Noch Mamas mit älteren Kindern hier? Abendablauf!?

nabend ihr lieben,

meine große wird nächsten monat 5 jahre und meine kleine ist 3 monate jung.
habt ihr kinder im etwa gleichen alter und wie sieht euer abendlicher ablauf aus?

wie wuppt ihr den abend mit 2 kids alleine? mein mann arbeitet und ist meist abends nicht da.

danke schonmal,
lg
yamie mit baby 15 wochen

___________________________

dies ist KEINE signatur!

1

Hallo,

mein Großer ist 3 und die Kleine fast 4 Monate alt.

Ich bringe den Großen zuerst ins Bett, nehme die Kleine aber natürlich mit. Entweder im Maxi Cosi oder auf einer Decke oder dann später bei ihm im Bett (das mag er gern).

Zuerst mache ich die Kleine auf dem Wickeltisch bettfertig. In der Zwischenzeit spielt der Große noch.
Dann gehe ich mit dem Großen ins Bad und die Kleine guckt zu.
Dann geht es ins Zimmer vom Großen und die Kleine guckt bei der Geschichte, dem Kuscheln und dem Schlaflied zu.
Dann gehe ich mit ihr in unser Schlafzimmer und bringe sie dort ins Bett.

Andersrum halte ich für nicht praktikabel bei uns, da der Große dann wohl so einen Lärm machen würde, dass die Kleine nicht schlafen kann.

VG
Lexa

2

Hallo

Meine Große ist jetzt 4 1/2 Jahre alt, der Kleine ist 8 Monate (korrigiert 7 Monate).

Ich bin auch viel alleine mit den Kindern, da mein Mann Wechselschicht fährt und nebenbei auf der Frühschicht noch vier Mal die Woche die Meinsterschule besucht.

Abends esse ich mit den Kindern zusammen. Dann muss der Kleine ins Laufställchen, damit ich mit der Großen Zähneputzen kann, alle zwei Tage muss sie abends noch unter die Dusche (mag ihn im Bad nicht auf den Boden legen). Erst putze ich ihr die Zähne, dann darf sie alleine nochmal nachputzen, in der Zeit hole ich den Kleinen dazu und putze ihm die Zähne. Danach gehen wir gemeinsam ins Zimmer der Großen. Sie zieht sich um und ich mache ihr die Haare, (wenn sie duschen war wird sie noch eingecremt und ich föhne ihr die Haare), in der Zeit darf der Kleine im Zimmer spielen. Danach setzen wir uns unter ihr Bett, kuscheln und lesen noch eine Geschichte zusammen. Danach klettert sie ins Bett, der Kleine darf sich kurz zu ihr legen während ich Babyfon und CD Player anmache. Wir sagen ihr Gute Nacht und ich gehe den Kleinen in sein Zimmer umziehen. Danach setze ich mich mit ihm auf die Couch und stille ihn in den Schlaf.

Einfacher ist es natürlich wenn mein Mann dabei ist. Der kann den Kleinen dann nehmen, wenn ich mit der Großen im Bad bin. Unser Knöpfchen lässt sich nämlich nur unter Geschrei ablegen.

Aber es klappt so auch sehr gut.

Liebe Grüße

Bianca

3

Hey yamie,

ich hab auch n Sohn der im Juli sechs und eine Tochter die dann ein Jahr alt wird. (Und noch n gaaanz großen mit 15!)
Und unsere Abende in einer Spätschichtwoche laufen folgernder Maßen ab:
Um 18 Uhr gibts Abendessen (wie sonst auch)#mampf, danach wird irgendwas gespielt (Brett- oder Kartenspiele, Puzzle, ...), danach bettfertig machen. Meist zieht da ein Wettspiel ganz gut, um meinen Sohn anzuspornen wer erster fertig ist (um das Umziehen und waschen interressant zu halten)#aha und dann darf mein Sohni noch von 19 bis ca 20 Uhr fernsehen, hin und wieder mit seinem großen Bruder zusammen.:-p
In der Zeit bringe ich meine Tochter ins Bett. Sie bekommt noch die Brust im Schaukelstuhl bis sie eingeschlafen ist, dann leg ich sie hin und mein Sohn ist an der Reihe.
Wir lesen dann noch eine Gute-Nacht-Geschichte, singen diverse Gute-Nacht-Lieder und gegen (spätestens) 20.45 Uhr ist Ruhe im Karton!#gaehn

Und der ganz große geht ja schon allein ins Bettchen ;-)#rofl

GlG Pepper, die auch gleich bubu macht#gaehn

5

ich mußte grad schmunzeln...

zitat: "...Sie bekommt noch die Brust im Schaukelstuhl bis sie eingeschlafen ist, dann leg ich sie hin und mein Sohn ist an der Reihe...

#schock könnte man auch anders verstehen. ;-)

7

Ja, jetzt wo ich selber nochmal lese...#rofl

Aber es soll ja auch Kinder mit 5 geben, die noch an Mamas Brust trinken! Der jüngste meiner Hebi (56J) z.B. wurde gestillt bis er 5-6 Jahre alt war.#schock

GlG Pepper

4

Hi!
Als meine Kleinste 3 Monate alt war, war mein Sohn gerade 6 Jahre alt und meine Große 8 Jahre alt! Mein Mann war sehr oft auf Geschäftsreise, von Anfang an.....

.....ich weiß nicht was da Abends ein Problem sein könnte? Ich habe die Kleine gestillt, habe dann das Abendbrot mit meiner Großen vorbereitet (Baby war im Laufstall daneben), mein Mittlerer hat dann beim Abräumen geholfen.......dann sind die Großen hoch zum Bettfertigmachen und ich bin nach 10 min mit Baby nach......wer noch wollte bekam in der Kuschelecke noch was vorgelesen (manchmal hat auch meine Große was vorgelesen, wenn das Baby unruhig war.....)......dann ab ins Bett (spätestens um 20 Uhr war Licht aus!!!)!

Ana

6

Hallo,
bin zur Zeit auch öfter allein:-( Dann ess ich zusammen mit der Großen und die Kleine sitzt im Hochstuhl mit dabei.Um 19:00 gehe ich mit der Kleinen hoch zum baden.Die Große kann entweder mitkommen oder sie darf Yakari gucken (das will sie meistens,sie liebt diese Serie).
Dann geh ich wieder runter und wir kuscheln uns auf die Couch.Die Kleine bekommt ne Flasche und mit der Großen erzähle ich leise wie der Tag so war.So gegen 19:30 kommt die Kleine ins Bett und ich geh mit der Großen ins Bad um sie Bettfertig zu machen.Dann lese ich ihr im Bett noch was vor oder erzähle eine Geschichte...
Ach ja, die Große ist 3 1/2 und die Kleine 6 Monate.
Die ersten Wochen ist die Kleine erst nach der Größen ins Bett gegangen.Die Große hat sich darüber zwar nie beschwert aber seit wir es anders rum machen kommt sie sich noch größer vor und ist darauf ganz stolz;-)
LG Carrie

8

Guten Morgen.

Ich habe einen Sohn von 3 Jahren und der kleine ist 4 Monate.

Meistens bring ich zuerst den kleinen ins Bett und dann den großen.
Da mein Mann daheim ist bringt er meistens den kurzen ins Bett.

Mein kleiner geht so gegen 18.30Uhr ins Bett und der Große um 19 Uhr oder 19.15Uhr.

Lg Simone

9

huhu, mein großer wird im mai 5. mein mann ist auch nicht jeden abend da. der große darf dann ab 18:40-19.25 Uhr fernsehen. da kommen seine 3 sendungen (yakari, sandmann und lauras stern) und das braucht er auch um den tag ausklingen zu lassen. dann kuscheln wir uns alle beide (oder mit baby) aufs sofa. da darf er auch immer sein vesper essen mit mir zusammen. je nachdem wie ich gestillt habe, bringe ich entweder zuerst die kleine ins bett oder zuerst ihn und warte dann den nächsten stillabstand ab und dann geht die kleine ins bett. aber meist sind beide so gegen 19:45 uhr im bett :-)

lg dima mit niklas 4,5 und sophia 5 wochen