Kurz davor mit Baby zu ferbern....

Guten Morgen allerseits,

so jetzt bin ich fast an meine Grenzen gestoßen.
Mein Sohn (heute 9,5 Monate) ist ein ganz schlechter Schläfer.

Seit er ca. 4 Monate alt ist (davor hat er ganze 3 Mal durchgelschlafen mit Muttermilch),
hat er Probleme mit dem Einschlafen (müssen immer warten bis er eingeschlafen ist) und wird min. 4 Mal wach nachts. Wir legen ihn um 20:00 hin und ab da wird er meißt ein bis zweimal wach bis Mitternacht. Dann meißtens ziwschen 2:00 und 3:00h und dann wieder gegen 7:00h. Mal ist es nur der Schnulli, mal will er Wasser trinken, mal ist er ne ganze Stunde wach.
Das ist doch nicht NORMAL. ALLLE die ich kenne um mich herum, haben damit null Probleme. Die Babies schlafen dann tagsüber schlecht oder nicht so lange. Aber mein Kleiner ist abends so anstrengend, wenn es ums Schlafen geht.

Wir haben ein Ritual, wir kuscheln, er schläft in seinem eigenem Bett.....
Es ist ja sogar so, dass ich ihn um 2:00h mit zu mir ins Bett nehme. Trotzdem wird er da manchmal zwischendurch wach.
Das macht mich manchmal so wütend.
Jetzt bin ich kurz davor mir das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" zu holen und das mit ihm durchzuziehen. Ich muß bald wieder voll arbeiten gehen und habe regelrecht Angst davor, vor lauter Schlafentzug bald völlig zusammenzuklappen....

Wie macht ihr das? Habt ihr das Buch auch schon mal angewendet?

Müde Grüße
Hene

1

Guten Morgen Hene,

ich möchte Dir nur ein kurze Info dazugeben. Du bist nicht alleine. Mein Sohn hat das erste Mal richtig durchgeschlafen mit 15 Monaten. Heute ist er drei und es gestaltet sich nach wie vor etwas schwierig. Nicht immer, aber er hat diese Phasen. Da gibt es nur eins was hilft. Zähne zusammenbeissen und da durch. Du schaffst das und ja es wird wirklich besser. Behalte immer die gleichen Handlungsabläufe bei. Sie greifen irgendwann. Und natürlich schlafen alle anderen Kinder sofort durch.;-);-):-p:-p
Das wird noch doller, pass mal auf wie schnell andere Kinder trocken werden und schon mit zwei Jahren mathematische Funktionen ableiten können. Selbstverständlich nur wenn sie mit Mama alleine sind.

Liebe Grüße

11

Hallöchen,

lieben Dank für die schnelle Antwort :-)
Ja das habe ich befürchtet - Ar'''backen zusammenkneifen und durch ;-)

Es ist immer so frustrierend, wenn andere erzählen wie sie so gar keine Probleme nachts haben, oder die Kleinen ja soooo toll nachts schlafen und man selbst schlägt sich die Nächte um die Ohren.

Haha, bin mal gespannt wie und wann er trocken wird!!

Liebe Grüße
Hene

37

Huhu #winke

ich weiß ja nicht was du als durchschlafen bezeichnest aber ich habe bei beiden Kindern das Glück gehabt das sie relativ schnell durch geschlafen haben (für mein Empfinden Durchschlafen)

Mein Großer hat schon mit 3 Wochen von Abends 9 bis Morgends 7-8 geschlafen, heute noch mit 9 Jahren will er freiwillig ins Bett.

Meine Kleine schläft auch schon seid dem Sie die Flasche bekommt (ab der 5. Woche) durch. Von 7-8 bis Morgends um 7-8 also immer ca 12 Stunden.

Klar es gibt auch Nächte an denen sie dann noch einmal 23 Uhr ein Fläschchen bekommt aber das eher selten und wenn trinkt sie dieses aus und schläft relativ schnell wieder weiter bis Morgends.

Warum sollten sich Eltern ausdenken das ihre Kinder durchschlafen oder trocken sind wenn es nicht so wäre?! Blödsinn oder?
Jedes Kind ist halt anders. Und man kann Pech oder Glück haben egal bei was.

Ps : Mein Großer war mit 15 Monaten trocken (dank wochenlanges Töpfchentraining) und das ist kein Scherz ;-) :-P

Ach ja und noch was, was du sicherlich als Lüge abtust. Mein Sohn hat mit Ende des ersten Jahres seinen Schnuller von selber "abgesetzt" weil er sich zu tode geekelt hat und es ihm immer hoch kam. Er hat ihn nicht durch seinen Daumen ersetzt.
Er war das perfekte Einsteigerbaby *gg*

Dafür macht er heute umso mehr Blödsinn :-P

LG fanti

weiteren Kommentar laden
2

Hi,
doch das ist sehr normal. Mein Großer war so nett und fing mit ca . 10 Monaten an durch zu schlafen. Beim Kleinen warten wir immer noch.
Entweder du unternimmt etwas oder du änderst deine Einstellung.
Was die anderen so erzählen stimmt nicht zwangsläufig.

Vlg tina + Justus 4+joris 15Monate

3

Hallo,
ich kann Dich sehr gut verstehen. Bin aber mal gespannt, wieviele Steine wegen des Postings nach Dir geworfen werden....

Unsere Kleine geht abends zu Bett und schläft meistens durch, kann zwar auch mal sein, dass sie ihren Schnulli möchte, oder das Schnuffeltuch ist weg, etc., aber solche "Zwischenfälle" sind meist nur 1-2x pro Nacht und sie schläft auch direkt weiter.

Wünsche Dir viel Glück mit dem Versuch, dass Dein Kleiner "schlafen lernt" und hoffe, dass es auch klappt, damit Du auch wieder zu Schlaf und zu Kräften kommst.

LG
Anja

17

Hehe, ja gut erkannt. Die ersten Steine flogen schon.
Ich bin mir darüber im Klaren, dass das eine umstrittene Methode ist, man hört jedoch auch Erfolgsgeschichten darüber...
Mir blutet auch das Herz, wenn der kleine Mann weint und es liegt mir nichts ferner.
Aber irgendwann erreicht man doch seine Schmerzgrenze oder?

Danke fürs Glückwünschen!!

Falls er jemals durchschlafen sollte, werde ich es mit Sicherheit HIER posten :-)))

LG

21

#klee#pro

4

Also jetzt kmmst du ein Stück runter und lest du dir es in RUHE durch.

Ja, ihr habt ein Schlafproblem. Und du erkennst, dass du so nicht weiter willst. natürlich ist die Lösung des Problems ein Selbstmord zu begehen (sich das Buch zu kaufen) ODEr man überlegt sich in aller Ruhe mit anderen, was man tun KÖNNTE!

Ich sage dir zuerst etwas zu dem Buch. In dem Buch stehe viele tollen Infos. Wenn es aber darum geht, das ,,Schlafprgramm´´ nach Dr. Ferber ,,druchzuziehen´´ ist das Buch vollkommen ungeeignet. Sogar gefährlich. Dr. Ferber beschreibt seine Methode und überhaupt Überlegungen zum Thema Schlafprobleme auf ????? 400 Seiten. Die MEthde ist die letzte Konsequenz vrheriger Überlegungen und Problemsuche. Hier in deutscher Fassung widmet man dem eine Kapitel. d.h. wenn du schn darüber nachdenkst, kauf dir bitte für ???? 12 Euro die ENGLISCHE Fassung des Erfinders. Es kann dir nämlich passieren, dass du mit Hilfe des buches euer Problem identifizieren kannst, ohne PWA benutzen zu müssen.

2. Wenn dein Kind krank ist, dann machst du was - therapierst du es in Eigenregie. Ja ?

Nein. Dann gehst du zum Arzt. Der Arzt gibt dir entweder Tipps ODER er schickt dich zu einem Spezialisten. Oft sind es SPZ oder dafür sogar geschafenne Beratungstellen/Schlaflabors. Stell dir vor, dein Kind ist KRANK und dieses Verhalten muss medizinisch behandelt werden ODER dein Kind ist gesund, du gehst mit ihm nicht krrekt um und man muss DIR helfen ?!?!?!

3. Wenn du dich ans Frum wendest, solltest du mehr zu eurem Problem schreiben. Inebsndere wie wird das Kind beruhigt. die Schlafverteilung etc etc.

Dedwegen sage ich, komm runter. Ihr habt ein Problem. Man kann jetzt das Problem ,,lösen´´ lder ,,LÖSEN´´..

5

Hallo,

mein Kleiner (11 Monate) schläft auch nicht wirklich gut. Er geht mit mir ins Bett und steht mit mir wieder auf (schläft auch bei mir...nachts brauch er 2-10 mal die Brust). Auch ich stehe früh auf um die drei großen für Schule,Kindergarten fertig zu machen und bin somit auch echt im Eimer, der Schlafentzug macht mir schon zu schaffen. Aber ich würde niiemals dieses Buch anwenden. Mein Kind brauch das halt so, er ist schon immer so, dass er viel Körperkontakt brauch. Und ich weiß von meinen anderen Kindern, dass er das von allein schafft, dann auch in seinem Bett ohne mich zu schlafen. Solange muss ich da halt durch :-)
Also da hat jeder auch seine eigene Meinung,aber ich finde das durchaus normal, dass Kinder so sind und mein kleiner darf das auch :-)

Liebe Grüße und viel Glück :-)

3sonnenscheine

18

Danke für Dein Kommentar....
hmmm ja ich weiß was Du meinst. Ich will ihm ja auch das geben, was er braucht.
Aber ich habe manchmal einfach das Gefühl, dass ich was falsch gemacht habe und er deswegen so schlecht schläft.....

Aber lieben Dank fürs Glückwünschen :-))))
Ebenso daumendrück für Dich!!

LG

6

Nein, ich habe das Buch nicht angewendet und würde es auch nicht tun. Ich quäle meine Kinder weder psychisch noch körperlich. Das Buch wird mittlerweile vom Erfinder selbst nicht mehr empfohlen, weil selbst der es begriffen hat, wie krank seine Methode ist

Davon abgesehen ist das Buch für Eltern gedacht gewesen, die ihr Kind sonst tatsächlich an die Wand klatschen/schütteln/schlagen, weil sie wirklich am Ende sind.

Du beschwerst dich darüber, das dein Kind um die 4 mal wach wird???????? Also da frag ich mich irgendwie, wie du dir das vorgestellt hast mit Kind.

Das Schlafverhalten deines Kindes ist völlig normal!!! Es schützt sich damit vor SIDS! Lass das Kind bei euch schlafen, dann musst du nicht durch die Bude rennen und dann wirst du auch nicht mehr das Gefühl von Schlafentzug haben.

lg

8

nisivogel, bitte sei so nett und vrebreite hier kein Quatsch:

Das Buch wird mittlerweile vom Erfinder selbst nicht mehr empfohlen, weil selbst der es begriffen hat, wie krank seine Methode ist

Das ist eine Lüge, die der Tatsache nich entspricht.

24

http://en.wikipedia.org/wiki/Ferber_method

dann schau mal hier. ist leider nur in englisch.

lg,

klari

weitere Kommentare laden
7

hallo,

nicht dein sohn muss was lernen, sondern DU. Und zwar ihn so zu nehmen, wie er ist. Und du musst aufhören zu vergleichen. Was er macht, ist völlig normal und er schläft genauso wie meine Tochter.
Sie schläft noch neben mir und wird auch in den schlaf begleitet. Nach ca. 45 Minuten ist sie das erste Mal wach. Also nochmal daneben legen bis sie schläft. Dann wird sie gegen 23 Uhr wach und bekommt eine Flasche, dann (wenn es gut läuft) gegen 4 Uhr und dann schläft sie bis ca. 8. Diese Nacht kam sie deutlich öfter, weil sie erkältet ist und Schnupfen hat. Und ja, auch mich nervt das manchmal, weil durchschlafen deutlich schöner ist. ABER: Es lässt sich nun mal nicht ändern. Du und ich wir haben es bis hierher geschafft. ohne wegen schlafmangel zu sterben und du und ich wir schaffen auch noch die letzten Monate. Denn irgendwann platzt der knoten von allein und sie werden durchschlafen. Sie einfach schreien zu lassen, ist zwar eine Lösung. Aber die denkbar schlechteste für dein kind. Und ich denke, dass du - wie jede Mutter - nur das beste für dein Kind willst.
Also: Halt durch. Du schaffst das. Und vielleicht lässt du ihn einfach zukünftig neben dir schlafen. Erspart die nämlich das Aufstehen.

vg, m.

16

Hallo Mamavonyannick,

lieben Dank für die lieben Worte.
Bisher war es zwar schon nervenaufreibend manchmal, aber ich konnte mir meißtens am Mittag ein wenig Schlaf genehmigen. Jetzt wo ich bald wieder arbeiten gehen werde, bin ich umso angespannter und frage mich, wie ich nach so einer Nacht jemals gut arbeiten soll.
Aber ja, es wird sicherlich bald besser - vielleicht in einem Jahr, vielleicht später. Wer weiß, irgendwann werde ich darüber vielleicht sogar lachen? Wer weiß es.

Liebe Grüße

19

Bist du alleinerziehend? Wenn nicht, dann nimmst du deinen mann mit in die Pflicht, sobald du wieder arbeiten gehst. Eine Nacht muss er ran und eine Nacht du. So sollte es laufen und dann ist es für euch beide auch erträglich. Das wird schon...

vg, m.

9

Ist das mal wieder so ein Provokations-Thread?
Du bist erst seit 1/12 angemeldet und schreibst aber, als wärest du schon sehr lange dabei....

Für mich ist das ein Fake Posting.

12

#rofl sehr aufmerksam!!!

13

Nope, kein Fake, warum sollte das ein Fake sein?
Ich habe dieses Forum erst viel zu spät entdeckt. War davor bei Eltern.de, aber das war weder so gut besucht, noch war es so hilfreich wie hier :-)
Ich finde die Tipps und Ratschläge wirklich toll hier.
Erst hatte ich still mitgelesen und dann mich doch entschlossen mich hier anzumelden.
Seit dem bin ich jeden Tag hier und lese mir die Beiträge durch, echt super :-)

weiteren Kommentar laden
10

Hallo Hene

meine Schwester hat jetzt mit dem Buch gearbeitet. Ihre kleine ist aber schon ein Jahr. Es hat ein paar wenige Wochen gut geklappt aber dann war die kleine krank und hat deshalb im Elternbett geschlafen und jetzt muss sie nochmal neu anfangen. Probier es doch einfach aus! Auch wenn hier oft über solche Sachen geschimpft wird: Es muss doch jede Mutter und Familie selbst rausfinden welcher Weg der richtige Ist.

Sag aber nicht, das NIEMAND solche Probleme hat. Meine sind ähnlich gelagert. Am Anfang schlief die kleine sooo schön. Zwei mal trinken in der Nacht bei Stillkindern ist ja ok. Aber jetzt kommts grad heftig. Sie will nur noch an der Brust einschlafen, wenn sie kurz wach wird und die BW nicht im Mund liegt wird gebrüllt.. Das geht dann von drei mal in der Nacht bis oftmals. Ich hatte es bis jetzt aber auch schon einmal stündlich #gähn Mich nervt das jetzt auch total. Vor allem weil mein Sohn am Anfang so war, dann aber mit 8 Monaten ganz plötzlich von sich aus abgestillt hat. Nun dachte ich, das es bei der kleinen auch bald besser wird - ja von wegen ;-)

Ganz liebe und ebenfalls müde Grüße
Melanie mit Alissa (7 Monate)

15

Ach so - für alle die meine Schwester jetzt steinigen mögen:
Sie hat ihre Tochter nicht ewig schreien lassen. Das könnte sie gar nicht. Meiner Meinung nach hätte sie das Buch auch nicht gebraucht sondern einfach etwas mehr Konsequenz. Sie war halt vorher bei jedem Pieps bei ihrer kleinen und wenn die nur gedudelt hat ist meine Schwester nicht aus dem Zimmer gekommen.

Durch das Buch geht sie jetzt Konsequent erstmal raus und meisstens schläft die kleine nach etwas quängeln oder dudeln (sie schreit nicht und wenn geht meine Schwester doch wieder rein) selbst ein und jetzt auch schon öfter durch!

Selbst kenne ich das Buch nicht, hab nur davon gehört, kann also da nicht mitreden!

LG
Melanie