Baby Hand verbrüht

Ich bin fix und fertig. Ich war heute bei einer Freundin, die eine Kanne Kaffee auf dem Boden stehen hatte. Nicht zugedreht!
Wir haben mit unseren Kindern (zwei Kinder, zwei Babys) alle auf dem Boden gesessen. Dann ist meine Tochter (9 Monate) herum gekrabbelt und hat diese Kaffeekanne umgeworfen und sich dabei die Hand verbrüht. Ich wusste nicht, das auf dem Boden überhaupt eine Kanne steht.

Sie hat so geschrien. Wir sind ins KH und laut Arzt sind es Verbrühungen 2ten Grades. Die obere Hautschicht hat sich schon gelöst und es waren 2-3 Blasen auf ihren kleinen Babyfingern. Ich könnte nur heulen und mache mir Vorwürfe. Sie tut mir so leid. Im Moment wirkt das Schmerzmittel. Ich hab Angst, das Narben bleiben und überhaupt ist die schöne Babyhaut, die ich so liebe, nun erstmal zerstört.
Keiner schreibt hier darüber, aber habt Ihr Erfahrungen, wie sich Verbrühungen in dem Alter auswirken und wie lange die Heilung dauert?

LG Charlo

1

hallo,

das klingt ja heftig.

also ich kann aus eigener erfahrung nicht wirklich berichten, aber ich bin jeden früh mit meiner freundin und unseren (damals noch babys) kaffee trinken gewesen und spazieren gegangen... als die beiden dann ca. 1 jahr alt waren, wollte ihrer nicht mehr im wagen sitzen und nur rumlaufen an der hand... wir saßen draußen beim kaffee und sie läuft mit ihm nach drinnen... dann hör ich ihn nur noch schreien...sie hatte ihn auf dem arm und ist mit der kellnerin zusammengestoßen, die gerade aus nem kabuff ne kanne frisch gebrühten kaffee geholt hat... der kleine hatte sich den kompletten arm verbrüht (nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn er nicht auf mamis arm, sondern auf dem boden gewesen wäre :-O ) sind dann direkt zum arzt gerannt (5 min die straße hoch) und es wurde gleich gesalbt... ich weiß nur noch, dass sie immermal zum verbandswechsel musste...war ne harte zeit, auch für den kleinen...aber der ganze aufwand hat sich gelohnt, denn heute (er ist im märz 2,5, wie meiner) sieht man gar nichts mehr an seinem arm...nichtmal ne narbe... die kinderhaut scheint das sehr gut auszugleichen und schnelle frische haut nachzubilden...

hab auch gehört, dass man verletzungen schneller auskuriert wenn man jünger ist und es bleiben seltener narben...

ich wünsche euch alles gute, dass es schnell abheilt.

liebe grüße
hispania

7

Danke!!!

2

Hallo,

ich persönlich hab zwar keine Erfahrung damit, aber ich weiß, dass sich die Tochter meiner Kollegin mal am Heizungsrohr irgendwie am Bein verbrannt hat. Sie hatte auch ne dicke Brandblase. Meine Kollegin musste ne Zeit lang Salbe drauf schmieren, als der Verband ab war und jetzt sieht alles wieder aus wie früher.

LG #blume

3

Hallo!!

Ich arbeite beim Kinderarzt und sehe öfters Verbrühungen bei kleinen Kindern. Ich kann dir sagen, daß mit größter Wahrscheinlichkeit KEINE Narben bleiben. Wichtig ist nur, daß die Wunden in Ruhe heilen können und gut gepflegt werden. Je nachdem wie großflächig und tiefgreifend die Verbrühung ist dauert die Heilung ca. 2 Wochen.
Damit der Verband nicht verrutscht kannst du ne Socke drüber stülpen.

Lg und Kopft hoch!!!

8

Danke!!! :-)

4

Huhu,

das hört sich ja echt nicht toll an.

Erfahrungen mit Verbrühungen auf Babyhaut habe ich zwar keine, aber ich kann dir aus persönlicher Erfahrung berichten.

Ich habe mich auch mal mit fast kochendem Wasser verbrüht. Wollte Inhalieren und hatte das kurz davor da rein gefüllt. Das Teil sogar noch von der Küche in mein Zimmer getragen und beim hochheben da ist es dann passiert. Ich hatte auch Verbrühungen 2. Grades auf meinem Oberschenkel, das ist passiert als ich 18 oder 19 Jahre alt gewesen bin. Das Weinen deiner Kleinen kann ich sehr gut verstehen denn es sich wirklich höllische Schmerzen. Habe dann auch Schmerzmittel bekommen und es wurde auch recht schnell besser trotz der Blasen etc.

Nach zwei Jahren hat man keinerlei Narben etc. mehr davon gesehen. Die Haut sieht aus wie vorher. Ich denke es wird bei deiner Kleinen auch nicht so schlimm werden. Babyhaut ist ja noch ganz jung und wird sich wieder schön regenerieren.

Wünsche euch alles Gute!

LG Didyou

5

Hallo charlo,

meiner hat sich auch einmal Brandblasen an den Fingerkuppen geholt. #schmoll

Ich habe auch furchtbar mitgelitten.

Wir haben die Wunde an der Luft heilen lassen, weil Ströppi sich Verband und Socke immer runtergenuckelt hat.

Mir war gar nicht wohl dabei, weil er schon krabbelte und somit ständig Dreck in die aufgeplatzten Blasen kam... es eiterte auch leicht... #gruebel

Ging aber sehr gut, nach ein paar Tagen war der Spuk vorbei.

LG und alles Gute! #winke

6

Danke Euch allen. Nach einem Schnaps fühl ich mich besser und die Kleine schläft im Moment. Drückt die Daumen, das alles schnell heilt.
LG Charlo

9

Hallo,
mein sohn hat direkt heißes kochendes Wasser über die Hand bekommen und es war bis Grad 3 verbrannt.
wir mussten jeden Tag zum Arzt,er bekam so etwas wie eine 2 Haut drüber gelegt.
Gesagt wurde uns das er Narben haben wird,aber er hat gar nichts.es wurde gut versorgt und verbunden.
Die Zeit war schlimm,alte Haut wurde abgetragen u.s.w,aber es hat sich gelohnt.

Sternenschnee