Tragetuch Wickelkreuztrage Knoten stört!

Guten morgen,
mein Kleiner schläft mal wieder nur bei Mama und deshalb hab ich wieder zum Tragetuch gegriffen.

Und da kommen wir auch schon zu meinem Problem.

Mich nervt der gigantische Tragetuch-Knoten am Rücken. Da ist einfach keine Möglichkeit sich bequem hinzusetzten oder mal kurz auf der Couch ne Pause zu machen:-[. Hat jemand nen Tipp wie man anders Bindet oder Knotet?

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Schau doch mal hier nach

http://www.didymos.de

vielleicht findest du da ne andere Technik

2

Hi mir ging es ähnlich und ich hab noch ein kurzes Tuch gehabt 2,70m
hab dann die Wickelkreutztrage bis zu dem moment gebunden wo die Bahnen unter dem Po gekreutz und auf den Rücken geführt werden und statt dessen gleich unterm Po nen Doppelknoten gemacht.
Hält genau so gut und ist zum hinsetzten viel bequemer

LG

3

ok, versteh ich nicht. Dann rutscht der Kleine doch durch?

6

Ganz genau, richtig erkannt. Deshalb bitte auf keinen Fall so machen!

weitere Kommentare laden
4

Morgen!

Du kannst den Knoten anstatt im Rücken doch auch auf der Seite binden, wenn das Tragetuch noch genug Stoff hergibt.

Bei mir funktioniert das ganz gut und dann stört es auch nicht beim Sitzen.

LG Juliet

5

Hallo!

Also erstmal zu dem vorangegangen Tipp: bitte nicht (!) sofort unterm Po knoten!!! Das ist bei der Wickelkreuztrage viel zu unsicher! Wenn dir hier der Beutel hoch rutscht liegt dein Kind aufm Boden!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die ich an die Tuchlänge anpassen würde.

- du kannst entweder in der Känguru-Bindeweise tragen; hierfür sollte das Tuch aber nicht länger als 4,2m sein
- oder du führst die Tuchstränge anstatt auf dem Rücken zu knoten, wieder nach vorne und knotest unter dem Po deines Kindes. Hierfür sollte das Tuch aber mind. 4,6m lang sein (und du nicht mehr als Konfektionsgröße 38 tragen, ansonsten muss das Tuch 5,2m lang sein).

- dein Baby auf den Rücken binden.

Hast du vielleicht eine Trageberaterin in der Nähe, die dir das Känguru beibringen kann? Ich persönlcih finde diese Bindeweise gerade für kleinere Babys wesentlich bequemer als Wickelkreuztrage.

Und wenn dein Baby 4 Monate oder älter ist, ist es vielleicht sinnvoll, es auf den Rücken zu binden. Auch hier kann deine Trageberaterin helfen.

Liebe grüße!

9

Danke hast mir weitergeholfen. Ich schau mal wegen Känguru

Ich versteh nur nicht wie ich mich mit Baby auf dem Rücken auf die Couch legen kann :-p;-)

10

Achso, du willst liegen! ;-) Okay, das geht schwer mit Baby am Rücken ;-)

Aber andere Möglichkeit: wenn dein Baby schläft und du dich hinlegen willst, dann kannst du auch einfach den Knoten hinten lösen. So festen Halt braucht dein Baby ja nicht, wenn ihr euch ausruht. Und wenn du dann wieder aufstehst, dann ziehst du einfach wieder fest und knotest wieder.

Lg

7

ich nutze die Doppelte-Kreuz-Trage, da ist der Knoten vorne und ich kann sitzen ohne dass der Knoten stört.

http://www.hoppediz.de/wissenwertes/trageweisen/doppelte-x-trage-teil-1/

8

noch ne Anmerkung, da die Doppelte-kreuz-Trage nicht so toll sein soll. Vielleicht kannst du sie ja nur hin und wieder nutzen wenn dein kleiner anstrengend ist und bei dir sein möchte zum schlafen. Muss ja keine Dauerlösung sein.

Ich nutze sie nur, da ich mit der Wickelkreuztrage nicht so zu recht komme.