Baby "schreien lassen"

Hallo zusammen!

Zunächst mal: ich möchte hier KEINE GRUNDSATZDISKUSSION eröffnen. Nach allem was ich hier bis jetzt gelesen habe, bin ich überzeugt, keine von uns würde ihr Kind einfach so schreien lassen (zB mit Intervallprogrammen/Ferbern etc.) wenn sie es nicht muss.

Es geht um folgendes: Leider passiert es manchmal, dass mein Baby (4 Mon) in Situationen schreit, in denen ich nicht sofort reagieren, insbesondere es hochnehmen kann, zB im Auto. Wenn die Kleine dann sehr doll schreit, hört sie sicher auch nicht, wie ich beruhigend auf sie einrede und selbst Körperberührung nimmst sie - glaube ich ? - nicht immer unbedingt wahr, jedenfalls reagiert sie darauf nicht.

Wie schlimm ist das eurer Meinung nach? Wie oft kommen bei euch solche Situationen vor?? Ich mache mir viele Gedanken darüber, weil mein Kind sowieso oft und viel schreit und eben immer wieder diese Situation eintritt, dass es ja quasi dabei allein gelassen wird. Selbstverständlich vermeide ich solche Situationen so weit es geht, zB fahren wir überhaupt kein Auto mehr, aber es gibt genug andere Situationen. Versteht ihr was ich meine ?

LG und schon mal Danke für eure Antworten !

3

Hallo,
in diese Situation kommt jeder mal.Wie schlimm das für ein Baby ist kann natürlich niemand sagen aber um es jetzt mal hart zu sagen: es bringt das Knd nicht um.Es ist selbstverständlich das man das Baby immer beruhigt wenn es die Situation zulässt und in den Momenten wo es eben nicht geht (z.B. Auto, oder wenn sich ein Geschwisterkind verletzt hat und die Hilfe gerade dringender braucht) kann man es eben nicht ändern.Ich bin sicher wir und unsere Mütter wurden öfter schreien gelassen als wir es bei unseren Kindern machen und die meisten von uns haben es doch ganz gut verkraftet;-)
LG und mach dir nicht so viele Sorgen,je größer sie werden desto weniger schreien sie
Carrie

1

Beim Autofahren sind wir dann immer sehr zeitnah angehalten bzw. haben in solchen Phasen die Fahrtstrecke auf ein Minimum gekürzt und längere Touren bin ich mit der Bahn gefahren ;-)

Ansonsten habe ich mein Kind immer anmich genommen, wenn er unzufrieden ist/war.

In welcher anderen Situation geht das Beruhigen denn nicht? #kratz

2

Hi,

als mein Sohn noch ein Baby war, habe ich zunächst versucht ihn mit Zureden und/oder singen zu beruhigen (im Auto). Wenn das nicht half, habe ich tatsächlich angehalten und ihn beruhigt. Ansonsten gab es keine Situationen, in denen ich nicht direkt reagieren konnte.

Wie schlimm es ist? Nunja, es macht natürlich schon einen Unterschied, ob man das Kind sich selbst überlässt oder es versucht zu beruhigen und da ist. Ich könnte selbst beim Autofahren mein Baby nicht schreien lassen a) weil ich mich nicht mehr aufs Wesentliche konzentrieren könnte (Straßenverkehr) und b) weil es eben mein Kind ist.

LG Wunki

4

hallo,

grundsätzlich ist es sehr löblich, dass du so um dein Kind bemüht bist. Und sicherlich würde ich auch nicht mehr jeden schritt mit dem auto fahren. ABER: Es bringt euch ja nichts, wenn du jetzt alle Situationen meidest, in denen sie los schreien könnte. das schränkt dich total ein und sie wird es nicht "lernen", bzw. sich daran gewöhnen.
Ich würde versuchen, die Situationen eher ein bißchen "anzupassen", z.B. den MaxiCosi eher auf den beifahrersitz stellen, damit sie dich sehen kann. Wichtig ist, dass du sie nicht allein lässt bzw. zu gegebener Zeit reagierst.

vg, m.

5

Hi,

mein Kleiner muß leider manchmal weinen, wenn ich z. B. seine Schwester ins Bett bringe und er dann auf seiner Krabbeldecke liegt. Mit ins Zimmer nehmen kann ich ihn nicht. Er ist zu unruhig. Dann schläft mir die Maus nie ein.

Ich gehe natürlich schnellstmöglich hin. Aber zwischen ihm und seiner Schwester hin und her rennen geht nicht, weil sie sonst immer wieder hochschreckt und so die Situation noch viel länger dauert. Er tut mir furchtbar leid dabei aber ich kann es in dem Moment nicht ändern. Gott sei Dank ist er an für sich ein sehr ruhiger gelassener kleiner Kerl, so dass diese Situation sehr selten vorkommt.

Also ich denke es ist bestimmt nicht toll für das Kind aber wenn man nur selten das Problem hat und ansonsten zuverlässig immer da ist wenn es weint, dann kann es sowas verkraften.

Mach Dich nicht verrückt. Es gibt denke ich kaum eine Mama die nicht mal in so einer Situation steckt. Es geht nicht immer.

VLG
Jessica

6

manchmal geht es einfach nicht anders, da muss man als Mutter u auch als Kind durch. Man macht es ja nicht ständig und nicht absichtlich. Aber was soll man machen wenn man auf der Autobahn fährt, das andere Kind einem kurz braucht, man aufm Klo sitzt... Schaden wird das Baby nicht davontragen

7

grundsätzlich!

wenn nico im auto brüllt dann soll er das, einen unfall riskieren, nur weil ich möchte dass er ruhig ist werde ich keinesfalls.

ab und an brüllt er eben ... wenn ich gerade im einkaufen bin, duschen bin etc. ich kann eben auch nicht hexen und ich habe auch noch meine bedürfnisse.
wenn ein kind mal 5-10 minuten brüllt stirbt es nicht!

früher hat man die kinder stunden schreien lassen, und? sie leben alle noch!

du kannst dein kind also getrost ab und an schreien lassen, wenn es eben nicht anders geht!

9

(...) vom urbia-Team entfernt, bitte äußert eure Kritik sachlich.

13

du kannst es nicht lassen, oder? am besten suchst du dir schon mal den nächsten nick.

weitere Kommentare laden
8

Hm. Ich überlege, liebe Maria, ob es wirklich sehr viel Situationen gibt ??? Du hast keine anderen Kinder d.h. was gibt es denn für solche Situationen ?????

,,Selbstverständlich vermeide ich solche Situationen so weit es geht, zB fahren wir überhaupt kein Auto mehr, aber es gibt genug andere Situationen´´

Das ist so ein Blödsinn. Sei mir nicht böse. Vielleicht weil das Kind das Autofahren nicht gewöhnt ist, schreit es dann. Auch auf die blöde Babyschale muss man sich gewöhnen! Ich finde es schlecht, wenn es man solche Situationen meidet!

Wir kommen z.B. NUR mit Auto weg. Wenn ich auch diese Situation hätte, dann hätte er Pech gehabt, weil wir so wegmüssen.

Auf der anderen Seite - kann man viele Sachen mildern. Wenn mein Kind ,,schreien´´ sollte, hat es sicherlich einen Grund. Erfahrungsgemäß sollte das Kind keinen wunden Po haben. Frisch gewickelt sein und auch gegessen haben. Es kann ja weinen, weil ich einen Dickkopf habe, dem es manchmal auf den Sack geht, dass er in dem Fangkörper sitzen soll. Ja, wenn ich noch unter Strom stehe, weil ich irgendwo pünktlich sein muss, dann ????
Ich denke aber vorraus. So habe ich jetzt Osteopathietermine nicht in die Mittagszeit gelegt. Ich denke einfach ein Stück mit ABER

sollte mein Kind übermäßig viel Schreien, dann ist es nicht normal und dann betrachte ich dies als eine ,,Krankheit´´ und dann interessiert mich WARUM. Und dann ist ein Chiropraktiker dran und und und...Dein Kind ist nun mal schon 4 Monate d.h. aus den Koliken sollte es raus sein und alles andere will ich abkeklärt haben.

Und wenn das Kind trotzdem dann ein Schreikind sein sollte, muss es mit mir durch bestimmte Situationen leider durch. Ich liebe meine Kinder aber auch ich habe meine zurzeit größere Probleme und da müssen sie mitziehen.

Du fragst, wie oft solche Situationen kommen ? Selten. Sehr selten. Es kann passieren, wenn ich etwas zu Ende machen muss - z.B. mit älterem Kind. Es kann passieren, dass wir wirklich im Auto unterwegs sind und bei dieser Kälte anzuhalten - lebensgefährlich. So ein Verhalten hat bei meinen Sohn immer einen Grund und dem gehe ich sonst nach.

10

Huhu,

ich denk das ist mal nicht schlimm wenn deine kleine im Auto weint.

Wenn ich mit meinen kleinen im auto unterwegs bin und er fängt zu weinen halte ich auch nicht gleich an. Meistens ist es kein weinen sondern ein motzen.

Im November hatten wir eine Situation da musste ich meinen kleinen weinen lassen.
Mein Großer ist hingefallen und ist mit dem Ohr auf die Bankkante gefallen und hat sich das Ohrläppchen ganz schlimm aufgerissen.

Der kleine fing dann auch zum weinen an, weil er erschrocken ist weil der große so weinte.
Ich musste mich dann um den großen kümmern, da sein Ohr so geblutet hat.
Ich hab meinen großer teils beruhigen können und war neben meinen kleinen gesessen und hab auch versucht ihn zu beruhigen.

Als der Papa kam und mit dem großen ins Krankenhaus für hab ich gleich meinen kleinen genommen und beruhigt.

Es gibt also Situationen wo man nicht gleich immer zum Baby rennen kann um zu beruhigen.

Wenn mit meinen großen was ist oder er braucht mich (weil irgendetwas passiert ist) dann lass ich den kleinen weinen, aber ich würde ihn nie hinlegen, wenn er schlafen soll und ihn dann im Bett weinen lassen.

Lg