Ersticken möglich?

Hallo ihr,

ich habe ien Frage. Mein Sohn (fast 9 Wochen alt) spuckt nicht so sehr viel, jedoch immer mal wieder. Letzte Nacht und auch ein paar Mal vorher, kam es vor, dass er sich beim schlafen so verschluckte, das sein Erbrochenes sogar aus der Nase kam und aus dem mund natürlich auch. Er hörte gleich auf Luft zu holen, wie auch wenn Alles voll ist. Habe ihn sofort hochgenommen und dann ging es auch gleich wieder besser als es raus war. Kann er daran ersticken??? Ich mache mir echt Sorgen. Ich muss Montag zur U4, da werde ich das mal ansprechen. Ist euch das auch schon passiert???
Er hat sich anscheinend vor Angst auch gleich in die Hose gek***!!!#schock

Danke für Eure Antworten

1

Hmmm ... keine Ahnung ehrlich gesagt.

Mein Kleiner Spuckt auch häufiger .... auch nachts ... aber bisher ist alles immer gut rausgelaufen. Ich hab n Angle-Care im Bettchen - und das hätte ja sofort angeschlagen wenn er mal keine Atembewegung hätte .... Bisher war nix.

Sorry - bin keine gute Hilfe

LG
desty & Lucian 15 Wochen

2

ohne angst machen zu wollen, ersticken wäre schon möglich. unsere ist auch ein speikind (schon die zweite von dreien) und hat sich auch immer beim stillen doll verschluckt. die hebi sagte, sie könne schon am verschlucken ersticken, wenn die milch auf dem kehlkopfdeckel? ist (also ja auch beim verschlucken vom erbrochenen. ich sollte unsere dann immer über kopf halten, damit es raus kommt wenn sie sich extrem verschluckt. klappt ganz gut, muß noch nichtmal ganz über kopf, bei enna reicht mit gesicht nach unten auf den bauch halten.
jetzt mit 17 wochen dreht sie sich beim schlafen manchmal auf dem rücken, aber das spucken wird eh schon besser. von anfang an schlief sie aber auf der seite (mal links mal rechts) und wird/wurde mit einem stillkissen in der lage stabilisiert. so kann ihr die milch rauslaufen. und sie schläft im stubenwagen neben meinem bett und ich höre jeden pups (röcheln und erbrechen hört man ja, sie erstickt ja wohl nicht geräuschlos)

lg siem

3

Ich glaube leider schon, dass es möglich ist, dass er sich daran mal so verschlucken kann, das er erstickt. Ich meine gelesen zu haben, dass bis zu einem gewissen Alter der Kehlkopf die Luftröhre verschließt, wenn Flüssigkeit rein will, aber das schützt ihn nur vorm Aspirieren, nicht vorm Ersticken.
Ich würde ihn mit dem Oberkörper erhöht liegen lassen (Handtuch unter die Matraze), dass er nicht so flach liegt und ihn auf jeden Fall immer ein Bäuerchen machen lassen nach dem trinken. Dass Kinder am Anfang spucken ist relativ häufig, denn der Magenpförtner ist noch nicht so reif um immer alles (vor allem in der Waagerechten) zurück zu behalten, in den meisten Fällen legt sich das aber mit zunehmendem Alter (bei meiner Tochter war es mit etwa 3-4 Monaten nicht mehr so doll).
LG

4

Hallöchen,

kenne das auch zu gut. Wir haben es dann so gemacht, dass wir versucht haben sie nach dem trinken ne halbe Stunde aufrecht zu halten, dann war es besser. Hab sie in der Zeit auch auf den Bauch gelegt, für mich war das in diesem Fall der sicherere Weg.

Liebe GRüße

Ela#winke

5

Huhu

Ich hatte die gleiche Angst, obwohl unsere Maus nur selten spuckt(wenn sie sich verschluckt hält sie aber auch öfter die Luft an und hustet sich dann irgendwie wieder frei)! Meine Hebi meinte aber es wäre nicht möglich, da die Mäuse ja nicht bewusstlos sind, sondern nur schlafen... Sie meinte auch, dass man ruhig den Kopf höher Lagern kann beim schlafen (Handtücher unter die Matratze), dass hilft gegen's spucken!

Lg

6

Guten Abend,

leider. Aber ich lasse unsere Maus immer so 10 min noch etwas aufrecht auf dem Arm und wir haben das Kopfteil mit hilfe eines Keils etwas erhöht und es funktioniert super. Probiere es mal aus.

Liebe grüße claudi mit Max 6 Jahre und Susan 7 Wochen

7

Natürlich können Säuglinge und kleinkinder am erbrochenen ersticken genauso wie ein erwachsener es kann!

Aber wenn sich dein Kleiner erbricht dann kannst du ihm helfen in dem du den kopf niedriger wie den rest des köper hälst!

8

Hallo

Zu deinem Problem kann ich dir leider nichts sagen.
Aber ich wundere mich dass du jetzt schon die U4 hast. eigentlich ist die doch zwischen dem 3 und 4 Monat.
wie kommts?
l.g.Anja

9

leg ihn auf die seite damit es rauslaufen kann, klar könnte er ersticken, wenn er dabei auf den rücken liegt.

10

Anna Wahlgren (Das Kinderbuch) schwört darauf - entgegen jeglicher ärztlicher Empfehlungen - die Kinder auf dem Bauch schlafen zu lassen, weil sie so an Erbrochenem nicht ersticken können.

Ich hab meine Jungs immer in Seitenlage schlafen lassen, weil sie nicht gerne auf dem Rücken geschlafen haben.

Ja, sie können an dem Erbrochenen ersticken. Deshalb finde ich dieses Thema mit der Rückenlage ziemlich doof. Meine Schwägerin hat drei Bauchschläfer, die von Anfang an nicht auf dem Rücken schlafen wollten/konnten. Und sie hat das dann auch nach eigenem Gefühl gemacht. Wir sind alle eher Seitenschläfer.

Also, wenn es Dir wohler ist, dann pack sie auf die Seite und stütze sie mit einem kleinen Kissen oder dem Stillkissen ab (so dass es unterhalb des Kopfes endet). Dann kann sie nicht auf den Bauch rollen und das Erbrochene kann abfließen.

Gruß
marjatta