12 Tage alt - verstopfte Nase...?

Hallo ihr Lieben!
Unser kleiner Schatz wurde am ersten Februar geboren.
Es geht ihm eigentlich prima, ich stille und er nimmt konstant und schön zu.
Seit drei Tagen allerdings hat er eine total verstopfte Nase. Gerade nachts ist das sehr anstrengend. Er wacht dauernd deswegen auf, jede Stunde kann man sagen. Ist eine verstopfte Nase bei Neugeborenen "normal", oder hat er schon einen Schnupfen? Sein großer Bruder hatte auch eine Erkältung, aber ich dachte, er ist noch sehr gut geschützt durch mich und die natürliche Abwehr gleich nach der Geburt. mache mir schon etwas Sorgen!

Bussi, Yvi

1

Hi,

das ist natürlich aus der Ferne schwer zu sagen.
Es kann aber schon sein, dass es Schnupfen ist.....Selina hatte das mit 8-10 Tagen auch zum ersten Mal. Hatte sich vermutlich bei der Hebi angesteckt, da sonst um sie rum niemand Schnupfen hatte.
Kommt denn beim Niesen auch was raus aus der Nase bzw. siehst du "Schleim" drin?
Was du auf jeden Fall machen kannst. Muttermilch in die Nase tröpfeln oder auch Kochsalzlösung (gibts in der Apo in Ampullen). Das verflüssigt das Sekret und so kann dein Schatz dieses entweder runterschlucken oder rausniesen.

LG

Isabel

3

Ach ja,

der Schnupfen hat gut 2 Wochen gedauert, leider.
Engelwurzbalsam aus der Apotheke war toll. Zum Einreiben der Nase außen und unter der Nase sowie von Brust und Rücken bei Bedarf

LG

Isabel

2

Huhu,
so ging es unseren Kleinen auch :-(
Ich habe die Nase immer mit einem Nasensauger frei gemacht, dann Kochsalznasentropfen zum befeuchten einmal am Tag und was super half, war die Wala Nasensalbe :-) ....

Gute Besserung der kleinen Schnupfnase :-)

P.S. Samuel ist jetzt 8 Wochen und hat auch wieder leichten Schnupfen, hat sich bei seinem großen Bruder wohl angesteckt....

LG Blacki #winke

4

wir haben auch mit der schnupfnase,..muttermilch ein tropfen rein,..vorm trinken kochsalzlösung rein,...und von der hebi gabs engelswurzelbalsam für die kleine nase.

lg

5

HAllo,

unser Mäuschen hat auch Schnupfen, zum glück nicht so schlimm, dass sie nicht mehr trinken kann, aber nachts hört es sich zum Teil echt beunruhigend an. Am Besten schläft Sie jetzt auf dem Bauch, das lässt mich aber nicht schlafen...

Ich tröpfle etwas KOchsalzlösung in die Nase, sauge dann das Nasensekret ab und dann noch ein paar Tropfen Muttermilch, hilft ganz gut!

ICh dachte auch da gibts sowas wie Nestschutz....

lg

6

hallo

das kann eine erkältung sein oder auch durch die heizungsluft, wenn sie zu trocken ist.
versuch mal einen tropfen muttermilch mit einer piepette in die dase.hilft meist echt gut und evt einen nassen lappen auf die heizung wenns im zimmer zu "trocken" ist.

lg siem

7

Hallo....

in der Apothekenzeitschrift stand mal was von Säuglingsschnupfen, leider hab ich den Artikel nicht gelesen, weil mein Zwerg schon größer ist.
Evtl googelst mal oder fragst beim Ki-arzt nach.
In der Apotheke gibt es auch Engelwurzsalbe, die streicht man auf die nasenflügel und darf man auch bei ganz kleinen verwenden.

LG Trixie