Mag sie keine anderen Babys?

Meine Maus ist Erwachsenen gegenüber super aufgeschlossen - hat (bisher) auch nie gefremdelt.
Wir gehen seit einiger Zeit einmal die Woche zur Krabbelgruppe. Die Babys sind immer sehr entspannt miteinander. Meine Maus spielt jedoch immer für sich allein. Wenn ein Baby Interesse an ihr zeigt, wird ihr das schnell zu viel und sie weint. #schmoll

Wir haben sonst leider keinen Kontakt zu anderen Babys, da im Freundes-/ Bekanntenkreis kaum Kinder sind.

Kennt ihr das? Was kann ich tun, damit sie andere Babys mag?

Jana mit Antonia (7 Monate)

1

das baby in dem alter nur mit sich selbst spielen und nicht mit anderen babys ist völlig normal. vielleicht mag sie es einfach nicht, wenn andere babys sie anfassen. haben da auch einige kinder in unserer krabbelgruppe, die nicht angefasst werden möchten und falls doch, dann weinen sie bitterlich.

aber spielen können die kleinen noch nicht miteinander, das entwickelt sich erst viel später

2

Die allermeisten Kinder beginnen erst mit 2-2,5 Jahren überhaupt miteinander zu spielen. Dennoch ist der KOntakt zu anderen Kindern von klein an sehr, sehr wichtig! Nicht nur, dass es den KiTastart erleichtert irgendwann, weil soziale Kompetenzen erlernt werden, nein, Kinder lernen voneinander viel mehr, als sonst, weil sie einfach so viel abgucken und nachahmen.
Und für Mütter sind Krabbelgruppen auch toll-zumindest find ich das:-D

Mein Kleiner ist 5 Monate alt und bisher hat er nicht sooo viel mit anderen Babys zu tun, Babymassage und durch Bekannte mal, aber das interessiert ihn nicht. Der große Bruder ist aber toll, der wird regelrecht angehimmelt.

Mach dir keine Gedanken, alleine spielen ist eine Kunst, die nicht viele Babys beherrschen-mein knapp 3 jähriger kann das bis heute schlecht;-)

L.G

3

Das ist normal, viele Kinder verhalten sich so. Dass sie richtig miteinander spielen fängt erst viel später an. Da würde ich auch gar nichts fördern oder beeinflussen wollen. Wenn ihr euch beide wohl fühlt in der Krabbelgruppe, dann besucht sie weiterhin. Deine Tochter wird die Scheu verlieren. Wichtig ist nur, dass sie bei dir immer Rückhalt findet und auch flüchten kann, wenn es ihr zu viel wird.

LG