Doofe Frage zu Botulismus...

Hallo,
mein Mann und ich unterhielten uns vorhin über diesen Säuglingsbotulismus und nun hab ich mehr Fragen als vorher...er sagte nämlich, dass der nicht nur in Honig und Ahornsirup vorkommt, sondern praktisch überall in der Erde, im Meer etc...und der ist ja für Babys im 1. Lebensjahr lebensgefährlich.

Hm, das heißt dann ja auch dass diese Bakterien auf Obst und Gemüse vorkommen die im Boden/ in der Erde wachsen??? Wie ist das denn dann wenn man anfängt für die Kleinen Gemüsebrei zu kochen? Diese Bakterien werden ja nicht beim Kochen abgetötet. Ich bin verwirrt. Und wie ist das zB vorhin hab ich uns zum Abendessen ne Gemüsepfanne mit Champignons, Möhren etc gemacht und hab die Champignons nur unter fließend Wasser etwas abgerieben, einen roh gegessen als unsere Maus anfing zu quengeln, ich zu ihr und wollte sie etwas beruhigen, war noch am Kauen und hab die Kleine ausversehen mit etwas Champignon aus meinem Mund an ihren Mund bespukt, da ich ja noch am Kauen war.

Ich weiß, das hört sich bescheueret an, aber kann man so auch diese Bakterien ans Baby übertragen?

Bin froh, wenn ihr mir was anderes sagt und meine Frage total dämlich ist. Aber seitdem Gespräch mach ich mir grad Gedanken, denn dann könnten Babys das ja schnell bekommen oder?

Gruß Deluxestern mit Jonna, 2 Monate alt

24

ich will dir nicht auf den Schlips tretten aber wenn du frägst,ob eine Pilzstückchen dein Baby krank machen kann ODER wie letztens als du gefragt hast, ob das Duschgel mit Honigaroma dein Baby krank machen kann, dann geht das schon in die Richtung "völlig Übertrieben"

#sorry besorgt sein darf jede Mutter aber das geht fast schon in Richtung Psychose vor Viren/Bakterien usw...

1

über was man sich alles sorgen machen kann #nanana

dann gibts da noch bse, maul- und klauenseuche, radioaktiver fisch, ...

also man sollte nichts mehr essen und trinken #schwitz so im ernst! macht euch nicht verrückt #winke

2

oh je....macht euch nicht so viele gedanken :) deine kleine hat das jetzt sicher nicht...

3

Das ist jetzt nicht Dein Ernst?

4

Kennst du das nicht? Das sich so ne doofer Gedanke in deinem Kopf festsetzt, den man eigentlich am Anfang schon nicht mehr weiterdenken sollte....?

7

wenn ich mir so deine seite anschaue, kann ich ja verstehen, dass ihr ängstlich geworden seit.

aber bitte versucht, das leben ein bisschen lockerer zu sehen und sich nicht immer über alles soviele gedanken zu machen

#winke

weitere Kommentare laden
5

ohje du machst dir zuuuu viele Gedanken

6

#schock ist das so?????

ach du Sch***.
und warum leben wir dann noch#kratz!

12

Ich finde den Gedanken überhaupt nicht doof und eigentlich ziemlich logisch durchdacht.

Der entscheidende Faktor ist, dass es sich um ein anaerobes Bakterium handelt. Du müsstest also Fleisch oder das Gemüse unsachgemäß einkochen und dazu lange falsch lagern. In Deinem Fall ist also keine Gefahr gegeben.

20

Danke, jetzt fühl ich mich schon nicht mehr ganz so doof ;-)

13

Sich Sorgen zu machen kann auch krankhaft werden...

16

Besorgte Mütter sind ÜBERLEBENSWICHTIG für hilflose, sorglose Babys.

17

man sollte das spiel aber nicht zu weit treiben, denn das ist für keinen gut

weitere Kommentare laden
25

Hallo deluxestern!

Also erstmal, ich finde dich weder krankhaft noch doof. Mein Gott, du bist eine Mutter und machst dir halt Sorgen, und manchmal kommt wirklich so ein blöder Gedanke und der setzt sich fort obwohl man vom Verstand her weiß, dass es Blödsinn ist.

Jeder hat Ängste, jeder eben wo anders. Ich zum Beispiel renn wegen einem Schnupfen nicht gleich zum Arzt. Na und, aber wenn das eine Mami macht, weil sie Angst um ihr Kind hat, dann mach ich sie doch nicht runter.

Du weißt selber, dass du ein bisschen lockere werden solltest und arbeitest ja auch an dir. Aber da gibts eben keinen Schalter im Kopf, den man umlöegen kann. Das dauert eben.

lg schmusepuppe

27

Ich danke Dir :-)