Was machen eure Babys nach dem aufwachen?

Meine kleine ist jetzt 10 Monate alt und derzeit ein gaaaaanz schlechter schläfer. Sie zahnt und schläft ab 23 Uhr sehr unruhig. Sie wird dann wach und muss unbedingt mit ins Bett zu uns und braucht dann sehr lange bis sie wieder einschläft also bzw ruhig ist.

Außerdem ist es eigentlich schon immer so, dass sie beim aufwachen gleich quengelt und schreit. Also nix mit noch ein bisschen liegen bleiben und erst mal munter werden. Bei anderen Mamas sehe ich immer , dass die kleinen noch ewig spielen bevor sie sich bemerkbar machen.

Kann es evtl sein, dass ich selber Schuld bin? Bin als sie kleiner war, und natürlich auch jetzt noch, immer beim ersten pieps hin gegangen.

Wie geht's euch da so?

1

sie schreien und quengeln sofort... oder kneifen mich in die Nase, ziehen an den Haaren, beißen in den Hals... wenn sie bei mir im Bett liegen

2

Meine Tochter steht dann in ihrem Bettchen und singt Lieder #verliebt

Nachdem ich den ersten Ton gehört habe kann ich noch 30min. im Bett liegen bleiben. Danach wird es schon etwas unangenehmer. Dann will sie nicht mehr :-)

Außer wenn sie zahnt...jetzt ist zum Glück Zahn Nummer 7+8 raus. Seit Donnerstag hat die Kleine sich gequält und ich muss sagen da sah es ganz anders aus als normal. Sie ist nur am schreien und weinen gewesen. Ab 23Uhr gab es keinen Schlaf bis 5.30Uhr. Zwischendurch haben wir versucht sie bei uns im Bett zum schlafen zu bringen. Sie ist so ein Zappel dabei schläft sie in ihrem Bett ganz ruhig. Als sie aufgewacht ist wurde mit dem Finger im Auge, Nase oder Ohr gebohrt. Danach gab es Küsschen mit der völlig feuchten Nase inkl. Grünes. Danach setzt sie sich mit dem Po in das Gesicht...und manchmal schreit sie ganz liebevoll direkt ins Ohr rein. Aber das passiert zum Glück nur sehr sehr selten. Nur wenn die Zähne kommen und sie ausnahmsweise bei uns im Bett schläft.

3

Unterschiedlich. Früher hat er eigentlich immer gleich geschriehen. Bin aber trotzdem in Ruhe hin, also nicht im Sprint.

Mittlerweile (11 Monate) wacht er oft ruhig auf und brabbelt vor sich hin und wird erst nach einiger Zeit quengelig.

Diese nächtliche Geschichte haben wir seit ca 1 Woche auch. Er wacht so gehen 22-23 uhr auf und weint und muss dann erstmal kuscheln bis er irgendwann wieder in seinem Bett schläft.

Ich vermute es sind auch die Zähne.

4

ich geh bei jedem "pieps" hin und wenn er wach wird, schaut er erst mal rum, spielt mit dem babyphone oder was er sonst so findet. Wenn ich zu lange nicht komme, kommt er aus dem Bett und mir entgegen :-)

Wirklich knatschen und meckern macht er nur abends wenn er hungr hat oder die Zähne

5

huhu!
bei uns ist es unterschiedlich. wacht er in der nacht auf, schreit er meist sofort lauthals los. wacht er morgens ausgeschlafen auf, dann kann er sich auch mal alleine beschäftigen, manchmal :-)
lg julia

6

Und ich dachte schon ich hab was falsch gemacht. Naja auf jeden fall hoffe ich dass es bald mal besser wird. Das ganze mit den unruhigen Nächten zieht sich seit Anfang Dezember hin :-( - erst Erkältung, dann mittelohrentzündung, dann Erkältung und jetzt Zähne.

2 Monate sind soooo lang :-(

9

meiner wacht seit 5 monaten nachts stündlich auf :-( aber seit 2 wochen ist es besser!
lg

weiteren Kommentar laden
7

Hi!

Geh - wenn dein Zwerg morgens aufwacht - einfach mal wortlos zur Zimmertür, mach das Licht an und wieder raus ;-) Meiner nölt dann noch 2-3 Minuten weiter bis er erstmal die Augen aufmacht und sich mal umguckt... dann tüddelt er vor sich hin, war bei den Grossen auch so ;-)

Ich renn auch bei jedem Pieps... das heißt aber nciht dass ich immer sofort Zeit hab, sondern dass ich auch mal zeige "jo hab dich gehört, hab gleich zeit für dich, warte kurz" ;-)

Ihr kriegt das schon hin ;-)

LG Zartbitter mit 3 Boys ( von denen die beiden kleineren nunmal von Anfang an lernen mussten dass Mama gehört hat, da ist, aber nicht immer direkt zeit zum betüddeln hat ;-))

8

Ich bin auch immer beim ersten Pieps hingegangen, trotzdem hat meine immer einen "Vorlauf" ehe sie quengelig wird. Das ist also einfach eine Frage des Wesens.

Übrigens: Meine (8 monate) schläft zur Zeit auch voll mies und ich heute Nacht musste ich von 0 bis 2 Uhr warten bis sie endlich wieder müde wurde und eingeschlafen ist. :-(

10

hallo,

ich glaube nicht, dass du schuld bist!

mein sohn liegt meistens im bett oder sitzt da und wartet, bis ich ihn hole.
er macht kein geräusch und wartet einfach, bis er geholt wird. dann freut er sich total

:-)

aber es gibt auch tage, da schimpft er oder er erzählt vor sich hin..

denke, dass hat sicher was mit den zähnen zu tun, dass dein kind so ist wie es sit.
mach dir keinen stress, dass wird bestimmt besser.

grüße

11

Hallo

NEIN DU BIST NICHT SCHULD!
Ich hab jetzt mein zweites. Und ich hab sie wirklich beide gleich behandelt. Alissa darf auch in der Nacht nuckeln wann sie will und muss auch nicht alleine liegen bleiben wenn ich merke, das sie wach ist. Aber sie ist die Ruhe in Person. Manchmal wenn ich mit dem großen unten Frühstücke höre ich wie sie oben Tönchen probt... Sie weint erst, wenn sie nach einer gewissen Weile noch niemanden sieht oder hört.

Nico war ganz anders. Hat erstmal mit Schreikonzert die Augen aufgemacht. Egal ob ich schon neben ihm stand und ihn berührt habe oder er mich gehört hat. Gönn deiner kleinen die Nähe und die Gewissheit, das du da bist!

LG
Melanie mit Nico (4 Jahre) und Alissa (7 Monate)