Verhärtung in der Brust

Die Innenseite der rechten Brust ist bei mir ganz hart. Selbst wenn meine Maus trinkt geht's nicht raus. Ist das ne Entzündung? Was kann ich tun???

Jana mit klein Antonia (7 Monate)

1

Hi,

hast du ne Hebamme gehabt? Bei solchen Dingen kann sie es weiterhin über die Kasse abrechnen (während der kompletten Stillzeit). Würde also bei meiner Hebi anrufen.

LG

Isabel

2

Mach nach dem Stillen einen Quarkumschlag - das kühlt schön und ist entzündungshemmend. Wenn du dann wieder stillst, leg ein angenehm warmes Kirschkernkissen an die entsprechende Stelle (evt. auch schon kurz vorher und während des Stillens; vielleicht auch ein bisschen damit massieren), da fließt die Milch gut.

Mach das immer wieder ... bis die Stelle wieder weich ist. Bei mir reicht oft schon "ein Durchgang". Falls es schon sehr weh tut, kannst du auch eine Paracetamol nehmen.

Wenn es schlimmer wird / rot / die ganze Brust betrifft / du Fieber, Schüttelfrost bekommst, ist es eine Brustentzündung und du wirst ein Antibiotikum brauchen.

Gute Besserung!

3

Hallo Jana,

das wird ein beginnender Milchstau sein. Hatte ich Sonntag Nacht.#zitter Bei mir war ca 70 % der rechten brust knallhart und tat richtig weh. Hab mit meiner Hebi telefoniert und die hat mir empfohlen: 2 Tassen Melissentee über ein paar Stunden verteilt trinken, Brust mit warmen Waschläppchen wärmen (eventuell noch warmes Kirschkernkissen und Handtuch drauf hält länger warm), dann Baby anlegen (mit Kinn zur gehärteten Stelle /abpumpen, danach kühlen (hab einfach eine Gemüsepackung aus dem TK mit Handtuch genommen). Nach 5-6 Stunden war es bei mir schon wieder besser.

Bei mir kam beim 3. mal abpumpen Blut aus der Brust, wenn dir das passiert nicht erschrecken, dass kann mal vorkommen wenn sich der Stau löst. Wenn es länger als 2 Tage anhalten sollte, geh doch besser zum FA.

Gute Besserung.

lg lisa