15 Wochen alt, ca.64 cm, ca. 6700gr...welche Schlafsackgröße???

Die ungefähren Angaben stehen ja oben im Betreff.

Haben momentan einen Schlafsack 70 cm. Irgendwie ist der klein. Sollen wir schon den 90ger kaufen?

lg mekosa

1

Hallo!

Ein neuer Schlafsack sollte 20cm länger sein als das Kind von den Schultern bis zum Fuß. Wie viel Platz hat denn dein Kind unten noch? Für ein so kleines Kind halte ich einen 70ger Schlafsack noch für recht lang. Mein Sohn ist jetzt 63,5cm lang und trägt noch den Alvi-Schlafsack in 62/68. Der ist 65cm lang und passt super.
90cm ist auf jeden Fall zu groß, da versinkt das Kind ja.

Liebe Grüße!

2

Also als Faustregel gilt: Koerpergroesse - Kopflaenge + 10 cm. Da landest Du nicht ueber 70.

Es heisst auch, an den Fuessen soll ca. 10 cm Platz sein. Wenn Du jetzt einen 90er nimmst, hast Du garantiert 20 cm oder mehr Platz unten. Da frieren die Kleinen ganz schnell. Ausserdem wird der 90er wahrscheinlich oben rum noch viel zu gross sein.

Mein Kleiner schlaeft mit seinen 67 cm auch noch im 70er Schlafsack und hat noch knapp 10 cm Platz. Oben rum passt die 70 perfekt. Ich hab aber auch langsam das Gefuehl, wir muessen in den 90er wechseln.

Schau halt, ob du einen 70er findest, der besser passt (die Form macht auch ne Menge aus), oder einen 90er, der nicht zu weit ist. Wenn Du das Gefuehl hast, dein Kind fuehlt sich nicht wohl in dem kleinen Schlafsack, dann solltest Du wechseln. Wie gesagt, es gibt so viele verschiedene, da muss man ein bisschen ausprobieren.

LG #sonne

3

Also als Faustregel gilt: Koerpergroesse - Kopflaenge + 10 cm. Da landest Du nicht ueber 70.......irgendwie verstehe ich diese Regel nicht, was meinst du mit größe und länge?

lg

4

Koerperlaenge = 64 cm
Kopflaenge = musst du messen...vielleicht 15 cm 64 - 15 = 49 49 + 10 = 59

Uebersetzt heisst das"
: die Laenge deines Kindes von den Schultern bis zu den Zehenspitzen + die 10 cm, die noch Platz sein sollen an den Fuessen, ergibt die Schlafsackgroesse.

LG #sonne

5

Hi,

mit 64cm sollte ein 70er eigentlich noch reichen. Wir haben im Geschäft immer den Leuten eine andere Faustregel als die unten genannte gesagt (die finde ich zu kompliziert ;-)): Die Schlafsackgröße sollte in etwa der Körpergröße entsprechen. Dann hast du unten im Sack so viel Platz wie der Kopf lang ist. Und das passt meistens ganz gut.

Miss mal deinen Schlafsack nach. Viele laufen so stark ein, dass sie mit der ursprünglichen Größe nicht mal annähernd mehr was zu tun haben. Das "zu klein" kann auch einfach ein Problem des Schnittes sein. Welchen Sack habt ihr denn?

An eurer Stelle würde ich mir einen verlängerbaren 70/90er holen. Momentan nutzt du dann den 70er und wenn der zu klein wird knöpfst du unten auf (oder öffnest einen Reissverschluss) und hast dann einen 90er.

Liebe Grüße
Ina #winke

6

Huhu, von Sterntaler, C&A (und noch ein paar anderen Marken) gibt es auch 80cm Schlafsäcke! Ich hab mir so einen auch geholt, weil ich die 90cm Schlafsäcke zu lang fand!

LG Jacky