Wie viel abnehmen nach Schwangerschaft unbedenklich?

Huhu!

Also es war noch nieeee so, dass ich super schlank war (außer mit 14 oder so).

In der Schwangerschaft habe ich 19,5 kg zugenommen.

Nun, nach etwas mehr als 6 Monaten, seitdem der Kleine da ist, habe ich etwas über 32 kg abgenommen, d. h. ich wiege 13 kg weniger als vor der Schwangerschaft. Ich wiege nun ca. 62 kg bei 1,70 m Körpergröße, also nicht super wenig.

Nun werde ich ständig darauf angesprochen, dass ich viiiiel zu viel abgenommen habe, bla bla bla.

Aber, ich esse wirklich viel und gesund (und auch ungesund :-D ). Jeden Tag Frühstück, Mittag, Abendbrot, zwischendurch Esse ich Obst und Gemüse, ich esse fast jeden Tag ne ganze Schokolade ;-) Und ich esse auch fast jeden Tag warm. Es ist also nicht so, dass ich hunger.

Aber ich stille voll, ich denke, dass es tatsächlich nur daran liegt. Oder muss man sich irgendwann wirklich Gedanken machen, dass man zu viel abnimmt? Würde ich die Schokolade weg lassen, würde ich ja noch mehr abnehmen :-D

1

Ich hatte in der SS auch sehr viel zu genommen (20kg) und inzwischen 25 kg weniger. Allerdings habe ich vor der SS schon nur 55 kg auf die Waage gebracht (170cm) #schwitz
Langsam wird es grenzwertig. Aber was soll man dagegen machen? Ein 9,5 kg-Baby jeden Tag zu tragen und zu stillen kostet eben Energie ;-)

Ich denke, dass Du Dich über die tolle Abnahme einfach freuen solltest. Dein BMI ist ja noch völlig ok. Macht doch nichts, wenn man dünner ist, als vor der SS. Viele Frauen haben ja noch recht lange mit den überschüssigen Kilos zu kämpfen. #winke
Wäre doch vielleicht eine Gelegenheit sich mal wieder ein hübsches Kleid o.ä. zu gönnen #schein

2

Hallöchen,

ist doch beneidenswert - ich wiege 7 Monate nach der Geburt auch 4 Kilo weniger als vorher ! Wenn Du dich gut dabei fühlst und gut isst ist doch alles bestens !!!!!
Hab auch festgestellt das STillen die beste Diät ist :-)#pro

lg. Angi

3

Ooooh ich beneide dich ..

(wiege leider noch deutlich mehr als vor der SS)

4

Hallo,

meine Hebamme meint dazu, dass man nicht allzuviel unter das Ausgangsgewicht vor der SS rutschen sollte, da in den "alten" Fettdepots auch viele Schadstoffe eingelagert seien, die dann beim Stillen an das Baby weitergegeben würden. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Sie hat auch nicht gesagt, ob man dann abstillen soll oder ob die Vorteile des Stillens trotzdem noch überwiegen.

Ich denke aber, wenn Du ausreichend und ausgewogen ißt, dürfte das kein schwerwiegendes Problem sein. Ich musste auch immer gegen das Abnehmen kämpfen, da ich schon ein eher geringes Ausgangsgewicht vor der SS hatte. Ich habe es dann bei meinem Sohn nach 6,5 Monaten nicht mehr geschafft und musste nach einer Lebensmittelvergiftung - die mir gewichtstechnisch den Rest gegeben hat - einfach aus Selbstschutz abstillen. Ich hatte da schon deutliches Untergewicht.

Jetzt bin ich gespannt, wie es diese Mal läuft. Ich habe momentan noch 6 kg "Reserve" aus der SS. Allerdings geht es jetzt schon wieder knappe 11 Tage nach der Geburt - trotz viel Schokolade und im Verhältnis zu sonst riesigen Portionen - rapide bergab. Wenn es in dem Tempo weitergeht, dan werde ich wohl in Kürze wieder gegen das Untergewicht kämpfen müssen. Und ich will doch so gerne dieses Mal länger weiterstillen können - zumindest neben der Beikost.

Viele liebe Grüße
Svala

5

Toll!
ICh hab auch in meiner 2ten SS wieder über 30kg zugenommen,diesmal stille ich und nehm trotzdem noch zu.
Werde mich bei allem Streß den ich habe nächste Woche wieder ins MC Fit quälen und den Kilos zu leibe rücken.Also nehm ich das 3te mal in meinen Leben über 30kg ab.

Das höchste was ich je gewogen habe 105kg.Das wenigste 52kg.
Gott sei dank macht meine Haut das gut mit.

Wenn Dir irgendjemand was wegen abnehmen erzählen will stell auf durchzug.Ist eben so.

6

Huhu,

vor der 1. SS 62 Kilo bei einer Größe von 172 cm.
In allen SS ca. 12-13 Kilo zugenommen aber jedesmal danah in kürzester Zeit auf 52 Kilo wieder (unfreiwillig) abgenommen.
Mein HA und mein FA hatten mich gründlich untersucht.
Ich bin gesund allerdings haben sich meine Hormone total umgestellt.
Mittlerweile habe ich mich an mein neues "Ich" gewöhnt.
trage statt Kleidergröße 38 eine 34.
An manchen Tagen ist mir echt zum heulen zumute weil wirklich jeder Knochen rausguckt.

Die Aussage der Ärzte war: wenn ich überhaupt nochmal zunehme dann warscheinlich erst in den Wechseljahren....das sind doch tolle Aussichten oder?:-p #cool

LG, Biggi mit Tobias 5,5 Jahre, Julian 2 3/4 Jahre und Robin 7 Monate

P,S. ein Vorteil hat es......ich habe nichts "negatives" einer SS zurückbehalten, keine Streifen, keine "Rällchen" und könnte glatt im Sommer Bauchfei gehen aber aus dem Alter bin ich leider raus).:-p #cool