Stuhlgang-Frage nach gestrigem "Drama"

Huhu zusammen,

meine Maus ist fast 5 Monate alt und wird noch voll gestillt. Seit ca. 3 Wochen hat sie nicht mehr täglich Stuhlgang, es dauert so ca. 5 Tage, bis die Windel wieder voll ist. Ich weiß, bei Stillbabys normal.

Gestern waren mal wieder 4 Tage vergangen. Da hat sie zum letzten Mal um 15 Uhr getrunken und wollte dann einfach nicht mehr, und sie hatte abends mit Blähungen zu kämpfen.
Gegen 19 Uhr wollte ich sie dann anlegen, sonst trinkt sie in so einem Zeitraum bestimmt 3 Mal. Da hat sie wie am Spieß geschrien, so heftig habe ich das noch nie erlebt, so verzweifelt war sie, es hat mir in der Seele weh getan #heul:-(
SIe ließ sich weder von meinem Mann, noch mir beruhigen und wir haben gemerkt, dass es in ihrem Bauch rumort (wie schreibt man das eigentlich?#hicks)
Leider waren wir unterwegs bei den Schwiegis und hatten keine Kümmelzäpfchen, kein SAB usw dabei. :-( #klatsch Trinken wollte sie auch nicht.
Wir haben sie dann in den Maxicosi gesetzt und geschaukelt und da ist sie dann zur Ruhe gekommen und hat 30 min geschlafen, danach war sie eigtl. noch gut gelaunt auch ca. 30 min. dann sind wir heimgefahren, 45 min, und sie hat sich die seele aus dem leib geschrien, saß neben ihr und hab sie immer kurz beruhigen können, aber eben nur kurz. anhalten ging net, 1. zu kalt und mein mann musste noch in die nachtschicht. hab mich so über mich geärgert, dass wir net gefahren sind, als sie schlief, aber da wars schon zu spät... gepupst hat sie da auch noch bisl.
daheim hat sie dann wie verrückt getrunken, nach knapp 6 stunden ! pause war kurz zufrieden und hat dann wieder so geweint, (hab sie etz aufm arm, drum kleinschreibung). cavum zäpfchen, und ne halbe stunde bauchmassage und beingymnastik, gefühlte 100 pupse später kam dann endlich die ladung... sie und ich voll erleichtert, aber kaum lagen eir beide im bett, gings von vorne los :-( hab sie ewig getragen, geschuckelt, gesungen, nix half, nur der maxi cosi...dann hab ich sie ins bettchen gelegt und siehat zum glück weitergeschlafen...
Habt ihr auch solche Abende? Es war echt schrecklich, weil sie sonst kaum weint und noch nie so verzweifelt und kläglich, mir hat das HErz geblutet, vor allem, weil meine Nähe sie nicht beruhigt hat und ich nicht wusste, wie ich ihr helfen kann...

Und was macht ihr, wenn eure 5 Tage nicht "kackern" und sie von solchen Bauchschmerzen gequält werden (beim letzten Mal hat sie da auch nen halben Tag nichts getrunken #zitter#schock und meine Brust tat schon voll weh :-( )
WIe verschafft ihr ihnen Erleichterung? Wird es nach Beikosteinführung besser?
So was doofes aber auch, die 12-Wochen-Koliken hatten wir nur wenig, und jetzt gehts scheinbar los...

Auch meine Brust spannt seit gestern nachmittag, habe gestern nacht als sie schlief, nochmal versucht abzupumpen, aber das hat nichts geholfen, bzw. kamen nur 20 ml, war wohl zu angespannt und gestresst. Heute nacht hat sie zwar gut getrunken, heute früh aber auch nur die eine Seite zur Hälfte, es spannt und juckt weiter... Naja, mal schauen, was der Tag bringt... Hoffe, es wird wieder besser!

War eigtl. ein SILOPO, mein langer Beitrag, würde mich trotzdem über Antworten und eure Erfahrungen freuen! LG Asti #winke mit #baby Johanna auf dem Arm, die ich gar nicht gerne weinen sehe :-(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

oh das hatte meiner auch schon! Es war aber die age zuvor schon sehr harter Stulgang und mein Kia sagte dann ich soll ihm 50ml Pflaumensaft geben. Und zack, schon ging es.

Mir war der Zucker und das alles in dem Moment sch.. egal wenn ich ehrlich bin. Ich habe Pflaumensaft Pur genommen (Bio). Es hat sofort gewirkt.

Jetzt isst er ja schon richtig Beikost und wenn es da mal schwerer geht bekommt er Birne Pur oder Pflaume in Birne oder so ähnlich von Alete oder Hipp gibt es das. Hilft auch sofort.

Ansonsten meide alles was harten Stuhl verursacht und schau noch genauer auf deine Ernährung. Vielleicht hilft es ja auch shcon wenn du Pflaumen/ oder Birnensaft trinkst.

lG germany

2

Bei mein Hasi war das längste 13Tage ohne#schock soll aber auch noch normal sein.

3

Hab dir ja gestern geschrieben das meine oft bis zu 12 tagen ohne stuhlgang war...

und ich hab auch mit carvum carvi zäpfschen und bauchwohltee bissel nachhelfen können,..oder auch mal nur fiebermessen ( aber nicht ewig im popo rumstochern)

Mit der beikost kommts drauf an meine liebt karotte bekommt aber verstopfung davon.

sie bekommt nun immer nach dem essen bissel plaume und birne von hipp und fencheltee mit einem schluck apfelsaft.

So eine nacht wie du hatten wir übers wochenende auch,...hanna hat 2 zähne bekommen.

lg lilja mit hanna 5 monate

5

Huhu Lilja - nee mir hast du gestern net geschrieben, das war wohl jemand anders :-)

Naja, dann müssen wir wohl da durch, hart ist der Stuhl auch nicht, keine Verstopfung, kam dann schön matschig raus, nach der Massage und der Gymnastik #hicks:-)
Naja, mal abwarten wie das mit Beikost wird, hab vor, noch bis zum 6. Monat zu stillen...

Ui, deine Maus hat schon 2 Zähne, wahnsinn! Bin gespannt, wanns bei Johanna soweit ist...

Danke für deine Antwort!
LG, Asti

4

Hallo,

die Probleme hatten wir auch einen Monat lang.

Moritz hatte nur Stuhlgang, wenn ich ihm den Bauch massiert habe. Es war allerdings keine Verstopfung. Der STuhl war nicht hartt, darum haben wir auch keinen Pflaumensaft, Milchzucker oder ähnliches gegeben. Der Kinderarzt hat mir dann Globulis (magnesium carbonicum) gegeben, seitdem haben wir wieder täglich Stuhlgang.

Ich stille auch noch voll.

Liebe Grüße #winke

6

Danke für deine Antwort - ihr Stuhl war auch nicht hart, dann ist das wohl auch keine Verstopfung, sondern dauert nur einfach, bis er raus kommt... Frag meine Hebi mal, was die mir rät, da ich ncoh voll stille, will ich auch keine Pflaumensaft oder so geben, evtl. Tee, da lass ich mich mal beraten!

LG Asti

7

Hi Asti,

uns gings genauso. Meine Maus hatte extreme Blähungen und damit Schmerzen. Stuhlgang gerne mal eine Woche gar nicht. Seit einer Woche stille/pumpe ich nicht mehr (und mir ist diese Entscheidung extrem schwer gefallen) und jetzt? Jeden Tag Stuhlgang, keine Bauchschmerzen mehr und ein glückliches Kind. Hab dann gestern mit meiner Kinderärztin geredet. Sie meinte, dass Muttermilch, auch wenn mal blähende Lebensmittel weg lässt nicht immer leicht verdaulich ist.
Hätte Franzi (11 Wochen) gerne 6 Monate voll gestillt, bin aber jetzt glücklich über die Entscheidung auf Pulver umgestiegen zu sein. Jetzt stelle ich noch (wenn das Packerl leer ist) von Beba auf Hipp um (Beba hatten wir noch aus dem Krankenhaus), dann fühle ich mich bei Pulver auch wohl.

LG Ensi74