Sind junge Eltern "zum Abschuss freigegeben"?

Hallo liebe Mamas,

ich habe manchmal das Gefühl, dass man, wenn man ein Baby bekommen hat, so eine Art Freiwild ist. JEDER glaubt mir bzw. uns bei JEDEM Thema reinreden zu dürfen. JEDER glaubt ALLES besser zu wissen / zu können als ich bzw. wir. Jeder glaubt unser Baby besser einschätzen zu können. Und JEDER glaubt die absolute Wahrheit gepachtet zu haben, wenn es um den Umgang mit einem Baby geht ... und wehe man ist anderer Meinung oder macht es anders.
Ich habe bisher nur ein oder zwei "Außenseiter" kennengelernt, die meinten das sei alles unsere Entscheidung. Alle anderen verhalten sich eigentlich ziemlich übergriffiig. Diese Personen erhalten dann schon Antworten in denen ich mich abgrenze bzw. wird vieles halt abgenickt (und geht zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus). Aber in alle anderen Lebensbereiche wird sich doch auch nicht so masiv eingemischt. Habt ihr eine Ahnung warum das so ist? Ist das bei euch auch so?

Manchmal nimmt es ja schon recht lustige Züge an, aber häufiger ist es nur dreist oder traurig.

Liebe Grüße von Colinchen.

1

hi,

in deiner vk steht, daß du 30 jahre bist. schmunzeln mußte ich ja grad... bei "junge eltern" denke ich eher an 15-20 jährige.

also mit meinen 32 jahren (und einer bereits 4 jährigen tochter) macht mir keiner irgendwas vor. aber dazu lernt man ja immer.

lg
yamie mit baby 13 wochen

___________________________

dies ist KEINE signatur!

2

Mit "junge Eltern" meint sie meiner Meinung nicht das Alter der Eltern, sondern die Tatsache, dass sie eben junge Eltern sind, sprich, ihr erstes Kind haben. #aha

3

#winke mit junge Eltern meine ich eher "frisch gebackene Eltern". Wobei unser Sohn ja auch schon einige Monate alt ist. Vielleicht stört mich das Reingequatsche besonders weil ich schon "etwas älter" bin ... ich bin es gewohnt mein Leben selbständig und eigenverantwortlich zu gestalten - auch mein Leben mit Kind. Wenn ich einen Rat brauche, dann frage ich. Nur meinem Umfeld muss ich das neu beibringen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo Colinchen,

kenn ich auch. Ich steh aber absolut zu meiner Meinung: " Jede Mutter weiß was das Beste für IHR Kind ist!" und das ist nicht immer das, was die breite Masse für gut befindet. Lass dich nicht davon abbringen, nach deinem Gefühl zu handeln, denn meiner Meinung nach bist du dann auf genau dem richtigen Weg ;-)

Alles liebe

Ela#winke

5

So extrem wie Du es erlebst, ist es bei uns nicht, aber ich muss feststellen, dass viele Leute immer sofort fragen, ob das Baby hunger hat, wenn es anfängt zu weinen :-).
Wenn mir jemand irgendwelche Ratschläge gibt, was selten ist, dann höre ich sie mir an, muss dann aber feststellen, dass ich das entweder schon längst mache oder sie schon veraltet sind und man es eben heutzutage anders macht und das sage ich dann auch. Mich nervt eher, dass JEDER ohne Ausnahme fragt, ob mein Kind denn schon durchschläft, noch bevor überhaupt eine andere Frage gestellt wird ;-)

6

Oh ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Gestern erst saß ich beim Doc und nachdem kam "och ist die aber süüüß", war gleich "schläft sie schon durch?" Mein Kind ist knapp 7 Wochen alt. Ja, sie schläft schon durch. Manchmal ganze 3 Stunden ;-) Und nach dem Füttern nochmal 3 :-p

#winke

8

Oh ja! Die "Frage aller Fragen" ... klar schläft unser Sohn durch - ganz prima sogar - zwischen den Mahlzeiten.

Gleich danach kommt dann die Frage "Stillst du etwa noch?"

... ist alles so vorhersehbar ... ;-)

Manchmal ist es ja einfach nur höflicher Smaltalk, ... aber oft nervt es leider.

weiteren Kommentar laden
10

Na ja, das Problem bei einem Baby ist, dass jeder ja das Beste will für sein Kind. Und in aller Regel wägt man jede Entscheidung lange ab und ist sich somit absolut sicher, dass es die beste Entscheidung ist. Jede andere Entscheidung ist also zwangsläufig FALSCH.

Man hakt alles wie in einer Lochkarte ab:
Impfen ja oder nein
Pucken ja oder nein
Schreien lassen ja oder nein
Usw.

Die wenigsten Menschen sind in der Lage, die Entscheidungen anderer einfach so zu akzeptieren, insbesondere dann nicht, wenn es um "hilflose kleine Babys" geht. Da fühlt sich einfach jeder verantwortlich. Und wenn man es mal ganz genau nimmt, dann ist das ja auch gut so. JEDER Mensch sollte sich für JEDEN ein kleines bißchen mehr verantwortlich fühlen, dann würde vieles besser laufen.

41

Ja, ich kann gut nachvollziehen was du meinst. Es ist eine schwierige Gradwanderung, da das Umfeld ja nur dann Alarm schlagen braucht/soll, wenn tatsächlich etwas aus dem Ruder läuft und ungesund wird. So lange alles im Normbereich liegt, könnte man ja auch einfach nur interessiert zur Kenntnis nehmen, dass es kleine Abweichungen gibt. Mich stören auch immer diese Endgültigkeiten z.B. "Nie bekommst du den aus deinem Bett."

Leben und leben lassen, achtsam miteinander umgehen und füreinander da sein, wenn es gebraucht wird ... so wäre es klasse.

11

Ich habe mein 5.Kind bekommen und auch mir passiert dass noch. Neulich hat mir eine junge Mutter Stilltipps gegeben die nach 3 Monaten abgestillt hat, ich hatte aber meinen Sohn anderthalb Jahre gestillt........#kratz
Wenn ich Fragen habe und das kommt tatsächlich auch mal beim 5.Kind vor, wende ich mich an eine Person von der ich denke dass sie kompetent ist. Ratschläge höre ich mir zwar an aber sage dann auch dazu was ich davon denke.

33

Na das war ja klar, dass eine wie du denkt, die Mutter, die nur 3 Monate gestillt hat, habe keine Ahnung. Mannomann #augen

35

Zu wenig Schlaf bekommen oder wie!? #klatsch

Fakt ist nun mal dass eine die nur 3 Monate gestillt hat weniger weiß als eine die über ein Jahr bei nur einem Kind gestillt hat (war ja auch nicht mein erstes Kind dass gestillt wurde). Noch dazu hast du keine Ahnung um welchen Tipp es sich gehandelt hat und auch nicht wie lange ich die Person kenne. ;-)

Was soll eigentlich bedeuten "dass eine wie du denk"!? Kennen wir uns? Ich glaube mal nicht.

12

Ich habe noch was beizutragen: meine Familie ist der Meinung mein Kind kann geküsst werden von allen! Finde ich und auch mein Freund furchtbar. Meine Tante hatte Geburtstag also habe ich sie angerufen. Nach "du hättest ja vorbeikommen können!" (hat mich einer eingeladen?wissen doch ihc bin zu Hause) sagte sie dann noch "küss den kleinen von mir" und meine Oma im Hintergrund, schade dass ich hier ihren Tonfall nicht nachmachn kann, "den darf man nicht küssen! Ich habe es trotzdem gemacht":-[:-[:-[ Ja, was denken die denn? Jannik ist kein öffentliches EIgentum! Und Menschen die er nun mal nicht jede Woche sieht sind fremd für ihn. Wir wollen ja auch nicht von fremden Menschen geküsst werden! Hab mich so geärgert! Statt sie erzählt, dass ich sie nach dem Einkaufen besuche oder sie zum Kaffee einlade wird gelästert! Ist ja normal mit Baby durch die Gegend zu fahren, macht man ja zum Spaß! Nee, lieber lästern...merke schon wie mein Blutdruck wieder ansteigt. Egoisten!

So genug aufgeregt...
Ich verstehe dich vollkommen und finde es auch nervig!

24

Ja, Babys haben weder eine Privats- noch eine Intimsphäre. #augen

37

Mal ganz abgesehen vom Lästern und "jeder will mal küssen"....also ich habe das Absabbern kategorisch verboten, allein wegen der ganzen Bazillen die die Leute mit sich rumschleppen in ihrem Sabber...
Ich bin echt keine, die ihr Kind vollkommen in absoluter Hygiene hält...versteht mich nicht falsch.....aber im Mund und in der Spucke sind sooo viele Keime und vor allem zur Erkältungs- und Grippezeit finde ich das absolut nicht lustig.

Mal abgesehen davon, dass fast jeder das Herpes- Virus in sich trägt....ich hätte keine Lust drauf, wenn mein Kleiner mit ein paar Wochen oder Monaten seinen ersten Herpes bekommt...(unser ist dank mir, dagegen imun, aber das trifft ja nicht auf jeden zu).

Und die lieben alten Omas und Tanten benutzen gerne noch so tolle schminke. Die will der Kleine bestimmt im Gesicht haben...

BOA...du hast allen Grund dich aufzuregen...ich reg mich ja schon jetzt auf....

13

lol nichts für ungut, aber was ist denn bei dir"jung"?

Das ist generell so, dass in sachen kidner jeder meint mitschwätzen zu müssen, aber ich bin da souverän genug um das relativ schnell auszubremsen.

25

Meinte gar nicht jung vom Alter her (das ist füür mich kein wirkliches Kritierium; Alter hat nur bedingt mit persönlicher Reife zu tun) ... sondern eher "frisch gebackene" Eltern. Wahrscheinlich bleibt das keinem Elternpaar so wirklich erspart, weder den tatsächlich jüngeren noch den älteren. Ich bin fast 31 und lebe selbständig und eigenverantwortlich ... und auf einmal behandelt man mich wieder als sei ich selbst ein Kind (und erklärt mir z.B. in einem hochtrabenden Monolog, dass es die Möglichkeit gibt ein Baby auf die Seite zu legen und wie man es dabei abstützen könnte ... wollte ich gar nicht wissen und wenn ich Söhnchen auf die Seite legen wollen würde, würde ich das hinbekommen).

Ich behaupte von mir auch, dass ich meine Grenzen gut kommunizieren kann, ... trotzdem funktioniert es in diesem Bereich am schlechtesten und oft geht die gleiche Laier immer wieder von vorne los. Manchmal hab ich das Gefühl, mich grüßt das Murmeltier - immer wieder. ;-). Unser Kind ist auch das erste Baby/Enkelchen in der Familie, ... da geht es wahrscheinlich noch mal heißer her. Hoffentlich entspannt sich die Verwandtschaft bald #schein.

14

Yup hier ... kenn ich zu genüge. Teilweise die eigene Familie aber viel schlimmer find ich wenn es Fremde sind. Ich sag nur neulich (da war mein Sohn 5 Monate alt) an der Currywurst-Bude .... eine Frau "ach, ist der aber süüüß. Oh er würde auch so gern was zu essen abhaben". Ich sagte Ihr noch wie alt er ist und sie sagte "oh da bekommt er ja schon richtiges Essen" ... ich sagte ich fange grad mit Beikost an ... also Gemüse Fleisch Brei bekommt er. Da sagte sie dann ganz empört "das ist doch kein Essen diese Pampe. Eine Fritte könnten Sie ihm ja ruhig mal abgeben. Meine haben in dem Alter längst Wiener gegessen". Fand ich echt gut ... sie wollte dann auch nicht aufhören zu diskutieren ... da hab ich ihr dann noch gesagt dass ich da eine andere Meinung zu hab und hab mich mit Currywurst und Kind vom Acker gemacht ;-)

LG

26

Stimmt ... wenn Fremde das machen und es über das übliche "Oh, ein Baby, niedlich" hinausgeht, wird es oft schnell dreist. Ich hatte auch schon solche Erlebnisse. Einmal erklärte mir eine ältere Frau im Supermarkt ausführlichst, dass ein Kinderwagen ja viel praktischer sei zum Einkaufen als das Tragetuch. Und auf der Straße quatschte mich neulich eine Frau an (ohne Guten Tag ohne alles) "Kann ich mal ihr Baby angucken?" - der kleine Mann hatte sich gerade im TT eingekuschelt und wollte einschlafen - schön eingemummelt mit Mütze und so ... also man hat kaum etwas gesehen. Die Frau hat echt erwartet, dass ich den Kleinen etwas herauspelle, Tragejacke öffne etc. - was ich natürlich nicht gemacht habe. Ein anderes Highlight war in einem Bäcker. Söhnchen war ca 3 Monate alt und schlief selig im TT, ich sagte "Guten Tag, ich hätte gern ein Stück von diesem Schokoladenkuchen." Die Verkäuferin sah mich entsetzt an und sagte "Den dürfen sie dem Baby nicht geben - da ist Rum dran!" ... als ob ich das vorgehabt hätte. #augen

45

Oh Mann, wie kann man nur auf die Idee kommen wildfremde Leute vollzuquatschen und denen auch noch so tolle Erziehungstips zu geben. Bin immer wieder überrascht. Einmal hat eine fremde Frau unseren Noa einfach angetatscht. Da wurde ich dann etwas zickig. Das Schlimme ist dass wir diese Debatten nicht nur wegen unseres Sohnes haben, sondern auch noch wegen unserem Hund #augen. Da ist dann immer die erste Frage "haben Sie denn überhaupt einen Garten"? Und wenn man da ja sagt kommt "aber Sie geben dem doch bestimmt nicht genug Auslauf"! Wie kommen Leute darauf sich in das Leben Anderer einzumischen. Aber bei Dir das mit dem Bäcker ist ja echt auch der Knaller ... mannomann!!!

weiteren Kommentar laden
15

Ja, kenn ich auch. Ich hab aber auch bei vielen Dingen eine feste Einstellung oder Vorstellung, wie ich was handhaben werde und da lass ich mir auch nicht reinquatschen. Nervig ist halt nur, wenn ich manche Dinge tausendmal erklaeren muss und beim naechsten Mal wieder dieselbe Frage gestellt wird.

Zum Beikoststart wollten mir alle reinreden, dass ich doch keine 6 Monate voll stillen muesste, sondern doch auch schon mit 4 Monaten Obst geben koennte - waere doch nur ne kleine Leckerei fuer zwischendurch. Ok, ab 6 Monaten hatte ich dann angefangen mit Beikost und wollte erstmal 1 neues Lebensmittel pro Woche. Gleich die Frage, ob ich denn tatsaechlich eine ganze Woche lang dasselbe fuettern wuerde. Ich trau mich ja schon garnicht, zu erzaehlen, dass ich das Zeug im Bioladen kaufe, nachdem sogar mein Freund schon meinte, dass es Quatsch ist und wir die Kleine am besten jetzt schon an die Chemikalien auf dem normalen Obst und Gemuese gewoehnen koennen. :-[
Und was Spielzeug mit Batterien und tausend Knoepfen betrifft bin ich schon entgeistert angeguckt worden, weil wir dagegen sind und hab die Antwort gekriegt, dass die Kleinen das doch auch kennenlernen muessen (das kam uebrigens von einer Mutter, deren groessere Kinder taeglich stundenlang in der Ecke hocken und Nintendo spielen).

LG Sizzy

30

War bei uns auch so mit der Beikost. "Das arme Kind ... immer nur diese olle Milch!!!"

39

Vor allem immer die Fragerei, ob die Kleine denn ueberhaupt noch satt wird von der Milch, ich koennte ja zu wenig Milch haben #augen