Baby von zu viel Besuch überfordert

Hallo,

am Wochenende haben wir Geburtstag gefeiert.
Freitags mit Freunden (10 Leute) und Sonntags mit Familie (13 Leute) und unser Kleiner (morgen 11 Wochen alt) war natürlich wieder das Highlight.

Freitags ist er von Arm zu Arm gewandert und am Anfang gefiel ihm das auch, aber irgendwann hab ich gemerkt, dass er nicht mehr will. Er war quengelig und hat geweint. Dann kamen noch Sprüche wie "Freund, jetzt hör mal auf zu weinen, es gibt doch gar keinen Grund" #aerger#aerger Irgendwann konnt ich das nicht mehr sehen und hab gesagt, dass er mal zur Mama will. Kaum hatte ich ihn auf'm Arm hat er sich an mich gekuschelt und ist eingeschlafen. Wir haben uns dann in sein Kinderzimmer zurückgezogen und ich hab ihn ins Bett gelegt. Da waren natürlich alle enttäuscht, dass er schon ins Bett gehen musste ....
Am Sonntag das Gleiche ... JEDER wollte ihn halten, schaukeln, wickeln etc. pp. Irgendwann war er dann wieder so reizüberflutet, dass ich ihn mir geschnappt habe ...

Irgendwie komm ich mir da ja vor wie ne Glucke, weil man dann Sprüche hören muss wie "Wir waren früher auch immer überall dabei/bei jedem auf'm Arm" oder "Du hast ihn doch den ganzen Tag" ...

Ich werde beim nächsten Treffen einfach sagen, dass ich nicht will, dass er immer hin- und herwandert :-( egal welche blöden Sprüche dann kommen!

Wie ist das bei euren Kleinen? Sind die dann auch überfordert?
Ich reagiere doch nicht überzogen, wenn ich das so nicht mag, oder?? :-(

1

Hi,

du hast genau richtig reagiert! Traue deinem Instinkt.
Die blöden Sprüche darf man sich übrigens zu allen Themen anhören:
Schlafen, Stillen, Beikost,....
mit der Zeit entwickelt man echt ne dicke Haut. Manchen Leuten erzähl ich mittlerweile sogar was sie hören wollen, weil ich keinen Bock hab, dass sich jeder einmischt ;-).

Also kurzum:
Du hast das genau richtig gemacht....würde das mit dem Rumreichen auch ganz klar sagen
Es ist ganz normal, dass dein Schatz damit etwas überfordert ist

LG

Isabel

2

Nö, ich find du hast es genau richtig gemacht...#pro

ich würd es genauso wieder machen, so lange es ihm gefällt, lass es so und wenn er nicht mehr will, schnappst du ihn dir.

Ich sag dann immer: "Die Zähne schiessen ein." oder sowas. ;-)

#winke lusanna

3

Also ich kenne es von meinen Freunden/ Familie nur so, dass sie vorher fragen, ob sie ihn nehmen können und ihn nicht rumreichen würden.

Und ja, wenn er mal nicht gut drauf ist, kann es auch sein, dass er die ganze Zeit auf meinem Arm ist und überhaupt nicht zu jemand anderem wandert. Ob denen das dann gefällt oder nicht, ist mir ehrlich gesagt total Schnuppe, denn es ist MEIN Kind. Ich entscheide also, zu wem er geht und zu wem nicht.

Und wenn du als Mutter merkst, dass dein Kind mit der Situation überfordert ist, dann entscheide auch DU, was passiert ;-) Lass dir nicht reinreden!

4

Hallo,
Als unsere Tochter in dem Alter war, da war sie ja schon alleine von der Anwesenheit so vieler Leute ueberfordert - ohne ueberhaupt bei jemand auf dem Arm gewesen zu sein.

Wir haben die Kleine noch nie von Arm zu Arm wandern lassen. Allerhoechstens mal ein oder zwei Leute, die sie dann auf den Arm nehmen durften (in einem ruhigeren Raum), aber sobald unsere Tochter geweint hat, gings direkt zurueck zu Mama oder Papa! Da hat auch jeder Verstaendnis gezeigt, bzw. sofort freiwillig die Kleine wieder hergegeben #rofl
Bis heute haben weniger als 20 Leute unsere Tochter auf dem Arm gehabt - verteilt auf 7,5 Monate. Find ich mehr als genug! Mittlerweile kann sie krabbeln und darf sich jetzt die Leute aussuchen, bei denen sie auf den Arm will. Bisher krabbelt sie aber hoechstens mal zu Oma oder Opa.
LG Sizzy mit Wirbelwind (7,5 Monate)

8

"Wir haben die Kleine noch nie von Arm zu Arm wandern lassen."

Du, das ist ja das Schlimme: das "passiert" einfach. Wir geben ihn x auf den Arm, dann fragt nach ein paar Minuten y "Kann ich ihn auch mal haben?", aber nicht mich, sondern x! Dann fragt y den/die z "Willst du ihn auch mal haben?" und so geht das dann weiter.
Oder ich lege ihn in seinen Kinderwagen, weil er herzhaft gähnt und nach 30 Minuten wird er noch mal wach, macht einmal einen kleinen Mucks und schon rennt jemand hin und holt ihn raus :-[

10

Dann wuerd ich vorher mit den Gaesten die Regeln besprechen! 1. Kein Herumgereiche, wer das Kind in den Arm nehmen will, soll erst fragen. 2. Nicht ohne zu fragen aus Kinderwagen, Kinderbettchen o.ä. herausnehmen. 3. ....
Wenn du ansonsten schon von vornherein wenig Verstaendnis erwartest, dann kannst du immernoch sagen, dass dein Kind nicht ganz fit ist und bei Mama und Papa bleiben muss.

Deine Gaeste muessen euren Willen und den eures Kindes respektieren, sonst waeren mir deren Wuensche auch Schnuppe ;-)

LG und viel Erfolg!

weitere Kommentare laden
5

Kann mich den anderen nur anschließen! Du hast das genau richtig gemacht und dein Kind kann froh sein so eine einfühlsame Mutter zu haben.
Bei uns ist es übrigens auch genau das gleiche. Und mich halten auch alle für eine Glucke, ist mir aber inzwischen egal! #blume

6

Danke für euren Zuspruch.

Vor allem diese Sprüche stören und nerven mich echt (-zumindest noch-)! In unserem Freundeskreis sind wir bis jetzt die einzigen mit Baby und meine Freundinnen sind schon sehr kinderlieb, aber irgendwann ist dann halt mal gut.
Hab mir jetzt auch geschworen, dass nur noch ich ihm das Fläschchen gebe und das sonst niemand macht (außer meinem Mann natürlich :-))

Ich werd das meinem Mann auch noch verklickern, weil er es an sich hat den Kleinen gleich jemandem in den Arm zu drücken.
Was mir im Nachhinein auffällt ist, dass meine Schwester sich da nie so in den Vordergrund drängt und ihn unbedingt haben will. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie selbst 2 kleine Kinder hat und noch genau weiß, wie das ist, wenn jeder mit "Gutschi-gutschi" ankommt ...

7

Hallo
Ich hatte am Samstag auch Geburtstag und habe Freunde zum Kuchen am Nachmittag eingeladen.
Zum Glück sind meine Freunde nicht so "babylieb" ,denn bis auf eine Freundin ,bei der er eine Weile völlig zufrieden auf dem Schoß saß war er eben bei Mama oder Papa und ist dann auch bald tief und fest in meinen Armen eingeschlafen. So gut und lange hat er schon lange nicht mehr am Nachmittag geschlafen und als er wieder aufgewacht ist war er total entspannt,trotz vielem Besuch.
Ich glaube auch ,dass sich die Kleinen vor Reizüberflutung schützen ,indem sie einfach an einem so sicheren Ort wie Mamas Arm dann einfach einschlafen und das sollte man ihnen auch zugestehen.
Deine Freunde und Familie kommen mir ehrlich gesagt etwas unsensibel und egoistisch vor ,wenn sie lieber ein quengelndes Kind auf dem Arm haben als einfach ein zufriedenes nur anzuschauen und ich finde garnicht dass du eine alte Glucke bist wenn du das nicht mitmachst.
l.g.Anja

9

nein du reagierst nicht überzogen, das ist dein mutterinstinkt der dich da richtig leitet.

Ich geb sie max zu 3 personen,..gefüttert wird sie nur von mir,..und dann kommt sie in tragetuch,..fest um mich gebunden ;)

lg

14

Für soviele Leute hat er ja noch gut mitgespielt. Mein Schatz war neulich schon bei 4 Erwachsenen (inkl. wir Eltern) und 2 Kleinkindern völlig außer sich. Da mussten wir dann nach Hause fahren.

Bei unserer Großen ging das auch so los mit dem rumreichen und schrie sie dann, begann der Wettkampf, wer denn das Kind am besten beruhigt bekommt (natürlich keiner außer Mama). Daher gehe ich da diesmal beim Kleinen keine Kompromisse ein. Er bleibt bei mir, wenn ich merke, er wird unruhig.

LG

20

Das ist ja auch so eine Sache warum sich für das Baby fremde Personen rausnehmen wollen das Kind zu beruhigen. Kenne ich auch und es ist doch überhaupt nicht ihre Aufgabe, wenn das kind schreit bzw unruhig ist, kommt es zu Mama oder Papa. Da könnte ich mich aufregen.