Erfahrung mit Recaro Young Sport kollektion?

Hallo liebe Eltern ,
mein Sohn 5 monate passt nicht mehr so wirklich in die babyschale und nun sind wir am überlegen ob wir nicht einen kindersitz kaufen. Wir würden gerne den oben genannten Kindersitz kaufen. Da er ja ab 9-36 kg belastbar ist zudem hat er die gruppe I-III, das war uns sehr wichtig das wir nicht ständig einen neuen kaufen brauchen und vom aussehen sind sie absolut meine favoriten.

Nun steht da noch das sie von ca. 9 monaten -12 Jahren benutzt werden können, aber auch von 9- 36kg.

was muss ich den nun beachten weil mein sohn wiegt mit seinen 5 1/2 monaten 8770g also fast 9 kg , kann ich ihn dann trotzdem schon rein setzen auch wenn er noch keine 9 monate ist? er wiegt ja schliesslich schon das mind. gewicht.

Lg BliiBlaaBlubb + paulchen :)

1

Das Gewicht ist ausschlaggebend! i.d.R. haben Kinder mit 9 Monaten spätestens das sollgewicht erreicht.

2

Hallo!

Nur das Gewicht ist ausschlaggebend nach dem Gesetz! Keine Monatsangabe!

Leider ist der Kindersitz trotzdem noch absolut nichts für ein kleines Baby, denn die Kinder müssen für die Sitze der Gruppe 1 sicher längere Zeit sitzen können und ich denke nicht, dass das dein Sohn mit 5 1/2Monaten kann. Und selbst dann wäre es sicherer ihn so lange wie möglich rückwärts gerichtet fahren zu lassen, da der Kopf im Verhältniss zum Körper sehr groß ist und die Muskeln einen Unfall noch nicht abfangen können. Für ein knapp 6Monate altes Baby würde das heißen, das selbst bei einer Vollbremsung das Genick schon deutliche Schäden davon tragen würde oder aber brechen würde! Deinen Sohn in einen Sitz der Gruppe 1 zu setzen ist Lebensgefährlich!
Die Kinder sollten 1Jahr, besser 1 1/2Jahre rückwärts gerichtet fahren, da das deutlich sicherer ist!

Aus welchem Grund passt dein Sohn nicht mehr so richtig in die Babyschale? Habt ihr ein so kleines Modell? Dann würde ich eine andere Babyschale oder einen Reboarder kaufen/ausleihen.
Stehen die Füße über den Rand der Schale? Gebrochene Beine sind besser als ein gebrochenes Genick! Das die Füße überstehen ist kein Grund zu wechseln!
Ist die Babyschale zu eng? Dann zieh deinem Kind alles unnötige aus! Jacken und Schneeanzüge sollten grundsätzlich nicht in einem Kindersitz bzw. im Auto getragen werden, da die Gurte nicht eng genug anliegen und im Falle eines Unfalls einfach von den Schultern rutschen! Zieh ihm eine dünne Fleecejacke an, das wärmt genug!
Steht der Kopf a Rand über? Ja, dann ist es Zeit zum Wechseln, aber in dem Alter noch lange nicht in einen Sitz der Gruppe 1!

Recaro ist allgemein nicht zu empfehlen, die haben ständig schlechte Bewertungen bei Bewertungen, was die Sicherheit angeht!

Ein Sitz der Gruppe 1-3 ist nicht für Eltern gedacht, die nur noch einmal Geld ausgeben möchten, sondern eher für Kinder, die für einen 1er Sitz zu groß sind und für einen 2er zu leicht! Einen Sitz solange zu nutzen ist gefährlich, denn das Plastik altert durch den ständigen Temperaturwechsel und die Sonneneinstrahlung sehr schnell und alle Sitze sollten nach 5-6Jahren ausgetauscht werden! Sicherer wären bei den gruppenübergreifenden Sitzen die Fangkörpersitze!

LG Angel mit Lukas 3,5J. und Anna 2,5J.

3

Hallo

Wir haben den Recaro Young Sport für unsere Große und sind sehr zufrieden mit dem Sitz. Daher wird unser Kleiner ebenfalls diesen Sitz bekommen.

Allerdings ist er absolut nichts für ein 5 Monate altes Baby. Unsere Große bekam den Sitz, da war sie knapp anderthalb Jahre alt. Bis dahin fuhr sie in ihrer Recaro Babyschale. Die ist ebenfalls mitwachsend. Unser Kleiner hat ebenfalls eine und wird diese auch noch eine ganze Zeit lang nutzen können.

Meiner Vorschreiberin muss ich übrigens widersprechen. Recaro hat durchaus gute Testergebinsse. Aktuell hat der Recaro Milano (Gruppe II/III) mit gut abgeschlossen.

Unsere Babyschale (Recaro Young Profi Plus) bekam ebenfalls ein gut.
Die anderen getesteten Sitze bekamen ein befriedigend, bis auf den Recaro Start, jedoch wurde der ohne Fangkörper getestet (warum auch immer). Man sollte jedoch bei all diesen Tests genau hinsehen. Wenn ich schon lese "der Sitz lässt sich nicht besonders fest mit dem Fahrzeug verbinden". Also bei mir steht er z.B. bombenfest. Liegt es an der Recaro Rückbank? Meine Mutter hat die nicht und er sitzt bei ihr trotzdem ebenfalls bombig. Solche Kriterien sollten meiner Meinung nach aus der Bewertung genommen werden (genau wie "beeinträchtigt die Sicht nach draußen", was hat das mit der Sicherheit zu tun?). Wer fährt schon das Durchschnittsauto und hat das dazugehörige Durchschinittskind?

Wenns soweit ist einen neuen Sitz zu kaufen, dann sollte man auf jeden Fall im eigenen Auto mit dem eigenen probieren, ob der Sitz passt!
Bei euch ist es jedoch noch viel zu früh zu wechseln. Wichtig ist nicht das Alter, sondern das Mindestgewicht und vor allem die körperliche Entwiklung des Kindes. es muss längere Zeit selbständig sitzen können. Und es sollte erst Wechseln, wenn der Kopf oben über die Schale schaut. Vorher ist es auf jeden Fall noch zu früh.

Liebe Grüße

Bianca