mama" und "Papa" sagt. Das nennt sich "kanonisches Lallen" und ist ein normaler Entwicklungsschritt. Allerdings ist dem Kind die Bedeutung eben noch nicht bewußt.

5

Klar... aber dann verdoppelt das Baby halt die Silben und spricht nicht bewusst diese Worte.

weitere Kommentare laden
3

Ist jetzt die Frage, ob das eine einfache Silbenverdopplung ist, oder ob er tatsächlich den Sinn dahinter versteht. ;-)

Mit etwa 9 Monaten wäre er da recht früh dran, aber ungewöhnlich ist das nicht.

LG

6

Ich wollte nur mal wissen wie das bei Euch ist ?

Nein er weiss was es bedeutet wenn ich aus dem Zimmer gehe ruft er es. Auch wenn jemand neben Ihm sitzt Er weiss das ich das bin.....

10

Wie gesagt, es kann schon sein in dem Alter. Meine beiden fingen mit etwa einem Jahr damit an.

12

Hallo...

mein kleiner sagt auch seit paar wochen "mama" und "mammam".
ich glaube nicht, dass er es schon einer bedeutung zu weisen kann, aber wenn er mama sagt, dann reagier ich drauf und lache oder freu mich einfach übertrieben. :-D

mein großer hat auch mit 9 monaten angefangen mama zusagen, mit 10 monaten kam dann papa....

LG

16

Meine (8,5 Monate) sagt ganz bewusst Papa, wenn er von der Arbeit kommt und sie seine Stimme im Flur hört.

Mama sagt sie zwar auch, aber das sagt sie wohl eher noch nicht bewusst.

Ich glaube, das ist in dem Alter ganz normal ist.

18

Wenn mein Freund zur Tür rein kommt, wird er schon ganz bewusst mit einer Mischung aus nana/dada/papa betitelt. Mich schaut sie auch immer an und sagt mamamamamama und lacht sich dann schlapp, wenn sie LinaLinaLina zurück bekommt.
Aber auch sonst....wenn sie beim Stehen Hilfe braucht, streckt sie ihre Hand nach mir aus und wenns ihr nicht schnell genug geht, kommt dann auch ein mamaaa #rofl

Jazz mit Terrorkrümel (9 Monate)

Top Diskussionen anzeigen