Neugeborenenhörscreening 1 Ohr negativ

#blumeHallo Mamis

Heute wurde bei meiner 1monatigen Tochter das Hörscreening durchgeführt. Auf einem Ohr wars negativ. Die Kinderärztin meinte ich solle mir keine Sorgen machen. Es könne Fruchtwasser drin sein oder da der Hörgang noch eng sei das Problem sein.
Ich solle in einer Woche nochmals kommen.
Natürlich beschäftigt mich das schon.
Hatte jemand mal das gleiche Problem?

Grüssle JF

1

Hallo,

unser Test war 1 Tag nach der Geburt negativ, wir mußten wieder hin, als der KLeine 5 Wo alt war und da war alles bestens

L.G

2

war bei uns auch so..die haben den test glaub ich 4 o 5 mal gemacht...am ende war alles prima..meine kleine hört die stecknadel im heuhaufen fallen..lol also mach dir keinen kopf..die geräte sind so empfindlich u manchmal spielen auch die kinder nicht so mit..
schönen abend

3

Hallo JF!

Wir hatten das auch. Beim ersten Screening (auch etwa mit 3 Wochen) klappte ein Ohr nicht, der Kleine war wohl leicht erkältet (?). 4 Wochen später war alles in Ordnung. Die Ärztin hat uns ausserdem beruhigt, dass ein gutes Ohr für eine normal Entwicklung des Kindes ausreichend ist.

LG
Stufflana

4

Hallo,

ich schließe mich an: beim 1. Test (2 Tage nach Geburt) war das linke Ohr negativ. Bei der Kontrolle 2 Wochen später hatte die Schwester ne Dreiviertelstunde versucht das Ohr zu testen, dann kam endlich ein Ok.

Die Kinder müssen halt sehr ruhig sein, sich nicht bewegen und keine Umgebungsgeräusche. Oder es ist halt doch noch Fruchtwasser drine.

Mach dir erstmal keine Sorgen! Das wird schon.

Lg Jule

5

Bei uns hatte es bei beiden Kindern bei den Tests im KH nicht funktioniert.

Ca. im zweiten Monat hatten wir dann nen Hörtest im "Audiologisch-Phoniatrisches-Zentrum" da musste das Kind schlafen (hat super geklappt weil gleich früh am Morgen und mit dem Auto hingefahren)
Es wurden ein paar Sensoren auf den Kopf geklebt und dann son riesen Kopfhörer ans Ohr, sah schon ulkig aus.

Da waren die Ergebnisse schnell und ausreichend.

Dann noch so ein anderer Test mit nur nem kleinen Stöpsel ins Ohr. Da musste die Frau 4 oder 5 mal nen neuen "Aufsatz" nehmen und immer wieder neu probieren, bis es endlichgeklappt hat.

Sie meinte nur, dass wir ansonsten in einem Monat wiederkommen sollten...

Wird schon werden ;)

Liebe Grüße,

Orphel

6

Öhm ich lese gerade das ein 2ter Test gemacht wird???

Der Kia bei dem wir zur U3 (einmal und nie wieder) waren hat keinen erneuten Hörtest gemacht. Muß der sein oder nur wenn was vorlag im Kh?!

LG fanti

7

Hallooooooo

also wir hatten das selbe Problem , allerdings gleich auf beiden Ohren #zitter . Nach 3 Wochen sind wir dann wieder hin um den Test zu wiederholen und siehe da alles 100 % in Ordnung .

Also ein bißchen abwarten und dann nochmal testen , dann is bestimmt alles gut ;-)

Viele Grüße Diana mit Lia Jolin ( 7 Monate ) die gerade ihren Mittagsschlaf hält #verliebt

8

Vielen Dank.
Das beruhigt mich.....

Grüssle Jeannine