Kann (ab wann kann) man einem Baby ein Kuscheltier/tuch "angwöhnen" ?

Hallo,

hier mal eine etwas andere Frage: ;-)

Meine Tochter ist nun 6 Jahre. Sie wurde auch gestillt, wollte auch nie einen Schnuller + Flasche und hatte auch nie irgendein Kuscheltier/tuch, was sie liebte.

Mein Sohn ist nun 6 Monate. #herzlich Bei ihm ist es das Selbe: Kein Schnuller, keine Flasche, ...

Ich stille ihn auch gerne in den Schlaf, alles kein Problem.

ABER:
Ich würde ihm gern "etwas" geben, dass er auch gerne hat, einen kleinen Ersatz, statt meiner Brust. Hmmm ... nö, das klingt jetzt auch blöd :-p Aber vielleicht wisst ihr was ich meine.

Wenn er dann mal älter ist, und ich nicht mehr stille (viel länger als ein Jahr möchte ich nicht stillen, so wie auch damals bei meiner Tochter) sollte es halt etwas geben, was er gerne hat.

Aber was? Ein Schmusetuch? Ein Kuscheltier? Eine Stoffwindel?

Soll ich sie ihm dieses "etwas" einfach jetzt schon immer mit ins Bett geben?

Was lieben eure Kinder?

Lg,
littlesusa

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mein Sohn hat/braucht kein Übergangsobjekt :-) finde ich auch unnötig anzugewöhnen.

2

Das dachte ich bei meiner Tochter auch!

Aber, es ist schon toll, wenn sie etwas haben, was sie gerne haben ... zum kuscheln, schlafen, autofahren, ...

3

dafür hat er uns eltern #kratz

ich denke einfach das selbst babys schon gut ihre bedürfnisse kennen und wenn deine tochter ein solches objekt bräuchte, würde sie es schon signalisieren

weitere Kommentare laden
4

huhu,

ich hab so mit 20 wochen angefangen ihr immer das gleiche kucheltuch an die gleiche stelle zum schlafen zulegen, das ist jetzt teil unseres zubettgeh rituals, damit verbindet sie jetzt die nachtruhe.

Am besten für was du dich auch entscheidest hast du 2-3 von den gleichen dingern damit es kein drama gibt wenns zur wäsche muss oder verloren geht.

ich hab es gewaschen und 1 nacht unter mein shirt gesteckt das es nach mama riecht.

lg

7

Hallo!

Ich habe 13 Monate lang gestillt und solange hat Lisa sich kein Kuscheltier ausgesucht, das sie gern hatte. Danach erst kam Schlafbär und der ist nun nicht mehr zu ersetzen.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

8

Hallo,

Pummelfee liebt jetzt schon ihre beiden "Nuffys"
Sie ist 21 Wochen alt und sie kuschelt echt viel damit, spricht mit denen, nimmt die im Mund usw.. Zum Schlafengehen bekommt sie die in der Hand und freut sich dann auch risig.
Wr haben seit der Geburt die beiden immer in ihrer Nähe gehabt!

Und genauso würden wir es immer wieder machen!

LG

9

Hm, Anouk hatte immer (Zufall? ich weiss es nicht mehr) einen Steiff-Hasen im Bett, anfangs an den Füssen und als sie dann anfing, im Bett herumzuwandern, lag der Hase immer an ihrem Kopf, oft auch übers Gesicht gezogen #zitter.

Naima hat anfänglich vom Schnuller spucken müssen, brauchte aber Ersatz, weil sie immer ihre Schlafanzugärmel verlutschte... da kam mir Remi (von Ratatouille) in den Sinn und es war echt Liebe auf den ersten Blick. Seitdem (da war sie vielleicht 4 Monate?) vergeht keine Nacht ohne die blaue Ratte, deren Nase schon eher wie ein Schnabel aussieht...

LG
cha

16

Sehr sehr schöne Namen haben deine Beiden :-)

19

Dankeschön #blume.

10

Hallo.

Mein Sohn hat sein Schnuffeltuch bereits seit 2 Monaten. Ich habs ihm da zum Schlafen immer in die Hand gegeben und er hat dann immer fest zugepackt. Mittlerweile geht ohne Schnuffel gar nix mehr. Wenn wir unterwegs sind braucht er ihn und vorallem wenn er müde ist. Da zieht er den Schnuffel immer an sein Gesicht #verliebt

LG Tanja und Luca (24 Wochen) #winke

11

Also seit 2 Monaten mein ich seit er 2 Monate alt ist #schein

12

Hallo,
ich denke das ist aber auch Typensache. Ich hab es bei Noa immer mal versucht ihr ein Kuscheltier anzugewöhnen, aus den gleichen Überlegungen wie du - klar kann sie (fast) immer mit mir kuscheln, schläft auch bei uns im Bett etc..., aber in manchen Momenten (Urlaub, Kita-Eingewöhnung, wenn ich sonst mal weg muss o.ä.) ist es doch praktisch einen Gegenstand zu haben, der für sie nach zuhause riecht :-)

Bei uns sind die Versuche allerdings bisher alle gescheitert. Vielleicht war ich auch nicht konsequent genug, aber Noa ist auch so eine Schnuller-Flaschen-Kuscheltier-Verweigerin. Kuscheltiere und Puppen sind total uninteressant, alles was Lärm macht ist spannend und toll. Sie hat gerne Kochlöffel oder kleine Löffel in der Hand und nimmt die auch manchmal zum schlafen mit ins Bett. Sowas könnte ich vielleicht als Übergangsobjekt etablieren, aber da hab ich zuviel Angst nachts mal drauf zu rollen (aua!).
LG und viel Erfolg
m.

14

hallo,

ich möchte gerne die kurz antworten:

die haben bei ikea Plüschgemüse wie 'Broccoli, Karotte und auch hatten sie Plüschbesteck, löffel, gabel etc.. schon gesehen. Vielleicht mag sie die auch?

Wir kauften das für einen Neffen von uns, der kocht auch sehr gerne ;-)

Lg

17

:-D das wäre mal ein Versuch wert, danke für den Tip! Aber ich glaube es hat auch was mit der "Konsistenz" zu tun. Sie mag irgendwie lieber Sachen die hart und kantig sind als welche die weich sind... Aber ich werd das Plüschgemüse und -besteck mal testen, klingt lustig!

weiteren Kommentar laden
13

hey,

also extra etwas angeweöhnen würde ich jetzt gar nicht. mein großer hat eine puppe mit haaren, die habe ich ihm mit etwa 19 monaten aus reiner verzweiflung gekauft (er brauchte ständig meine haare um diese zu zwirbeln, das hat mich fertig gemacht. ich hasse es, wenn jemand an meinen haaren zieht :-[). diese puppe liebt er. sie hat jetzt auch schon "wunderschöne" threads. und es ist furchtbar, denn OHNE der puppe geht gar nichts mehr. wir haben sie jetzt schon in 3-facher ausführung, falls eine mal ausfällt (in der waschmaschine weil vollgespuckt, etc.).

ich wäre froh, wenn er keinen "speziellen" schlaffreund hätte. denn mittlerweile ist er schon skeptisch, wenn man ihm eine neue version seiner puppe gibt, denn das ist ja nicht "seine puppe" #schwitz

lg

15

Hallo!

Ich habe meiner Großen unabsichtlich eine Kuscheldecke angewöhnt. Und zwar war es in ihrem ersten Sommer (mit 7-9Monaten) unerträglich heiß, so dass sie unmöglich mit einem Schlafsack schlafen konnte. Wir hatten so eine Mikrofaser-Baby-Kuscheldecke geschenkt bekommen, die ich eigentlich pottenhässlich finde, aber da war sie praktisch. Tja und am Ende des Sommers ging schlafen nicht mehr ohne diese Decke.

Mittlerweile ist sie schon grau und nicht mehr rosa und total abgeliebt - aber ohne "Nina" geht nichts. Wir sind sogar schonmal wieder etliche km zurückgefahren, weil wir die Nina vergessen hatten. Seit sie in den KiGa geht muss auch noch "Elli" mit ins Bett - das ist eine Sterntaler-Stoffpuppe.

Übrigens meine Maus wurde auch lange gestillt (15Monate) und schläft größtenteils bei uns im Bett - das mit dem "Ersatz" brauchen und auswählen ist einfach kindabhängig. Ich würds nicht antrainieren sondern akzeptieren wie die Kinder das wollen.

C.