ab 1.3. geh ich wieder arbeiten, baby dann 8 monate (SILOPO)

Hallo zusammen,

heute hab ich einen anruf bekommen das ich wieder ab dem 1.3. arbeiten gehen kann.

meine tochter ist dann 8 monate, ich weiss das es früh ist aber in der schweiz hat man nur 16 wochen nach der geburt elternzeit.

es ist eine 50% stelle und es sind 3 tage die woche und 2 wochenenden im monat für jeweils 6 stunden.

fionas tagesmama wohnt direkt neben uns und am wochenende passen die omis auf die kleine auf.

ich hoffe es geht alles gut.
klar freu mich mich auch drauf mal wieder rauszukommen aber ich werd mein mäuschen doch sooooo sehr vermissen.

wie war es denn für euch (diejenigen die schon wieder arbeiten gehen) ?

sorry für ein totales silipo aber ich musste es mal loswerden

liebe grüsse

Janine & Fiona

1

Hey,

ich kann verstehen, wie du dich fühlst.. ich darf ab 1.4. wieder arbeiten. 4 Tage die Woche 6h. Der Kleine ist derweil in der Kita.

Freu mich auch.. und trotzdem is es irgendwie komisch, dass man den Kleinen dann auf einmal so wenig sieht!

Wird schon alles gut gehn ;-)

Lg :-)

2

HAllo,

das muß sich wirklich komisch anfühlen... bei meinem Großen hatte ich zwar das Bedürfnis nach 1 Jahr, wieder was zu machen, aber wollte meinen Sohn nicht in ne Betreuung geben, hab dann ne Weiterbildung gemacht und ihn mit 2 in ne KiTa gegeben. Das passte gut für mich.
Mein KLeiner ist knapp 6 Monate alt und ich arbeite seit 1 Woche. Ich hab auch nach der Geburt meine Weiterbildung noch weitergemacht und er war daher 1x im Monat schon 3 Tage, das ganze WE nur mit Papa und Bruder (knapp 3) zusammen.
Nun arbeite ich 2x die Woche für 2 Std, also wirklich wenig und freu mich sehr, etwas Geld zu verdienen, etwas zu arbeiten und dennoch viel Zeit mit meinen Kindern zu verbringen.

In der KiTa, in der ich arbeite, nehmen die ab 6 Monaten auf und ich dachte nur: Puh, DAS könnte ich nicht. Tagesmutter oder Oma und Opa, wo das Baby viel Betreuung für sich hat, finde ich in Ordnung (also für mich!).

Es ist für mich recht amüsant, ich dachte immer, ich würde auf jeden Fall kein Kind vor 3 in die Betreuung geben und nun fühlt es sich anders genau richtig an. Mein baby ist nun bei Oma und Opa die 2x2,5 Std die Woche.

L.G

3

Hi Schanine,

ich gehe ab 1.3. auch wieder arbeiten, dann ist Marlon knapp 6 Monate alt. Wir werden es so machen, dass mein Mann (selbstständig) vormittags den Kleinen versorgt, wärend ich schon auf der Arbeit bin und mittags bringt mein Mann den Kleinen dann zu mir zur Arbeit (Familienbetrieb). Heute waren wir schon in der Firma und haben das Büro kindgerecht gemacht und ich arbeite schon seit Januar jeden Montag für 4 Stunden mit Kind - also so eine Art Probe und es klappt sehr gut. Ich bin eben kein Hausmütterchen, obwohl ich gerne Zeit mit unserem Kind verbringe.
Ich denke mal, man muss einen schönen Mittelweg finden um selbst glücklich zu sein und zu bleiben.
Viel Spaß bei der Arbeit! :-)